Zitat:
Hallo Kasko,
möchte gerne wissen wo du deinen Führerschein gemacht hast? Du hast wahrscheinlich keine Ahnung was sich bei 500Nm Drehmoment ( 530d E60) auf einer Kupplungsscheibe abspielt wenn du im 2. Gang anfahrst, aber es gibt immer schlauere. Frag mal einen Meister bei BMW vielleicht gibst du keinen solchen Schwachsinn von dir, und bewahrst andere vor großen Schaden. Übrigens das lernt man wirklich in der Fahrschule!!
(Zitat von: gerhard6049)
Wenn man es richtig macht ist es überhaupt kein Problem im 2. Gang anzufahren und es lässt sich
dann viel harmonischer beschleunigen. Man kann auch den 2. länger ausdrehen und dann
direkt in den 4. gehen. Ist wenn man ein wenig geschickt mit der Kupplung umgehen kann
überhaupt kein Problem. Und wenn du so anfährst dass die vollen 500Nm auf die
Kupplung übertragen werden dann müsstest du nochmal in die Fahrschule denn
1. gibt man sicher nicht Vollgas wenn man im 2. anfährt und
2. sind die 500Nm sowieso erst in Richtung 2000 Umdrehungen anstehend. (1000 reichen zum Anfahren)
Wenn man dann auch noch mit Zwischengas schaltet etc wird die Kupplung genau so lange
leben wenn nicht sogar länger als bei anderen. Man braucht nur Gefühl.
To topic: Nichtsdestotrotz würde ich einen Diesel nie als Handschalter fahren obwohl ich
eigentlich ein Fan davon bin. Heute bin ich mit einem 330xd Handschalter gefahren
und wenn man die Gänge nicht überspringt ist man wirklich die ganze Zeit am schalten,
vor allem wenn man zügig beschleunigt. Auch das Turboloch spürt man so viel stärker.
Die heutigen Automaten sind so gut dass man geschaltet kaum nachkommt weil der
Automat fast ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, beim Schalter muss nach jedem
Schaltvorgang wieder der Ladedruck aufgebaut werden etc.
Also wenn Diesel, dann Automat.
Bearbeitet von: steinbock am 19.11.2009 um 21:57:13