Ich kenne defekte Servopumpen bisher nur von anderen Fahrzeugen und zum Glück nicht von meinem BMW. Der Dichtsatz hilft wirklich nur bei Ölverlust, ein defektes Lager in der Pumpe wird normalerweise nicht einzeln getauscht, dann schon die ganze Pumpe. Ich hatte mal am Passat eine defekte Servopumpe, das äußerte sich zuerst durch singende Geräusche bei starkem Lenkeinschlag, dann durch lautere Quietsch-/knarz-/Mahl- Geräusche beim Lenken im Stand. Beim Totalausfall meldet sich die Pumpe durch nachlassende Unterstützung, das merkst du dann am lenkrad beim lenken, wird es schwergängig.
Wenn die Lager der Pumpe entgültig defekt sind, bleibt sie Komplett stecken, der antreibende Riemen reisst dann nach kurzer zeit und du hast keine Lenkunterstützung mehr. Solange der betroffene Riemen keine anderen Aggregate antreibt (wie zum Beispiel die Wasserpumpe) kannst du damit noch bis zur Werkstatt fahren.
Ein Austausch der Pumpe (hab ich beim Passat gemacht) war relativ problemlos, Riemen lösen, schläuche von und zur Pumpe lösen, vorsicht, hydraulikflüssigkeit tritt dann aus, gleich was unterstellen. Flüssigkeit ablaufen lassen, Pumpe abschrauben, neue Pumpe ran, schläuche anschliessen, Riemen spannen (Nicht zu fest, sonst ist die Pumpe bald wieder im Eimer), Flüssgikeit einfüllen - Vorsicht, es gibt verschiedene, unbedingt an die Herstellervorgabe halten!, Im Stand mit aufgebocktem Vorderwagen die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen. Insgesamt für ungeübte 2-4 Stunden Arbeit.
Bearbeitet von: christophu am 23.11.2009 um 15:51:04