Höhere Ah-Werte der Batterie als angegeben?
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Mitglied seit: 15.07.2009
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Entschuldigt bitte die in den Augen eines Fachmanns evtl. dumme Frage. Es geht um folgendes:
Bei meinem 7er BMW 7/1 ist eine neue Batterie fällig. Auf der alten Batterie und auch in den technischen Daten des Handbuchs steht 85 Ah. Ich könnte von einem Bekannten eine fast neue Batterie bekommen - die hat aber 90 Ah. Kann ich eine Batterie mit einem höheren Wert als 85 Ah einbauen, oder schadet das evtl. der Elektronik?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hansbast,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Höhere Ah-Werte der Batterie als angegeben?"!
Gruß
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nein, die liegt vollkommen im rahmen.
solltest aber vorher mal die baumaße abmessen, nicht das die evtl. von der abmessung nicht passt.
(ist mir mal passiert ......peinlich, peinlich)
Nu mal los....
Eigentlich kann man jede einbauen, oder? Die hält ja dann nur länger...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Eigentlich kann man jede einbauen, oder? Die hält ja dann nur länger...
(Zitat von: Stefan177)
Das ist leider ein Trugschluss.
Wenn man ein Batterie zu sehr überdimensioniert und dann nicht genügend Autobahn fährt, dann ist die unter Umständen nie richtig geladen weil die Lichtmaschine einfach überfordert ist.
Früher oder später kann sich dann der Memory Effekt einstellen und die Batterie kann garnicht mehr richtig voll aufgeladen werden.
Ein bisschen überdimensioniert schadet sicher nicht - zu sehr überdimensioniert bringt aber keinen Nutzen, kostet nur mehr.
MFG
rumpel666
Von 85 kann man ruhig auf 90 hochgehen.
Wenns mehr wird,dann sollte man überprüfen wie stark die Lichtmaschiene ist.Die Lima sollte immer mehr AH leisten als die Batterie.So das eine ausreichende Ladung gewährleistet ist
also memoryeffekt gibt es bei einem bleiakku nicht. es bildet sich mit der zeit bleischlamm, der aber durch erschütterung und häufiges laden und entladen kommt.
und eine lichtmaschine hat auch keine kapazitär und damit braucht man auch nicht nach angaben über amperestunden zu suchen.
und die lichtmaschine braucht auch nicht mehr amperre zu liefern als der akku Ah (amperestunden) hat. beispiel:
hiefert die lichtmaschine eine stromstärke von 45A und der akku hat eine maximale kapazitär von 90Ah, so dauert es 2 stunden bis der akuu komplett geladen ist wenn er leer ist. leer bedeutet ca 11v.
im fahrbetrieb liefert die lichtmaschine den benötigten strom und die batterie diehnt nur als puffer bei spitzen und zum starten.
und überfordert ist die lichtmaschine auch nicht. geladen wird der akku immer, es dauert nur länger. überfordert wäre die lima, wenn sie weniger als 13v ladestrom liefern würde.
Bearbeitet von: Doedelhai159 am 20.11.2009 um 23:31:36
Bearbeitet von: Doedelhai159 am 20.11.2009 um 23:34:31
ich bin eine butterblume
Zitat:
Zitat:
Eigentlich kann man jede einbauen, oder? Die hält ja dann nur länger...
(Zitat von: Stefan177)
Das ist leider ein Trugschluss.
Wenn man ein Batterie zu sehr überdimensioniert und dann nicht genügend Autobahn fährt, dann ist die unter Umständen nie richtig geladen weil die Lichtmaschine einfach überfordert ist.
Früher oder später kann sich dann der Memory Effekt einstellen und die Batterie kann garnicht mehr richtig voll aufgeladen werden.
Ein bisschen überdimensioniert schadet sicher nicht - zu sehr überdimensioniert bringt aber keinen Nutzen, kostet nur mehr.
