Allgemeine Frage zu Stoßdämpfer "BOGE"
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Hallo,
nach dem mein Differential kaputt gegangen ist und gleichzeitig noch der TÜV fällig war, habe ich viel Geld in das Auto reingesteckt um es wieder auf Vordermann zu bringen.
Fahrzeug BMW E46 318i Facelift 2.0 143 PS Touring BJ 2002/10 mit 161000 KM
Nun zu den getauschten Teilen:Neues Diff mit neuem ÖL
Getriebeölwechsel
Stoßdämpfer VA+HA
Domlager VA+HA
Bremsscheiben + Blöcke +( Handbremse ) VA +Ha
Motorölwechsel 0w40 Castrol Edge Formula RS
>>>>>>>>Problem<<<<<<<<<Das Problem ist das mein Mechaniker an der VA BOGE Automatic (Boge=Sachs,Automatic=Super Touring) und an der HA BOGE Turbo (Sachs Advantage) verbaut hat.
Ist es üblich, dass man die strafferen Dämpfer an der HA verbaut ???? Abgesprochen war eigentlich nur "Stoßdämpfer wechseln" :-) Ich bin für jeden Beitrag dankbar.
Laut Recherche ist (Boge=Sachs=Boge=BMW=Originalware von BMW) wusste ich vorher auch nicht
:-)
MFG
UMURBEY34
Mehr hab ich nicht zu sagen.
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Hallo Umurbey34,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Allgemeine Frage zu Stoßdämpfer "BOGE""!
Gruß
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ziehe es "unfreiwillig" nach oben
Mehr hab ich nicht zu sagen.
DAs ist nicht O.K. wenn er Dir vorne normale und hinten die M-Technik Dämpfer verbaut. Das ist eher Pfusch würde ich sagen.
Boge = Sachs = Boge = BMW ist zu 100% richtig.
Automatic = Serienfahrwerk
Turbo = M-Technik
Kannst du auf Autoteilepilot.de prüfen.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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Zitat:
DAs ist nicht O.K. wenn er Dir vorne normale und hinten die M-Technik Dämpfer verbaut. Das ist eher Pfusch würde ich sagen.
Boge = Sachs = Boge = BMW ist zu 100% richtig.
Automatic = Serienfahrwerk
Turbo = M-Technik
Kannst du auf Autoteilepilot.de prüfen.
Also soweit ich jetzt mich informiert habe, sind die Boge Turbo=Sachs Advantage und die gibt es auch für das Serienfahrwerk, also nicht mit gekürzten Federn.
RIchtig Falsch?
(Zitat von: o_dog666)
Mehr hab ich nicht zu sagen.
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Also soweit ich jetzt mich informiert habe, sind die Boge Turbo=Sachs Advantage und die gibt es auch für das Serienfahrwerk, also nicht mit gekürzten Federn.
RIchtig Falsch?
Mehr hab ich nicht zu sagen.
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Hilfe
Mehr hab ich nicht zu sagen.
vorab: es ist nicht empfehlenswert, vorne standard dämpfer und hinten rebound (gekürzte) dämpfer zu verbauen. die verbauten komponenten sollten vorn und hinten baugleich sein.
boge tubo dämpfern sind baugleich mit sachs advantage.
mir ist nicht bekannt, dass es bei boge tubo dämpfern eine ausführung für standardfahrwerk geben soll. dämpfer für ein standardfahrwerk sind die sachs touring bzw. boge automatic.
dämpfer kannst du hier vergleichen.
klickps: darf ich fragen was du fürs diff. bezahlt hast? (aus reiner neugier)
Bearbeitet von: Don King am 23.11.2009 um 20:49:51
Russian Power
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Hey danke für deinen Beitrag, doch leider hat es bei mir immer noch keine 100% Klarheit geschafft.
Ich bin am verzweifeln, nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Das Auto fährt sich ja wieder tip top, aber ob auch alles tip top ist fraglich ??????
Kann vielleicht jemand etwas Klarheit schaffen ?
Viel über Boge findet man ja auch nicht im Internet, aber was mir aufgefallen ist, auf der Boge Stoßdämpfer stehen BMW teilenummern drauf.
DIFF:
habe für das diff 250 Euro gezahlt, bei "Autoverwertung Lechmann in Weiterstadt Darmstadt Hessen" Achte darauf, dass das Diff sauber die kraft überträgt und nicht leckt.
MFG
hakan
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ich ziehe es nochmal hoch
Mehr hab ich nicht zu sagen.
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Zitat:
ich ziehe es nochmal hoch
(Zitat von: Umurbey34)
Mehr hab ich nicht zu sagen.
Zitat:
Hey danke für deinen Beitrag, doch leider hat es bei mir immer noch keine 100% Klarheit geschafft.
Ich bin am verzweifeln, nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Das Auto fährt sich ja wieder tip top, aber ob auch alles tip top ist fraglich ??????
Kann vielleicht jemand etwas Klarheit schaffen ?
Viel über Boge findet man ja auch nicht im Internet, aber was mir aufgefallen ist, auf der Boge Stoßdämpfer stehen BMW teilenummern drauf.
(Zitat von: Umurbey34)
wo ist das problem???
was bereitet dir kopfzerbrechen???
boge dämpfer sind baugleich mit sachs dämpfern.
diese gehören zu zf.
klicksachs und boge sind erstausrüster von bmw.
über die dämpfer kannst du hier was nachlesen.
klickob du sachs oder bog dämpfer verbaut hast, spielt keine rolle.
die dämpfer sind baugleich und 1a.
ich habe dir weiter oben geschrieben, dass es nicht empfehlenswert ist, vorne standard dämpfer und hinten rebound (gekürzte) dämpfer zu verbauen. wenn dann sollten die komponenten baugleich sein.
wenn es dich nicht stört, dann lass es so.
ich persönlich würde die standard dämpfer an der va gegen rebound dämpfer tauschen.
Russian Power
hier noch der web catalog von zf hinsichtlich sachs und boge dämpfern.
klick
Russian Power
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27 Beiträge
Sachs Advantage gibt es auch für das Serienfahrwerk!! und das habe ich verbaut bekommen und vorne Sachs Super Touring....
Meine allgemeine Frage war einfach nur ob es sinn macht hinten Straffere (NICHT KÜRZERE is ja logisch) und vorne normale zu verbauen
Mehr hab ich nicht zu sagen.
Zitat:
Sachs Advantage gibt es auch für das Serienfahrwerk!! und das habe ich verbaut bekommen und vorne Sachs Super Touring....
Meine allgemeine Frage war einfach nur ob es sinn macht hinten Straffere (NICHT KÜRZERE is ja logisch) und vorne normale zu verbauen
(Zitat von: Umurbey34)
nein es macht keinen sinn.
wenn du hinten boge turbo hast und vorne sachs advantage (serienfahrwerk) würde ich dennoch die sachs advantage (serienfahrwerk) rausschmeissen und gegen boge turbo tauschen.
Russian Power