Hallo zusammen,
muss hier mal was loswerden:
Also, vor ein paar Monaten sind meine Freundin und ich samt unserem E39 ins Ausland gezogen. Als vor ein paar Wochen dann die zweite grosse Inspektion fällig geworden ist, ist meine Freundin für ein paar Tage zurück nach Deutschland gefahren und hat dort in ihrer Heimatstadt bei einer Bosch -Werkstatt die Inspektion und zusätzlich den Auftrag, den Wagen TÜV-Fertig zu machen, vergeben. Neben dem Üblichen wäre meiner Einschätzung nach zu machen gewesen: Brenner vorne rechts, Leitungen Servopumpe erneuern wegen Leckage, Airbagsenser Beifahrersitz, drittes Bremslicht.
Einen Tag später gabs den Wagen dann samt einer saftigen Rechnung zurück. Über 800,- Euro für Inspektion, Brenner, angeblich waren die Brennerhalterungen gebrochen und mussten erneuert werden (?), Instandsetzung Bremslicht.
Problem: Der Brenner flackert, die Airbagleuchte ist an und die dritte Bremsleuchte so in Stand gesetzt, dass das Glas von der Touringheckklappe nicht mehr zu öffnen ist, da die Werkstatt die Erdung der Leuchte mit einem Kabel erneuert hat, das Mittels Blechschraube in der Karrosirie befestigt wurde. Weiteres Problem: ich habe mich enorm geärgert, die Rechnung ist per Karte bezahlt und kann seit neuestem anscheinend bei der Bank nicht mehr zurückgezogen werden und der Wagen ist nach wie vor nicht TÜV fähig. Nach einigen lauten Telefonaten und diversen Unverschämtheiten seitens der Werkstatt uns gegenüber überlege ich, wie ich meinem Unmut über die mangelnde Qualität der Arbeiten stärkeren Nachdruck verleihen kann. Unter anderem wurde uns vorgeschlagen, die kommenden Monate bis zur erneuten Reise nach Deutschland (und das sind bei uns hin und zurück über 1600 km - bei Sebständiger tätigkeit nicht ganz so einfach zu bewerkställigen) einfach mit Nebellicht herumzufahren!!! Alternativ könnten wir ja auch den Wagen für die Zeit einfach mit irgendjemandem tauschen. Suuuuper Vorschlag! So fördert man ganz sicher die Kundenzufriedenheit.
Nun, meine Ideen: Rechtlich wirds schwierig, weil ja schon bezahlt. Dachte daran, direkt an Bosch heranzutreten, frage mich aber, inwieweit die das wirklich interessiert. Habt ihr eine Idee oder gibt es vielleicht sogar soetwas wie eine Interessengemeinschaft "Werkstattgeschädigter"? Bin für alles offen. Wichtig ist mir, dass wir irgendwie wenigstens einen Teil der Knete wiedersehen, um hier vor Ort die Mängel beseitigen zu lassen und nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben...