Mehr Zylinder --> mehr Laufruhe?
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1025 Beiträge
Hallo,
stimmt es das mehr Zylinder mehr Laufruhe bedeuten? Demzufolge müsst der V12 ja der geschmeidigste sein.Aber zwischen v12 und v8 habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Und warum laufen 4 Zyl. so rau?
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo playa44,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehr Zylinder --> mehr Laufruhe?"!
Gruß
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NEIN.. die laufruhe eines motors wird mit steigender zylinderzahl nicht zwangläufig besser. es hat etwas mit dem ausgleich der freien massenkräfte zu tun. und somit auch z.b. etwas mit dem zündabstand der einzelnen zylinder.. zudem kann man die laufruhe eines motors z.b. auch durch ausgleichswellen positiv beeinflussen ( z.b. der M43)...
generell sind aber v12-motoren die laufruhigsten.. dicht gefolgt vom
Reihen-Sechszylinder.
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Durch steigender Zylinderzahl verringert sich der Zündabstand des Motors. Dadurch läuft der Motor ruhiger. Den Zündabstand berechnet man in dem man einen kompletten Arbeitstakt (4 Takte), sprich 720° durch die Zylinderzahl z.b. 4 dividiert.
Ein Vierzylindermotor hat demzufoge einen Zündabstand von 180°. Der Motor dreht also 180° weiter bis erst die nächste Zündung eintritt.
Ein Zwölfzylinder hat einen Zündabstand von nur 60° Kurbelwelle. Somit läuft dieser folglich viel flüssiger.
Bearbeitet von: sTeF1102 am 16.11.2009 um 16:10:31
Zitat:
Durch steigender Zylinderzahl verringert sich der Zündabstand des Motors. Dadurch läuft der Motor ruhiger. Den Zündabstand berechnet man in dem man einen kompletten Arbeitstakt (4 Takte), sprich 720° durch die Zylinderzahl z.b. 4 dividiert.
Ein Vierzylindermotor hat demzufoge einen Zündabstand von 180°. Der Motor dreht also 180° weiter bis erst die nächste Zündung eintritt.
Ein Zwölfzylinder hat einen Zündabstand von nur 60° Kurbelwelle. Somit läuft dieser folglich viel flüssiger.
Bearbeitet von: sTeF1102 am 16.11.2009 um 16:10:31
(Zitat von: sTeF1102)
Das mag alles richtig sein, aber die 'Laufruhe' hängt mit der Masse zusammen.
Und ein R6 oder 12 Zylinder (2x R6 ^^) sind eben perfekt "ausgewuchtet".
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
wie gesagt gehts viel mehr darum, dass die massenkräfte 1. und 2. ordnung, die momente der massenkräfte 1. und 2. ordnung und die summer der rotierenden massen gleich null sind. wenn die vollständig ausgeglichen sind dann hast du einen nähmaschinenmotor ;-)
vollständig ausgeglichen sind z.b. 60° V12, R6 und 6 zyl. boxer wie z.b. porsche.
marco
Zitat:
Hallo,
stimmt es das mehr Zylinder mehr Laufruhe bedeuten? Demzufolge müsst der V12 ja der geschmeidigste sein.Aber zwischen v12 und v8 habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Und warum laufen 4 Zyl. so rau?
Gruß
(Zitat von: playa44)
Die Laufruhe eines Motors hängt von der Anzahl der Zylinder, des Arbeitsverfahrens (Zweitakt oder Viertakt), der Kurbelteilung, die Zyudfogle und der Motorgeometrie (Reihenmotor, Boxermotor) zusammen.
In einem Motor entstehen Momente und Schwingungen, die in sogenannte Grade unterteilt werden (Erklärung vereinfacht):
An einer Kurbelwelle mit einem Zylinder hängt über ein Pleuel verbunden ein Kolben. Dreht sich die Kurbelwelle, so erzeugt der Kolben bei seinem Umkehren eine Kraft, die mal in die eine und mal in die andere Richtung wirkt. Diese Kraft kann relativ einfach ausgeglichen werden durch Gegengewichte an der Kröpfung. Das Problem: In den Phasen der Drehung, in denen der Kolben nicht in einer Endlage ist, erzeugt nun wiederum dieses Gegengewicht eine Unwucht. Abhilfe: Zwei Zylinder in Reihe oder zwei Zylinder in Boxeranordung.
Wird ein Kolben in seiner Umkehrlage abgebremst, dann entsteht ein zusätzliches Moment am Motor. Der Vierzylinderreihenmotor nach dem Viertaktverfahren hat nun das Problem, das er eine Kurbelteilung von 180° haben muss und damit alle Kolben gleichzeitig in einer Umkehrlage sind. Die vier Bremsmomente addieren sich und das spürt man sehr deutlich. Ideal ist ein Kurbelwinkel von 120° - dann nämlich heben sich alle Massekräfte und freien Momente auf. Dies ist jedoch nur möglich bei drei Zylindern 2Takt oder sechs Zylindern 4Takt bei Reihen oder Boxeranordung. Jeder Kurbelwinkel anders als 180° ist besser, weshalb schon ein 5Zylinder erheblich ruhiger als ein 4Zylinder läuft. Bei V6 und V8 kommt noch der erheblich kürzere Zündabstand hinzu.
Ein Motor der rauher als ein 4Zylinder 4Takt ist, ist der 3Zylinder 4Takt, weil ich hier mit den Zündabständen Probleme bekomme.
Eine Möglichkeit einen 4Zylinder 4Taktmotor ruhiger laufen zu lassen, ist der Lancaster-Ausgleich, den z.B. Mercedes verbaut. Die Laufruhe eines Sechszylinders ist aber auch damit nicht erreichbar.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hier gibts nochmal zusätzlich ne schöne und einfache Erklärung, warum mancher Motor mehr rumpelt als andere. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
In einem Motor entstehen Momente und Schwingungen, die in sogenannte Grade unterteilt werden (Erklärung vereinfacht):
(Zitat von: rennfrikadelle)
und wer sich für die ausführliche fassung interessiert:
laufruhe von motoren. 1 zylinder bis v12.
ich bin eine butterblume
Zitat:
drei Zylindern 2Takt
Haut auch nicht immer hin. Bestes Beispiel der Wartburg-Motor mit 3 Zylindern und 2 Takten.
Die ersten mit 900 ccm laufen recht ruhig, haben aber ein schüttelndes Standgas.
Die erste Serie 1000 ccm mit 45 PS läuft im Stand wesentlich ruhiger und erst mit dem 50 PS, also 2. Serie 1000 ccm kam dann eine Vibrationsfreiheit (Schütteln) zustande, die der M40 z.B. im Stand nicht hat.
Eine sehr gute Laufruhe mit einem V8 hat der Tatra 603. In der selben Zeit sind auch diverse V8 in den USA entstanden, unter anderem ja auch die Hemis. Und da ist in Sachen Laufruhe schon einiges schlechter als besagter luftgekühlter V8 im Heck des 603ers.
E24 - der Traum, E30 die Realität!
Zitat:
...........
Eine Möglichkeit einen 4Zylinder 4Taktmotor ruhiger laufen zu lassen, ist der Lancaster-Ausgleich, den z.B. Mercedes verbaut. Die Laufruhe eines Sechszylinders ist aber auch damit nicht erreichbar.
(Zitat von: rennfrikadelle)
besteht da ein unterschied zu den ausgleichswellen vom M43TU B19 ?
Nu mal los....
Der V12 läuft aufjedenfall sehr ruhig das muss man sagen allerdings würde ich jetzt nicht behaupten das der 550i e60 mit seinem V8 unruhiger läuft.
Wenn dann ist der unterschied so gering das man ihn nicht mehr spührt allerdings weiß ich auch nicht wie der neue V12 aus dem 760i F01 ist vielleicht merkt man bei dem so gut wie garnichts mehr.
