Hat jemand Erfahrungen mit Tele Columbus?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
Gibts hier Leute, die Erfahrung mit Tele Columbus (Kabelanbieter) haben? Zur Auswahl stehen entweder Tele Columbus oder T-Home.
Tele Columbus: Internet (6000) + Telefonflat + Tv Digital (40 private Sender) = 30€ mtl.
T-Home: Internet (16.000) + Telefonflat + IPTV (mehr sender und TV Archiv) = 45€ mtl.
Habe über Tele Columbus im Internet teilweise sehr schlechte Berichte was Leistung und Service angeht gelesen (kaum jemand erreichbar, lange Wartezeiten, schlechter Empfang, schlechte Internetleitung).
Hat da jemand hier vlt. einen Erfahrungswert?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hat jemand Erfahrungen mit Tele Columbus?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 15.07.2007
Erfurt
Deutschland
67 Beiträge
Servus,
ich kanns zwar nicht viel über Telecolumbus sagen (siehe unten) aber besitze selber Entertain mit der 16+ Leitung und kann eigentlich nichts negatives darüber sagen. Bis auf die Freischaltung läuft bisher alles reibungslos (die Freischaltung hatte damals die Telekom bei mir "vermurkst", was aber nichts mit dem Produkt zu tun hat).
Das Bild ist jedenfalls "gut" bis "sehr gut"(vom Sender abhängig), kommt fast an digitales Sat ran oder ist bei manchen Ausstrahlungen auf selben Niveau. Der Ton ist über Stereo und 5.1 (koaxial) auch sehr gut und der Receiver wird regelmäßig geupdated, so das man immer auf dem neuesten Stand ist.
Der Receiver sieht auch ordentlich aus und lässt sich super bedienen. Du hast übrigens auch eine Festplatte verbaut, wo du Filme aufnehmen kannst. Das geniale daran ist, solltest du einen Blockbuster aufnehmen wollen, der schon beispielsweise 20:15Uhr angefangen hat und es ist schon 20:45Uhr, weil du es verschlafen hast, kannst du einfach die Aufnahmetaste drücken und er nimmt es von Anfang an auf. Das geht aber nur innerhalb einer Stunde (also z. B.: von 20:15 - 20:59), weil der Receiver stundenweise puffert. Du kannst, wie du schon geschrieben hast, auch auf das TV-Archiv zugreifen, wo du z.B.: alte Serien-Staffeln angucken kannst. Sind aber noch nicht alle Sender vertreten, nur die größten wie RTL und co. Und über Videoload hast du deine eigene Onlinevideothek. Ob man das Kostenpflichtige Programm nutzen möchte, muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.
Die wichtigsten Kabel, wie HDMI (für HD-Fernseher), Scart (für Analog-Geräte) und ein 10- oder 12m langes Lan-Kabel sind auch dabei, so das man sofort los legen kann.
So und zu guter letzt das Internet: Es läuft bei mir mit einer Downloadrate von rund 1,5mb\s auch sehr gut. Man merkt nur gelegentliche Geschwindigkeisteinbrüche wenn über 2 Rechner geladen wird und der Fernseher nebenbei läuft. Dann geht die Rate auf beiden PC's auf maximal 600-700kb\s zurück (wenn man von einem schnellen Server lädt). Ist also immernoch fix genug.
Die Oma von meiner Freundin hatte mal TeleColumbus und das war irgendwie alles nicht so rund. Schlechter Receiver, schlechter Service und, und, und. Da ich aber darüber nichts genaues berichten kann, werde ich jetzt auch nichts zerreissen.
Bearbeitet von: freakin park am 20.11.2009 um 16:04:01Bearbeitet von: freakin park am 20.11.2009 um 16:05:22
Stummelheck und Stolz drauf.... Ich muss nichts kompensieren :-p
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
T-home hört sich natürlich schon verlockend an, sind aber eben auch wieder 15€ unterschied.
bin derzeit ein wenig "verwöhnt" von kabel deutschland, 6 mbit immer voll da, tv bild immer super. so sollte es schon auch sein.
danke erst mal für deinen kurzen bericht.
hast du schon aus dem archiv HD abgerufen? ging das problemlos? life HD soll ja eventuell nächstes jahr auch für die 16000er kunden kommen, damit man auch ard HD usw gucken kann
Mitglied seit: 15.07.2007
Erfurt
Deutschland
67 Beiträge
Auf Videoload gibt es jetzt extra eine Sektion wo man als nicht VDSL-Kunde eine Dokumentation in HD testen kann. Bild läuft soweit flüssig und man sieht auch direkt den Unterschied zu SD Fernsehen, auch wenn man ehrlicherweise zugeben muss, dass das Bild nicht an eine reinrassige Blu-Ray ran kommt. Aber die Kontraste und Farbtiefe sind zumindest in der Doku die man frei sehen kann sehr gut, mit der Schärfe hapert es ein wenig, wobei das sicher auch wieder abhängig ist, was man guckt. Besser als SD ist es allemal.
