Radlagerwechsel hinten mit Abzieher?
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Moin zusammen,
Sehe ich das so richtig -
wenn die Selbsthilfewerkstatt einen Abzieher für das Radlager (hinten) hat, dann braucht man doch nur Rad und Bremsscheibe auszubauen?
Dann könnte man doch die Radlager wechseln ohne allzu viel Aufwand zu betreiben.
Ist das korrekt?
Gruß, Chris
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Hallo chris101,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radlagerwechsel hinten mit Abzieher?"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
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Klar wenn Du für das Radlager das passende Werkzeug, sprich eine Presse hast brauchst Du sonst kein Spezialwerkzeug, nur ein bisschen Know How um alles richtig zusammenzubauen und die Handbremse einzustellen.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
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Also das verwirrt mich schon wieder. Ich würde nur gern wissen ob es ein Werkzeug gibt mit dem es leicht möglich ist das hintere Radlager raus zu ziehen, und sich somit den Abbau der kompletten Radaufhängung spart.
Chris
Hallo,also,erstmal machst du die nabe frei(scheibe sattel etc)
dann musst du die mitnehmerflanschnabe abziehen,wenn du das hast,dann den sprengring runter,
dann musst du das lager von innen nach außen(sprich getriebeseitig richtung rad)auspressen!
glaube nicht,dass das ohne die abzieher(bmw-spezwerkzeug)so ohne weiteres geht...
ich hab alles ausgebaut und in der presse ausgedrückt
Mfg
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Mitglied seit: 12.12.2006
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Sorry, wollt keinen verwirren ;-)
Ja so ein Werkzeug gibt es, ist eine Spindelpresse oder gibts auch hydraulisch, mit dem kannst Du das Radlager aus dem Achsschenkel herauspressen ohne den kompletten Achsschenkel auszubauen.
Sieht ungefähr so aus das ganze:
LinkUnd auch das Neue wieder rein natürlich. So musst Du nur die Bremsbacken abmontieren, und dann so vorgehen wie von isTURBO beschrieben. Dauert nicht lang und ist nicht recht schwer.
Aber es gibt auch Werkstätten die sagen sie hätten was fürs Radlager und meinen eine fest installierte Hydraulikpresse. Dafür muss Du aber dann den Achsschenkel komplett ausbauen.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Mit einem Ausziehwerkzeug geht es ganz gut, ist aber trotzdem viel Arbeit.
Zuerst müssen Rad, Bremssattel und Bremsscheibe ab. Dann muss die Antriebswelle raus. Das ist das erste Problem. Beim E36 steckt die Welle teilweise so fest in der Radnabe, dass man einen weiteren Abzieher (Radnabenabzieher) braucht oder sich ein paar Stunden mit dem Hammer vergnügen darf.
Dann muss die Radnabe irgendwie raus. Da kann wieder der Hammer dran (Scheißarbeit) oder nan kann versuchen die Nabe mit speziellen Schrauben abzudrücken. Dabei geht leider schnell mal das Ankerblech kaputt.
Wenn das erledigt ist, geht es einfach. Mit dem Radlagerwerkzeug kann man das alte Lager raus und das neue rein ziehen. Dann kann man mit dem Werkzeug die Nabe einziehen und alles montieren.