Einleitungich dachte mir ich schreibe mal eine kleine Anleitung wie man in seinen Wagen eine Schaltwegeverkürzung eingebaut bekommt auch ohne die Schaltstange biegen zu müssen oder das Getriebe abzulassen oder solche Sachen.
Der SchalthebelWie der Schalthebel an sich einzubauen ist findet ihr hier auf dem Board, ich werde das bei Gelegenheit nachtragen. Der größte Unterschied ist eigentlich, dass die vom Z3 zwar die Wege zwischen den Gängen verkürzen, der Knauf aber in der gleichen Höhe bleibt. Beim Z4 werden ebenfalls die Wege verkürzt, der Knauf kommt aber auch ein ganze Stück weiter runter. Geschmackssache, beides gibt es in verschieden langen bzw kurzen Versionen.
Der SchwingungstilgerIch weis nicht genau welche Wagen diesen haben, meiner hatte jedenfalls einen Schwingungstilger an der Kardanwelle am "Getriebeende" durch den es dann mit einer Schaltwegevekrürzung sehr knapp wurde. Also runter das Ding und hier die Anleitung dazu leider ohne Bilder, hab ich vergessen ^^ :
EBAZuerst muss der vordere Teil des Auspuffs raus:
1. Die Lambdasonde demontieren, dazu Steckverbindung entriegeln und Stecker aus der Halterung klipsen.
2. Die 4 Schrauben am Auspufflansch lösen (Muttern und Dichtung erneuern, 45Nm)
3. Die Schelle am Auspuff lösen, dazu eine Schraube mit Mutter und eine Mutter lösen.
4. Die Verbindung zum hinteren Auspuffteil lösen, dazu die Muttern lösen. (Muttern und Federn erneuern, langsam die Federn bis 30mm zusammenschrauben)
Kardanwelle ausbauen:
1. Das Getriebe abstützen
2. Die Getriebehalterung ausbauen, dazu die 2 Muttern am oberen Ende der Gummis abschrauben und die 4 Schrauben die den Halter fixieren herausdrehen.
3. Der Schwingungstiler ist mit 3 Bolzen an der Kardanwelle fixiert, die Muttern lösen (nach meiner Erfahrung gehts am Besten mit einem langen Hebel und einer Leiter zur Fahrertür, dann Gang einlegen, Mutter lösen, Gang rausnehmen, Kardanwelle weiter drehen, Gang wieder rein und Lösen)
4. Jetzt das Getriebe langsam ein Stück absenken und die Kardanwelle nach hinten drücken (Am besten mit einem Hebel). Ihr habt nun ein gutes Stück vom Bolzen vor euch, er steckt allerdings immernoch in Hardy Scheibe und auch im Schwingungstilger.
Schwingungstilger ausbauen:
Ich liebe mein Auto auch, aber manchmal muss etwas Gewalt sein.
1. Ihr nehmt euch einen Winkelschleifer mit Trennscheibe und schneidet den Bolzen zwischen Hardy Scheibe und Kardanwelle durch. Vorsicht wenn ihr das mit allen 3 Bolzen gemacht habt kommt die Kardanwelle runter.
2. Erst die Bolzenhälfte aus der Hardy Scheibe nehmen, wenn nicht schon runtergefallen.
3. Die Kardanwelle ist jetzt ab, die Bolzen sitzen aber immernoch, also mit einem Hammer die abgeschnittenen Bolzen heraus treiben.
4. Den Schwingungstilger um ein paar Grad drehen und abnehmen.
Einbau:
1. Kardanwelle wieder befestigen, diesmal einfach mit Schrauben und Muttern.
2. Getriebe wieder hoch und Getriebehalter fest machen.
3. Auspuff wieder anschrauben.
Fazit:Bei mir passt nun auch ein Schlathebel vom Z4 3.0 Liter rein. Die Gänge sind super knackig und trotzdem alltagstauglich.
Es ist (soweit mir bekannt) nicht schädlich den Tilger auszubauen und ich habe noch keine Veränderungen am Fahrverhalten oder sonstiges bemerkt.
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, jeder benutzt diese Anleitung auf eigenem Risiko.