Nachteil ist (wie bei dem PS3 Video-Store) das die Tonspuren nur in Stereo vorliegen. Kann allerdings auch wieder abhängig von den Filmen sein. Habe mir bisher immer nur Gratisangebote angeguckt.
Zumindest kann man als 16er Kunde problemlos Filme in HD bei Videoload abrufen, allerdings mit dem Haken, dass man nichts nebenbei aufnehmen kann und auf keinem weiteren TV (mit MediaReceiver) fernsehen kann. In dem Moment wo man also einen Film in HD guckt, geht dann halt wirklich auch nur die Quelle, von der man es ausgibt. Will man mehr, braucht man mindestens VDSL 25.000.
EDIT:
So, weil ich so lieb bin, habe ich eben mal aus dem TV-Archiv eine Sendung von BBC HD Namens "Torchwood" angeschmissen. Das Bild ist richtig geil und auch knacke scharf. Allerdings liegt der Ton (wie vermutet) nur in Stereo vor.
Die Auswahl an HD-Sendungen im TV-Archiv ist leider im Gegensatz zu Videoload auch noch sehr stark begrenzt. Also RTL, etc. sucht man da vergebens. Sind wirklich erstmal nur die Spartensender mit HD-Material.
Bearbeitet von: freakin park am 20.11.2009 um 18:00:52
Stummelheck und Stolz drauf.... Ich muss nichts kompensieren :-p
Mitglied seit: 30.11.2006
Berlin
Deutschland
22 Beiträge
Hey,
also ich bin hier in Friedrichshain bei Tele Columbus, muss sagen, wenn dann alles läuft ist alles sehr schnell und alles ist gut, hatten jedoch desöfteren netzausfälle von auch mehreren tagen teils unverschuldet von T.C da das Nachbarhaus Saniert wird und da sder Strom abgeklemmt wurde, jedoch auch 2 mal mehrere Tage völlig unbegründet und die Hotline hatte keine Ahnung..
Was mich jedoch stört, nur Kabel TV läuft über Tele Columbus, DSL und Telefon über Kabel Deutschland, d.h ich habe jeden Monat 3 Rechnungen.
Das Fernsehpaket mit den Privatsendern ist KLasse, ich würde zu T.C gehen da die Telekom auch nicht besser ist
Ich habe DSL 16000 und bin sehr zufrieden mit der leistung
bzgl telecolumbus, was service angeht kann ich nix sagen.
arbeite aber in coaxnetzen und grundlegend kann ich nur sagen: koax ist deutlich leistungsstärker als adsl. vorrausgesetzt, die anlage ist ordentlich gebaut - das ist aber von aussen nur bedingt und für den leihen eher garnicht zu erkennen ist.
bandbreitenprobleme wie 'bis zu 16000kbit und dann hat man nur 2k' gibt es nicht.
ich hab selbst einen adsl2+ entertain anschluss.
da es bei mir auch nur primacom (partner von telec, bzw andersrum) gibt und die im vergleich zu kabelbw und kabeldeutschland in sachen preis, leistung und qualität der Netze mindestens 3 jahre zurück sind.
zum vergleich, für 29€ gibts bei kbw 25mbit.
was du bei deiner preisaufstellung vergessen hats. zu den 30€ kommt noch der grundpreis für den kabelanschluss (~15€). der könnte ggf. mit in der miete/nebenkosten sein, sodass du den eh an der backe hast.
Falls du den Kabelanschluss direkt zahlst, also kündigen kannst, dann würd ich garnich lang rum machen und t-home nehmen. Dann haste 12-16mbit + hddrecorder für den selben preis.
achso HD via VOD funzt problemlos.
@whitesun bei dir ist der Netzbetreiber Kabeldeutschland, jedoch Errichter und Betreiber der Hausanlage TC.
Bearbeitet von: kwadde am 21.11.2009 um 12:16:14
Bearbeitet von: kwadde am 21.11.2009 um 12:17:19
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
ja kabelanschluss wäre in den nebenkosten drin udn da auch nicht rauszubekommen leider.
demnach bleibt t-home immer die teurere variante :)
genau, völlig richtig beobachtet.
wobei der vergleich zwischen 6mbit und 12-16mbit (entertain gibts nur, wenn mindestens 12mbit anliegen) hinkt.
Hier hat T-home klar das bessere Produkt - obs die 15€ wert ist, musst du für dich entscheiden
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
rein von der internetgeschwindigkeit wäre es für mich kein entscheidungsgrund, 6000 reichen mir schon.
vorrangig will ich das es funktioniert und wenn probleme sind mir auch geholfen wird :)
das tv archiv reizt mich allerdings schon.
aufnehmen kann ich auch über kabel, man braucht nur nen festplattenreceiver
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 59 Monaten
Mal wieder was Neues zum Thema: „Tele Columbus“
Meine Erfahrungen mit Tele Columbus sind ausnahmslos katastrophal und das ist bei Weitem noch stark untertrieben!