(Zitat von: rumpel666)
Wieso kann sie nichtmehr richtig aufgeladen werden? Ich nehm doch den gleichen Strom wie von einer kleinen Batterie?
Beispiel: Du hast ein Glas mit 1 Liter und einen Eimer mit 10 Litern. Aus beiden nimmst Du einen Schluck. Wieso sollte die Wasserleitung jetzt damit überfordert sein den 10L Eimer wieder aufzufüllen, obwohl nur ein Schluck Wasser fehlt?
Der Vorteil des 10L Eimers ist, daß ich länger ohne Wasserleitung auskommen könnte. Wenns mal sein müsste. Der Nachteil, daß er teuerer und größer ist, als das Glas. Aber sonst seh ich kein Problem...
Bearbeitet von: Stefan177 am 21.11.2009 um 07:53:21Bearbeitet von: Stefan177 am 21.11.2009 um 07:54:48
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
die lima bringt aber nur einen gewissen ladestrom und wenn die lima zu schwach ist, würde sie länger brauchen um die batterie zu laden. um das beispiel mit dem eimer zu nehmen. dein eimer (battrie) fasst 10L, dein wasserhahn (lima) kann den eimer in 1h voll machen. dein eimer ist aber jetzt 20L groß und dein wasserhahn bringt trotzdem nur 10L/h deine batterie wird also nicht mehr voll. deswegen haben ja auch die unterschiedlichen motoren unterschiedlich große Lima´s. das amchen die OEM´s ja nicht zum spass. die ingenieure haben sich dabei schon was gedacht...
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
die lima bringt aber nur einen gewissen ladestrom und wenn die lima zu schwach ist, würde sie länger brauchen um die batterie zu laden. um das beispiel mit dem eimer zu nehmen. dein eimer (battrie) fasst 10L, dein wasserhahn (lima) kann den eimer in 1h voll machen. dein eimer ist aber jetzt 20L groß und dein wasserhahn bringt trotzdem nur 10L/h deine batterie wird also nicht mehr voll. deswegen haben ja auch die unterschiedlichen motoren unterschiedlich große Lima´s. das amchen die OEM´s ja nicht zum spass. die ingenieure haben sich dabei schon was gedacht...
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ist im Prinzip richtig.....
....aber, wieviel AH eine Bat. haben muss richtet sich ja nach den Verbrauchern im Auto....und das selbe gilt für die Lima.
Ich behaupte jetz mal das die Lima eine Bat. mit mehr AH trotzdem voll laden kann.
Da die Lima immer mehr Strom produziert als das Auto abnehmen kann.......sonst würde ja auch eine größere Lima verbaut.
Die Lima muss ja nicht mehr Ladestrom aufbringen .....
Das Auto verbraucht doch nicht mehr Strom als vorher.
Also muss die Lima auch nicht mehr Arbeiten....
Wenn eine 55 AH Bat und eine 65 AH Bat vorher mit 100% voll geladen waren.....
und von beiden Strom gezogen wird ist doch nur der unterschied das man die 65 AH länger beanspruchen kann.
Aber wenn man sie nicht leer gemacht hat muss die Lima bei beiden Bat. genau gleich lang laden,
denn es fehlen ja bei beiden nur zbsp. 3 AH.
Oder hab ich ein Denkfehler?
Bearbeitet von: Boa am 21.11.2009 um 12:23:40
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
um das beispiel mit dem eimer zu nehmen. dein eimer (battrie) fasst 10L, dein wasserhahn (lima) kann den eimer in 1h voll machen. dein eimer ist aber jetzt 20L groß und dein wasserhahn bringt trotzdem nur 10L/h deine batterie wird also nicht mehr voll.
(Zitat von: FRY)
Natürlich wird der Eimer voll. Es dauert nur doppelt so lange.
Und das auch nur, wenn der Eimer leer ist.
