Welches Gewindefahrwerk vor Bj.06/92
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2009
Bergen auf Rügen
Deutschland
15 Beiträge
Hallo, ich habe eine 320 Limo Bj. 08/90 und möchte im kommenden Jahr ein Gewindefahrwerk einbauen. Welches kann von euch empfohlen werden, weil die meisten Angebotenen nur ab Bj. 06/92 sind??
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo uwe61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Gewindefahrwerk vor Bj.06/92"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
KW hat auch Gewinde im angebot für vor 6/92
H&R müsste auch eins haben.
Servus,
AP-Sportfahrwerke hat auch welche im Angebot für 09/90 bis 06/92.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
Deutschland
263 Beiträge
ich hatte mal das kw-gewindefahrwerk variante 2
war schon hammer geil:) würde ich aufjedenfall empfehlen!!
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
Des AP Fahrwerk ist ja so wie man liest baugleich mit dem Variante 1 von KW?!
Was mich daran halt stört ist das es net aus Edelstahl ist wie das KW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2009
Bergen auf Rügen
Deutschland
15 Beiträge
Hallo an alle die bisher geantwortet haben. Habt ihr auch noch einen Tip woher ich die günstig beziehen kann???
hier mal noch nen Thread zu den AP fahrwerken:
Linkgünstig bezieh? schau mal bei ebay oder eben in Tuningkatalögen wie DTS und so
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2009
Bergen auf Rügen
Deutschland
15 Beiträge
Ok, hab mal ein bischen gestöbert hier. Lese ich das richtig? Wenn es erst 09/91 eine Modifizierung der Stabilisatorenaufhängung erfolgt ist, dann könnte ich doch auch ein Gewindefahrwerk vom E 30 nehmen , oder nicht? Übrigens das mit dem DTS Fahrwerk liest sich nicht schlecht.
MfG
Hab seit Samstag nun auch das AP-Gewinde drin. Kann es bis jetzt bedingungslos weiterempfehlen. Die Fahreigenschaften sind um Welten besser als zu meinem vorherigen Supersport Sportfahrwerk!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2009
Bergen auf Rügen
Deutschland
15 Beiträge
Hallo, was ist nun mit meiner Frage, ob das Gewindefahrwerk vom E 30 verbaut werden kann, wenn das Fahrwerk am Anfang der Serie E 36 verbaut wurde?
MfG
Zitat:
Hallo, was ist nun mit meiner Frage, ob das Gewindefahrwerk vom E 30 verbaut werden kann, wenn das Fahrwerk am Anfang der Serie E 36 verbaut wurde?
MfG
(Zitat von: uwe61)
keine Ahnung, aber das wäre doch auch ne Möglichkeit:
Link
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
soweit ich weiß passt des ausm e30 NICHT
Zitat:
Hallo, was ist nun mit meiner Frage, ob das Gewindefahrwerk vom E 30 verbaut werden kann, wenn das Fahrwerk am Anfang der Serie E 36 verbaut wurde?
MfG
(Zitat von: uwe61)
E30 ist vollkommen anders aufgebaut.
E36 bis 06/92 hat noch andere Stabihalter.
Warum willst du eigentlich unbedingt auf Gewinde umbauen?
Gibt auch gute Federnsätze z.B. 60/30
Oder willst du ständig die Höhe verstellen? Nur dann macht es Sinn.
... vielleicht weil sich ein Gewindefahrwerk um welten besser Fährt als lediglich Tieferlegungsfedern und diese schonmal garnicht in 60/30 in Kombination mit den originalen Dämpfern. Wenn dann ein Spoortfahrwerk wie z.B. das Bilstein B12.
Wer nicht die Standarttiefe von 60/30 haben will, und dazu noch Wert auf gutes Fahrverhalten legt, ist mit`nem Gewindefahrwerk definitiv besser beraten.
Und das Fahrwerk vom E30 passt auch nicht in den E36!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2009
Bergen auf Rügen
Deutschland
15 Beiträge
Sorry, ich hatte hier folgendes gefunden. Und bin daher davon ausgegangen, das ich für mein Bj. 08/90 das Fahrwerk vom E30 nehmen könnte oder gar vom M3?
aus der Fahrwerksgeometrie:
Die Vorderachse der Baureihe e36 besteht konventionell aus: Lenkung, unten liegendem Querlenker, McPherson Federbein, Stabilisator, Scheibenbremse.
Hier wurde eins-zu-eins die bewährte Technik in fast identischen Abmessungen des e30 verwendet.
Im Oktober 1991 wurde die Stabilisatoraufhängung sowie Anlenkung auf den aktuellen Stand modifiziert. Vor diesem Datum wurde bei allen e36 der Vorderachs-Stabilisator über eine längere, nach oben gerichtete Pendelstütze vom Federbein angelenkt, so wie es beim M3 durch den gesamten Produktionszeitraum erfolgte (siehe Schema Vorderachse, Bild oben).
Viele Nachrüst-Fahrwerke werden baujahrabhängig angeboten, dies wird zum einen wg. der o.g. Stabirevision und zum anderen wg. der im Juli 1992 revidierten Domagern an der Vorderachse beim 6-Zylinder gemacht.
Zitat:
... vielleicht weil sich ein Gewindefahrwerk um welten besser Fährt als lediglich Tieferlegungsfedern und diese schonmal garnicht in 60/30 in Kombination mit den originalen Dämpfern. Wenn dann ein Spoortfahrwerk wie z.B. das Bilstein B12.
Wer nicht die Standarttiefe von 60/30 haben will, und dazu noch Wert auf gutes Fahrverhalten legt, ist mit`nem Gewindefahrwerk definitiv besser beraten.
Und das Fahrwerk vom E30 passt auch nicht in den E36!
(Zitat von: Touby89)
Gewinde fährt sicherlich nicht besser wie Fahrwerk 60/30
Diese Tieferlegung geht im übrigen noch mit serienmässigem Dämpfer...
Ob gerade sinnvoll ist ne andere Frage.
Aber in Verbindung mit gutem Dämpfer sehr gute Alternative zum teurern Gewinde!
Fahrwerk hin oder her, bist du sicher das, das eine sinnvolle Investition ist? Dein E36 ist einer der ersten und mittlerweile 19 Jahre alt, spar das geld aufs nächste Auto. Das ist denk ich die Sinnvollste Idee. Das Geld hast du niewieder drin! Ich würde dir davon Dringlichst abraten...
///BMW POWER
Kommt drauf an welches Gewindefahrwerk man nimmt. Ein Bilstein B14 PSS oder gar ein B16 steckt jedes herkömmliche Sportfahrwerk locker in die Tasche!
Bezüglich deiner 60/30 Federn mit Standartdämpfern: Gehen tut`s schon, ist aber absoluter Blödsinn und Low-Budget Tuning, denn 1. bringt`s kaum was an Fahrdynamik und 2. sind deine Seriendämpfer damit bald am Ende und müssen ersetzt werden.
Mit guten Dämpfern macht das schon Sinn, aber die wollen auch erstmal gekauft sein. Da bekommt er ein AP-Gewindefahrwerk deutlich billiger.
Dass eine solche Investition in wirtschaftlicher Hinsicht nichts bringt, sollte jedem, der irgendetwas an seinem Auto verändert im Voraus klar sein.
Aber vielleicht ist ja der TE zufrieden mit seinem Auto und will es garnicht in den kommenden Jahren abschieben.