Wenn ich sterbe möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden damit mich die Leute auch nach dem Tod noch am Arsch lecken können.
ja die neuen motoren sind auch sehr angeglichen.
wenn man mindestens 10 jahre zurück geht, dann merkt man den unterschied schon deutlich
ich bin eine butterblume
Zitat:
ja die neuen motoren sind auch sehr angeglichen.
wenn man mindestens 10 jahre zurück geht, dann merkt man den unterschied schon deutlich
(Zitat von: Doedelhai159)
wobei, liegt dies an den "neuen" motoren?
meistens vergleicht man damit ja auch schon einen 10 jahre alten wagen,
dessen motor schon paar km hinter sich haben und dessen lager etc. auch schon etwas ausgehärtet sind.
bei den "neuen" autos wiederum sich die motoren vor lauter abdeckungen kaum noch im motorraum zu erkennen.
Nu mal los....
natürlich spielt sowohl die rotierende Masse als auch die Zündfolge eine Rolle.
Siehe beim E 39 der 2,0l sixpack und ein gleicher 2,ol 4 Zylinder Motor.
Aber ich war vor kurzen sehr überrascht wie ein E 90 2,0l 320i FL mit 170 Ps leise und laufruhig lief. Obwohl keine Dämmatte mehr in der Motorhaube verbaut ist. Der Motor A4 von meinem Sohn läuft da bedeutend rauher.
Nur das klickern der Direkteinspritzanlage beim BMW Motor macht sich aussen etwas unangenehm bemerkbar, innen ist davon nichts mehr zu hören, wunderbar leise für einen R4 und dreht hoch wie eine Turbine, auch vibrationsarm.
Original von PUG:wobei, liegt dies an den "neuen" motoren?
mit Sicherheit an den neuen Materialien, früher Grauguss> heute Alu! Früher grössere längere Kolben> heute kleine geschmiedete Leichtbaukolben, Gewichtsoptimiert. Auch die Kurbelwellen sind leichter und besser gewuchtet, eine Menge an Optimierrung der Oszilierrenden Massenteile.
Bearbeitet von: Mr.Olzo am 25.11.2009 um 18:49:47
Bearbeitet von: Mr.Olzo am 25.11.2009 um 19:03:58
Zitat:
und wer sich für die ausführliche fassung interessiert:
laufruhe von motoren. 1 zylinder bis v12.
(Zitat von: Doedelhai159)
Warum verlinkst Du das selbe wie ich nochmal?
Bearbeitet von: Stefan177 am 25.11.2009 um 19:06:58
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
und wer sich für die ausführliche fassung interessiert:
laufruhe von motoren. 1 zylinder bis v12.
(Zitat von: Doedelhai159)
Warum verlinkst Du das selbe wie ich nochmal?
(Zitat von: Stefan177)
Ich antworte mal für ihn, ok? Weil ich ja diese Wette laufen hab...
Weil hier niemand alle Beiträge im Thread liest, bevor er postet - und keiner alle Links öffnet, die sich im Thread befinden, bevor er nen Link postet.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und wer sich für die ausführliche fassung interessiert:
laufruhe von motoren. 1 zylinder bis v12.
(Zitat von: Doedelhai159)
Warum verlinkst Du das selbe wie ich nochmal?
(Zitat von: Stefan177)
Ich antworte mal für ihn, ok? Weil ich ja diese Wette laufen hab...
Weil hier niemand alle Beiträge im Thread liest, bevor er postet - und keiner alle Links öffnet, die sich im Thread befinden, bevor er nen Link postet.
(Zitat von: mb100)
ja oder ihr schaut einfach mal auf die zeit wann die beiden antworten gepostet wurden:
24 sekunden unterschied? hmmmmm... könnte es sein, dass ich mein post angefangen habe zu schreiben, bevor der erste link gepostet wurde?
und ka was du für ne wette am laufen hast, aber wenns um die unaufmerksamkeit geht, dann hast du da voll reingehaun. da wird erstmal ein vorwurf formuliert, bevor man selber mal genau hinschaut.
ich bin eine butterblume