Geh mal von einer vollen Batterie aus. Eine kleine und eine große. Du lässt den Wagen um, und das braucht etwas Strom. Von der großen Batterie fehlt nach dem Motorstart genausoviel Strom, wie von der kleinen. Die LiMa hat in beiden Fällen die gleiche Menge an Strom zu ersetzen. Beide Batterien sind nach ungefähr 5-10 Minuten Fahrt wieder komplett voll.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mal was zur Ursprungsfrage:
Die Daten schreib ich jetzt mal alle aus dem Kopf, bei Bedarf kann ich sie morgen im Geschäft nachprüfen.
Die 85AH-Batterie (alte Din-Nummer 58515) ist eine Besonderheit von den Massen her. Sie hat eine Höhe von nur 175mm an der höchsten Stelle.
Die 90AH-Batterie ist der Nachfolger von der 88AH-Batterie (alte Din-Nummer 58827). Diese ist eine sogenannte "Rennerbatterie" da sie in sehr vielen Fahrzeugen verbaut wurde. Darunter alle möglichen Landmaschinen und viele viele Mercedes-PKW-Typen. Deshalb ist diese im Normalfall günstiger als die 85AH-Batterie ABER sie hat eine Höhe an der höchsten Stelle von 190mm!
Bei deinem 7ér wird die Batterie ja im Innenraum verbaut sein und der Platz recht knapp bemessen sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese 90AH-Batterie NICHT bei dir passen wird.
Bearbeitet von: ThaFreak am 22.11.2009 um 14:08:09
Funktioniert das umgekehrt auch?
Darf zb. anstatt einer 75aH eine 65ah batterie verbauen??
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Funktioniert schon ist aber nicht so gut.... da die AH der Batterie auf das Auto bzw. die Verbraucher
ausgelegt ist. Aber da der Unterschied zwischen 65 Ah und 75 Ah nicht so groß ist müsste es klappen.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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uh ha.
Batterie und Ladetechnisch (Lichtmaschine) könnt ihr in euren Wagen einbauen was immer ihr wollt. :) (es gibt nur kleine Einschränkungen die nicht im 5 Ah Bereich liegen).
Das mit den Eimern hab ich mal einfach überlesen und gebe Stefan177 da pauschal recht.
Also am besten hier aufhören zu lesen wenns nur um 5 Ah geht :)
Trotzdem:
Nehmt ihr eine zu kleine Batterie (30 Ah anstelle von 90 Ah) so würde eure Ladeautomatik bei Tiefendladung die kleine mit genausoviel Watt laden wollen mit die 90er und das mögen die nicht so gerne, werden zu warm. Ob 90 oder 85 ist da egal.
Nehmt ihr eine zu kleine Batterie, so steigt unter Last in der Regel auch der Innenwiederstand und bei HIFI Anlagen mit hohen Spitzenleistungen (man liest hier von 4000-6000W) bricht die Spannung zu stark ein. So aber auch die Power beim Anlassen wenns mal mehr als 5 Umdrehungen sind.
Nehmt ihr eine zu kleine Batterie wirds verdammt ärgerlich wenn ihr mal ein Phase habt mit sehr wenig Kilometern zum Aufladen und oft starten. Bei ner größeren habt ihr mehr Puffer bis zum nächsten längeren Langstrecke.
und: Batterien werden mit den Jahren "kleiner", heißt reicht sie heute noch so gerade aus, so kann sie in 4 Jahren z.B. zu klein geworden sein.
Zu groooß. Gibts fast gar nicht.
Weder die Lichtmaschine findet das schlecht, noch die Hifi, noch die Ladeautomatik noch irgendwas anderes. Gegenteilig. Die Spannungen bleiben deutlich konstanter. Natürlich bleibts auch konstanter unter Belastung, so auch bei längeren Belastungen.
Zusätzlicher Vorteil, ist die Batterie recht leer, so lassen sich in der Regel große Batterien schneller laden, nicht auf 100% aber auf gleiche Lademenge in Ah wie eine kleine Batterie. hat was mit den mehr vorhandenen Chemieflächen zu tun.
