225-40-R18 oder 225-35-R18 Reifen für E46 Coupe?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2009 um 20:49:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich möchte mir nächstes Jahr für meine Felgen neue Reifen kaufen. In der Größe 225 rundrum. Nun weiß ich nicht ob ich eine 40er Reifenhöhe (?) oder eine 35er nehmen soll.
Optisch ist ja die 35er schöner...
Aber der Wagen wird dadurch sicher ziemlich hart.
Habe ein E46 FL-Coupe mit 18 Zoll Rädern.
Was meint ihr dazu? Zu was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2009 um 20:49:58
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Hallo timobmw,
schau mal hier
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Gruß
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Ich habe seit diesem Jahr auf auf 225 rundrum drauf und finde die 40ger optisch gut .
Bei 35 mußt Du es bestimmt abnehmen und eintragen lassen .
MfG
Zitat:
Ich habe seit diesem Jahr auf auf 225 rundrum drauf und finde die 40ger optisch gut .
Bei 35 mußt Du es bestimmt abnehmen und eintragen lassen .
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
Hast die auf Original BMW Felgen drauf?
Wenn ja,musst die auf der 8,5 breiten Felge auch eintragen lassen.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Hallo,
also wenn du dich für die 225/35 entscheidest dann musst du eine Tachoangleichung machen lassen, sonst trägt dir das im normalfall kein TÜV ein. Und das beste daran ist wenn du dann wieder die original Winterbereifung draufziehst dann musst du das selbe wieder machen.
Mfg
Zitat:
Zitat:
Ich habe seit diesem Jahr auf auf 225 rundrum drauf und finde die 40ger optisch gut .
Bei 35 mußt Du es bestimmt abnehmen und eintragen lassen .
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
Hast die auf Original BMW Felgen drauf?
Wenn ja,musst die auf der 8,5 breiten Felge auch eintragen lassen.
(Zitat von: 330POWER)
Nein , ich habe die originalen Felgen schon lange nicht mehr drauf .
MfG
Ersteller dieses Themas
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Naja zum Tüv muss ich eh, da ich ja auf die original bmw m135 hinten gar keine 225er drauf machen darf. aber mit der Tachoangleichung ist ja dämlich, dann nehme ich die 40er, so nen großer Unterschied ist das ja auch nicht. Außerdem sind die 225-35 auch teurer.
danke jungs
Zusätzlich zur Tachoangleichung wird dein Wagen dadurch auch langsamer, weil sich der Reifendurchmesser verkleinert.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Naja zum Tüv muss ich eh, da ich ja auf die original bmw m135 hinten gar keine 225er drauf machen darf. aber mit der Tachoangleichung ist ja dämlich, dann nehme ich die 40er, so nen großer Unterschied ist das ja auch nicht. Außerdem sind die 225-35 auch teurer.
danke jungs
(Zitat von: timobmw)
Die Eintragung auf deinen M135,zwecks 225-40-18,ist aber kein Problem.
Kostet dich ca. 50€.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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Ja ich wollte einen Hankook reifen drauf machen. da muss ich mir ja von Hankook ne genehmigung für die felge holen und dann damit zum tüv. is doch richtig oder???
Bekommt man diese reifengenehmigung vom reifenhersteller so einfach?
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Deutschland
269 Beiträge
Ja ich wollte einen Hankook reifen drauf machen. da muss ich mir ja von Hankook ne genehmigung für die felge holen und dann damit zum tüv. is doch richtig oder???
Bekommt man diese reifengenehmigung vom reifenhersteller so einfach?
Bei mir war es so das du an den Reifenhersteller schreibst welche Felge du fahren willst und auf welches Fahrzeug du die montieren willst.
Hatte 2 Stunden später die Eraubnis vom Hersteller.
Damit gehst dann zum TÜV und lässt alles eintragen.
Bearbeitet von: E36&E38 Fahrer am 22.11.2009 um 21:23:03
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So hatte ich mir das vorgestellt, nur klappt das auch bei original BMW Felgen so einfach? Braucht man dann nicht noch von BMW eine Zulassung für den kleineren Reifen auf der Felge?
Nein.
Hatte ich damals bei meinen ASA nicht. Da reicht die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Klar muss die Felge z.B. die Traglast vom Fahrzeug erfüllen. Aber das tut deine ja. Brauchst keine Zusätzlich freigabe von BMW.
Nein. Brauchst du nicht.
Kannst natürlich dir ein Fetigkeitsgutachten ausdrucken lassen von denen. Aber will der TÜV nicht sehen. Den Interessiert nur was der Reifenhersteller angibt in dem Gutachten.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Zitat:
Zusätzlich zur Tachoangleichung wird dein Wagen dadurch auch langsamer, weil sich der Reifendurchmesser verkleinert.
(Zitat von: Stefan177)
Ist das nicht der Sinn der Tachoangleichung, dass die Geschwindigkeiten dann wieder passen?
Conviction-BMW
-------------------------------------
Von Außen is er zwar ganz schee
dank Singleframe und LED.
Doch eine Tatsach bleibt besteh:
Audi is und wird ka BMW!
ja, damit die Anzeige wieder stimmt, trotzdem wird er ja langsamer inner V-max, da der Raddurchmesser ja kleiner wird.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Na des ist ja blöd ich wollte auch nen 35er Querschnitt bei 18 Zoll fahren.
Conviction-BMW
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Von Außen is er zwar ganz schee
dank Singleframe und LED.
Doch eine Tatsach bleibt besteh:
Audi is und wird ka BMW!
Zitat:
Zitat:
Zusätzlich zur Tachoangleichung wird dein Wagen dadurch auch langsamer, weil sich der Reifendurchmesser verkleinert.
(Zitat von: Stefan177)
Ist das nicht der Sinn der Tachoangleichung, dass die Geschwindigkeiten dann wieder passen?
(Zitat von: Conviction-BMW)
Der Tacho rechnet aus der Drehzahl.
Beispiel: Mit Serienbereifung fährst Du 200 und er zeigt 200 an. Fährst Du jetzt aber nen kleineren Reifen, zeigt er 200 an, Du fährst aber nur 190.
Hier kommt die Tachoangleichung ins Spiel, der wird also zurückgeschraubt. Du fährst aber trotzdem nur 190 und keine 200.
Bearbeitet von: Stefan177 am 04.10.2012 um 18:56:56Bearbeitet von: Stefan177 am 04.10.2012 um 18:57:31
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...