Seit über einer Woche kämpfe ich nun schon mit diesem Verein. Angefangen hat alles damit, dass TC das Kabelnetz hier in einem Quartier in Dresden ausgebaut hat auf Lichtleiterkabel-Technik. Mit dem Online nehmen vor 8 Tagen dieses neuen Systems ging der Mist los.
Kein Internet mehr, über 20 Sender weg, SKY ging überhaupt nicht mehr. In 2 Anrufen mit TC habe ich das Problem versucht zu klären. Es wurden Techniker losgeschickt die zurück kamen mit der Aussage „Kein Problem existent“. Wieder 2 Anrufe und wieder wurde mir erklärt das keine Störung vorliegt und meine Anlage in der Wohnung das Problem sei. Ich solle alles neu anschliessen, die SKY Boxen abhängen und den TV direkt anschliessen…
Ich bin was Technik angeht sehr erfahren und hatte das alles schon vorher getan und erwähnte das auch.
Erst am Ende des 5. Anrufes „fand“ dann die Mitarbeiterin in den Untiefen Ihres Systems eine bereits bekannte Störungsmeldung für unser Quartier.
Das hat 5 Anrufe und 2 Tage gedauert!
Am nächsten Morgen lief dann das Internet wieder und am TV lagen nun auch wieder alle Sender an. Ich dachte das sei nun das Ende dieser Irrfahrt und schloss nun auch die SKY Boxen wieder jede an ihr eigenes Kabel an, aber weit gefehlt!
Der TV fand beim Suchlauf 365 Sender, die SKY Boxen (ich habe 2 davon) jeweils nur 301 Sender. Es fehlen also ganze 64 Sender. Viele davon sind SKY-HD Sender. Beide SKY Boxen haben das gleiche Problem und somit ist klar, dass nicht beide Boxen defekt sein können. Nach mehreren Anrufen mit SKY haben ich die Boxen auf Werkszustand zurückgesetzt und den Sendersuchlauf neu laufen lassen. Gleiches Resultat: 64 Sender fehlen.
Von 25 bezahlten SKY-HD Sendern bekomme ich gerade mal 7 und ZDF HD, ZDF-neo HD usw. fehlen gänzlich in den SKY Boxen.
Und dann sah ich, dass die Signalstärke an den SKY Boxen bei nur 75% liegt. SKY teilte mir mit, dass die „Dämpfung“ am Verteiler im Keller zu niedrig sei und TC diese erhöhen müsse damit auch alle Sender Signale in den SKY Boxen ankommen.
In 2 erneuten Telefonaten mit TC sagte mir die Mitarbeiterin, dass ihr das egal sei was SKY wolle und sie keinen Techniker beauftragen werde die Dämpfung zu erhöhen weil alle Sender am TV selber ja vorhanden seien. Das wir eine SKY Box verwenden interessiere Sie nicht.
WHAT????
Ich verwies Sie darauf, dass SKY eine nicht ganz unbeträchtliche Mietgebühr an TC zahlt damit diese SKY Sender übertragen werden. Auch das liess Sie völlig unbeeindruckt. Sie sagte, ein Techniker von SKY müsse sich das Problem selber anschauen. Dummerweise ist aber die Verteilerbox (die TC gehört) im Keller aus Stahl und abgeschlossen und somit kommt der Techniker gar nicht ran aber auch das ignorierte Sie und damit endete das Gespräch.
Fazit:
Tele Columbus ist geprägt von unglaublicher fachlicher Inkompetenz, Ignoranz, Überheblichkeit, mangelndem Fachwissen der Mitarbeiter im Kundendienst und Technischen Dienst, Desinteresse und null Service am Kunden. Seit 8 Tagen sitzen wir nun schon hier mit diesem Problem. SKY funzt immer noch nicht, das Bewertungssystem was im Anschluss an jeden Anruf bei TC starten sollte haben Sie vorsorglich gleich mal abgeschaltet und wann immer man den Technischen Dienst bei TC mit direkter Nummer anruft landet man automatisch beim Kunden-Dienst.
Nun gab’s eine Rückzahlungsforderung per Einschreiben und wenn das nicht zieht geht das Ganze zum Anwalt.
NIE WIEDER TELE COLUMBUS!!!
Ich arbeite in der Luftfahrt-Industrie und somit ist ein Propeller vorn auf der Haube ein absolutes Muss für mich.
Menschen, die dieses Logo entfernen oder gegen andere Logos austauschen haben weder den Ursprung noch die Geschichte dieses Logos verstanden.