Gravierender Nachteil: Bei gleicher Marke meist teurer und ! größere Abmaße.
Dass sie dann noch schwerer sind kommt hinzu.
Hoffe das hilft zu beruhigen :)
Das die "OEMS" unterschiedliche Batterien je Fahrzeug verbauen hat tatsächlich einen Sinn und Zweck. Große Autos haben große Batterien, kleine kleine. Große Autos haben aber auch eine größere (mehr Ah) Lichtmaschine. Beides eigentlich nur, weil auch der Grundumsatz eine Großfahrzeuges höher ist. Größerer Motos zum Anlassen, mehr Elektrik zu betreiben, Glühanlage etc. Die der Hersteller zeigen daher meist schon einen gute Optimierung zwischen notwendiger Größe in Ah und ungewolltem Zusatzballast.
Cheerio sonst einfach Fragen
Bene
Vielleicht solltet ihr mal lieber etwas mehr in die Richtung überlegen, was mit der Batterie angestellt werden soll.
Bei langem Betrieb ohne laufenden Motor braucht ihr höhere Kapazität der Batterie (Ah) dann reicht sie länger.
Bei eher Starken Anfangsverbräuchen wie z.B. Glühanlage, starke Anlasser (Diesel) hilft die höhere Kapazität nicht zwangsläufig, sondern da ist eher der "Startstrom" entscheidend. Es gibt nämlich noch die zweite nicht zu vernachlässigende Angabe von z.B. 850 A Kaltstartstrom (bei meiner 95Ah Batterie) auf der Batterie zu beachten. Ist bei den "moderneren" Batterien höher durch einen geringeren Innenwiderstand. Dieser geringere Innenwiderstand führt auch zu schnellerer Wiederaufladung der Batterie duch die LiMa. Im Vergleich dazu hat die "standardbatterie" mit 95Ah nur 650/700 A Startstrom. Die Energiegesamtmenge, die ihr rausbekommt ist aber die gleiche bei geringen Entladeströmen.
"Modernere" Batterien zeichnen sich wiederum durch wengiger Langlebigkeit aus, als die "alten" Standardbatterien.
Fazit:
Langes stehen, hohe Leerlaufverbräuche fordern hohe Kapazität, aber wenig Startstrom. "alte"
Hohe Leistungen, aber oft gefahren, wenig Leerstromverbrauch fordert mehr Startstrom, braucht aber eher weniger Kapazität. "moderne"
Und bei 13,8-14,5 V Bordspannung wird keine gesunde Batterie überladen, egal wie klein oder groß sie ist. Die Chemie regelt sich selbst aus :-)
Also : größer ist besser ist teurer ist schneller defekt
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 24.03.2008
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89 Beiträge
uh, kurzen Nachtrag.
Beim neuen 5er, so habe ich gehört, greift eine andere Ladeautomatik.
Da isses nicht ganz so simpel mit Wechsel der Batterie auf andere Größen.
Liegt daran, dass die Ladeautomatik mitdenkt und nur dann lädt wenn das Auto Energie übrig hat oder die Batterie es dringend braucht. Das passiert dann also im Schub und Bremsmodus. Dazu muss der Rechner einschätzen können was es für eine Batterie ist und wie viel noch reingeht etc.
Vorteil ist klar, weniger Belastung durch die Lichtmaschine -> weniger Spritverbrauch.
Das mit den Innenwiederständen ist richtig! Ah sind kein alleiniges Leistungs und Qualitätsmerkmal. habt ihr aber vergleichbare Startströme könnt ich gut die Ah vergleichen.
Cheerio
Zitat:
Liegt daran, dass die Ladeautomatik mitdenkt und nur dann lädt wenn das Auto Energie übrig hat oder die Batterie es dringend braucht.
