328iA Unruhiger Leerlauf, erst wenn warm
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140 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich habe leider ein Probkem mit meinem 328i Automatik. Wenn er warm wird, aber erst ca 10-15 min, nachdem der Motor warm anzeigt ist der Leerlaufunruhig. Zündkerzen etc wurden shcon getauscht, woran kann es noch liegen? Die Freiewerkstatt meinte das können an der Zweimassenschwungscheibe liegen :-0 Bei ner Automatik? Geschwätz?
Was könnte es denn noch sein? Falschluft oder so etwas? Fehlercode ist leider keiner gespeichert.
Viele Grüße
Mark
Mitglied: seit 2005
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Hallo DonCorleone,
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Gruß
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Hört sich eher so an als wären deine Vanosringe verhärtet.
Da gibt es gerade hier ein aktuelles Thema dazu.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
lol angry angel wird gleich dichtmachen hahaha
Hallo,
bei meinem 328i E46 war es eine Abmagerungserscheinung.
Der Motor ist noch nicht ganz betriebswarm wechselt zu früh vom für den Kaltstart nötigen fetteren Gemisch zum normalen Gemisch.
Das kennen alle M52TU Fahrer, die ersten paar Minuten nach Kaltstart alles o.k.
dann fängt das Geruckel an bis zum Absterben,
wenn der Motor betriebbswarm ist, dann paßts wieder .
Ich habs wegbekommen mit :
- neuem Benzinfilter
- Benzindruckregler tauschen
( entweder original 3,5 bar oder 3,8 bar )
- Gemischadaptionen löschen lassen
Wenn die Probleme NUR bei betriebswarmen Motor auftreten, könnte an den harten Vanosringerln was dran sein.
Meine sind auch hart, macht sich aber weder mit höherem Verbrauch, noch mit schlechter Leistung bemerkbar.
Meiner hat nur manchmal im 1. und 2. einen etwas ruppigen Übergang in den Teillastbereich.
Ich werde diese deshalb NICHT tauschen !
Prüfe deinen Ansauggummi unten bei der Drosselklappe,
wo der Abzweig zum Leerlaufsteller weggeht,
dort war meiner gerissen.
mfg Widi
Meiner hat wenn es draußen kalt war keine Drehzahl gehalten ,schwanke im Stand hin und her bis zum ausgehen.
Sobalt der Zeiger aus dem blauen Feld war ,war alles OK. Die Vanosringe wurden gewechselt und die schwankungen waren weg und untenrum mehr Power war auch wieder da.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2007
Deutschland
140 Beiträge
Klingt nach euren Meinungen, als wäre evtl was an den Vanosringen. Was ist damit, werden die Hart und dann läuft das nicht mehr richtig?
Ich checke noch die Schläuche, auf welche sollte ich genau achten? Welche könnten für den Fehler in Frage kommen?
Würde auch noch den Temperaturfühler/-senos prüfen lassen.
Bei mir wurde der Fühler letztens gewechselt und danach hatte ich nur noch einmal ruckeln nachdem mein Auto eine nacht bei strömenden Regen, Kälte und starker Straßenneigung geparkt war.
ist definitiv nocke einlass oder nocke auslasssensor.
tippe eher auf auslass.
musst mal speicher auslesen lassen.
aber vorsicht, er zeigt diesen fehler nicht immer im speicher ein , war bei manchen 328 oder 323 so meiner hats zum glück angezeigt
exakt selbes problem nur das meine mit +100-100u/min geschwankt hat bei warmen motor nur
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Mitglied seit: 20.01.2009
Ansbach
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34 Beiträge
Zitat:
ist definitiv nocke einlass oder nocke auslasssensor.
tippe eher auf auslass.
musst mal speicher auslesen lassen.
aber vorsicht, er zeigt diesen fehler nicht immer im speicher ein , war bei manchen 328 oder 323 so meiner hats zum glück angezeigt
exakt selbes problem nur das meine mit +100-100u/min geschwankt hat bei warmen motor nur
(Zitat von: Droste)
Hatte den Fehler mit dem Auslasssensor ebenfalls und hab ihn wechseln lassen. Gebracht hats net viel, besser gesagt danach isser mir das erste mal verreckt aus dem Leerlauf raus. Wobei fairerweise gesagt werden muss, dass zwischen Wechsel und erstem Mal absterben nen halbes Jahr lag. Allerdings sollte ein neuer Sensor das Problem aufheben und es nicht noch verschlimmern (lassen).
Von dem her zweifel ich etwas an der Theorie, ohne jetzt Droste zu nahe treten zu wollen.
Grüße,
Egi2k8
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hey hab da mal ein problem mit meine m52b28...anstadt neues thema aufmachen...ruf ich das alte mal hoch.
Also es geht um mein Motor der wenn er warm wurde im Standgas unruhig läuft so als ob er ausgehen würde.NUR IM STANDGAS...bei Fahr ect.merkt mann nix.
Gestern war es so das das Standgas unter 500war..ca450.. jedenfalls zu niedrig und zu unruhig.
Was könnte es sein??
-Lmm ist ausgetauscht also neu.
-Falschluft hinter lmm bezweifle ich,da Faltenbalg/Ansaugbrücke + Dichtung usw alles neu ist.
-Zündkerzen habe ich auch ausgetauscht und habe bemerkt das die alten verölt waren.(2 stück)
Was ich jetzt glaube ist das die Ventildeckeldichtung dran schuld ist und/oder Lambdasonde.
bei der letzen Fehlercode Auswertung war 1 lambda Fehler zu sehen.
Kann einer mir jetzt mit den ganzen Erkenntnissen vllt sagen was da genau schuld am unruhigen leerlauf ist.
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
vllt Leerlaufregelventil ?
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)