(Zitat von: VaBene)
Das Auto hat immer Energie übrig. Und eine Ladeautomatik ist (soweit ich weis) ein Gerät, das ausschaltet, sobald die Batterie voll ist und dann auf die sog. "Erhaltungsladung" geht. Das hat aber jedes Auto (und jedes Ladegerät mittlerweile), soweit ich weis. Auch allte Fahrzeuge.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 24.03.2008
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89 Beiträge
HI, das ist falsch und bezieht sich auf "alte" Ladeautomatiken, die sich alleining auf die BAtterie konzentrieren.
Bremsenergierückgewinnung
Einen weiteren Beitrag zu effizienter Dynamik leistet die Bremsenergierückgewinnung. Bisher arbeitet der Generator im Fahrzeug
konstant bei laufendem Motor und lädt die Batterie permanent auf. Die neue intelligente Steuereinheit regelt das Laden der Batterie und aktiviert den Generator nur noch, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst. Dann steht überschüssige Energie aus der Bewegung des Fahrzeugs zur Verfügung und diese wird vom Generator in Strom umgewandelt. Nur in Ausnahmefällen, wenn der Ladezustand der Batterie eine kritische Grenze erreicht, lädt das System die Batterie auch beim Gasgeben auf. Somit wird der Motor entlastet und der Kraftstoffverbrauch reduziert.
Quelle: BMW
Das funktioniert daher, dass wenn eine Lichtmaschine nicht durch Verbraucher belastet wird, auch weniger Wiederstand hat auch daher weniger den Motor belastet. (Spritsparen) Ich find die Idee toll. Das ist auch einer der Gründe warum bei Spritverbrauchsmessungen gerne die Lichtmaschine abgehängt wird. Hat glaub ich mal der ADAC aufgedeckt. Der Begriff "Bremsenergierückgewinnung" ist heirbei natürlich ein wenig irreleitend. Sowas machen Strassenbahnen mit riesen Elektroantrieben...
Besten Gruß
Ach so. Naja, das ist aber dann nicht eine Ladeautomatik im klassischen Sinne. Das ist mehr sowas wie ein ganzes Energiemanagement.
Das ist dann praktisch so, als würde eine intelligente Elektronik am Fahrrad (zum Vergleich) den Dynamo wegklappen, wenn ich trete und ihn wieder hinklappen, wenn das Fahrrad sowieso bergab fährt.
Um den Fahrer (beim Auto: Den Spritverbrauch) zu schonen. Und die Batterie dient als Puffer, wenn der Dynamo grade nicht am Rad ist.
Ich denke ich aber, daß die Sache einen gravierenden Nachteil hat: Die Batterie wird deutlich mehr belastet. Wenn ich mir vorstelle, daß die Batterie ohne LIMA auf der Autobahn das komplette Fahrzeug betreiben betreiben muss... Sehr leergestaugt und dann komplett wieder aufgeladen wird?
Ob die das länger als 2 Jahre lang mitmacht?
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.12.2009 um 13:50:23
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Genau deshalb INTELLIGENTE Ladeautomatik, sonst wäre die Batterie ja leer, wenn du den Wagen plötzlich abstellst, ihne 1/2 h vorher der Lima zu sagen: Lade wieder.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hi Leutz,
wir reden hier doch nur von 5 Ah.Wer sagt denn das 90 Ah Batterie auch ne Kapazität von 90 Ah hat.(+/- ein paar % ist Bauartbedingt immer drinn)
Und diesen kleinen Unterschied merkt die Lima gar nicht,da das es keine Elkekronische Kapazitätzüberwachung beim Ladevorgang gibt.Und im Betrieb des Autos liegt die Hauptaufgabe der Lima dabei die Bordversorgung sicherzustellen,und nur der Rest der Ladekapazität der Lima der dann überbleibt wird zur Ladungserhaltung genutzt.Darum einbauen und keine Gedanken machen.Wenn du im Winter sämtliche Verbraucher an hast und nur Kurzstrecke fährst,musst du auch diese Batterie nachladen,liegt einfach daran das die Lima kein Kraftwerk.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............