325Ci Automatik ja oder nein? Welches?
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Mitglied seit: 30.09.2008
Deutschland
28 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen 325Ci zu kaufen.
Ich würde gerne einen mit Automatikgetriebe kaufen.
Ist das zu empfehlen oder doch lieber schalter?
Es gibt ja verschiedene Arten der Automatik. SMG, tiptronic, normale Automatik..
Was ist da am besten, bzw. zu empfehlen?
Danke vorab..
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo iLLdsignz,
schau mal hier
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Gruß
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das smg getriebe ist überhaupt nicht zu emfehlen da sehr anfällig. steht auch einiges in der suche darüber. wenn du eher sportlich unterwegs bist nimm einen schalter. wenn du aber eher cruisen möchtest und einen etwas höheren spritverbrauch und etwas schlechtere fahrleistungen in kauf nimmst, nimm einen mit automatikgetriebe. ich würde an deiner stelle nach möglichkeit alle varianten einmal fahren.
Ich würde einen Schalter nehmen , die Automatik kostet nur Leistung und verbraucht einen ticken mehr Sprit .
MfG
kann mich nur anschließen. Habe vorher auch einen 325 gehabt als Automatik und bin enttäuscht gewesen. Der 323 in Schalter war genauso bzw. sogar nen Tick besser als der 325 Automatik.
Daher nimm lieber den als Schalter oder SMG (obwohl SMG wie gesagt anfälliger ist, musst du entscheiden) . Am besten fahr mal alle Probe , dann weisst du mehr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2008
Deutschland
28 Beiträge
Okay danke ich muss mal in der Umgebung schauen wo ich mal Probe fahren kann...
danke erstmal...
Automatik säuft locker über 1,5L mehr. SMG ist wegen Schäden eine Katastrophe was bleibt ist der gute alte Schalter.
Bedenke ob da bloss die Kupplung getauscht wurde, die ist am 325Ci fast immer alle 100.000km fällig.
Ich hab einen 325Ci Schalter, bin sehr zufrieden.
Mitglied seit: 29.12.2008
Biel
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6 Beiträge
Zitat:
das smg getriebe ist überhaupt nicht zu emfehlen da sehr anfällig. steht auch einiges in der suche darüber. wenn du eher sportlich unterwegs bist nimm einen schalter. wenn du aber eher cruisen möchtest und einen etwas höheren spritverbrauch und etwas schlechtere fahrleistungen in kauf nimmst, nimm einen mit automatikgetriebe. ich würde an deiner stelle nach möglichkeit alle varianten einmal fahren.
(Zitat von: aycetin)
Stimmt so nicht, fahre meinen CSL problemlos, der hat ja bekanntlich nur SMG...
Zitat:
Zitat:
das smg getriebe ist überhaupt nicht zu emfehlen da sehr anfällig. steht auch einiges in der suche darüber. wenn du eher sportlich unterwegs bist nimm einen schalter. wenn du aber eher cruisen möchtest und einen etwas höheren spritverbrauch und etwas schlechtere fahrleistungen in kauf nimmst, nimm einen mit automatikgetriebe. ich würde an deiner stelle nach möglichkeit alle varianten einmal fahren.
(Zitat von: aycetin)
Stimmt so nicht, fahre meinen CSL problemlos, der hat ja bekanntlich nur SMG...
(Zitat von: grosso)
das sind zwei verschiedene Klassen. Oder sind die SMG alle gleich?
CSL ist auch ne andere Technik als so ein stinknormaler E46
so jetzt muss i mal was dazu los werden!
Es ist ein absoluter blödsinn, das ein 325er schlechter geht mit automatik als mit schlater und das er viel mehr verbraucht als ein schalter!
ich selbst fahre einen 325er mit automatik und wenn ich ihn im normalen drive fahre, braucht er genau um einen halben liter mehr als ein schalter, wenn ich ihn im sportprogram fahre dann etwa einen liter, da geht aber auch dann die post ab! Wenn du ihn manuell schaltest ist er genau so wie wenn du mit einen schalter fährst!
SMG gibt es beim E46 325 nicht, wurde erst ab 330 eingebaut, zumindest sagen dies meine unterlagen!
DAs getriebe selbst wird von der Firma ZF gebaut und ist relativ störfrei! man sollte nur darauf achten das immer genug hydrauliköl drinnen ist und alle 60-80 tausend kilometer ein ölservice zu machen ist! kostet etwa so um die dreihundert euro!
Es kommt halt immer drauf an was man haben möchte und das nicht gewollte schlecht gemacht werden!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Zitat:
so jetzt muss i mal was dazu los werden!
Es ist ein absoluter blödsinn, das ein 325er schlechter geht mit automatik als mit schlater und das er viel mehr verbraucht als ein schalter!
ich selbst fahre einen 325er mit automatik und wenn ich ihn im normalen drive fahre, braucht er genau um einen halben liter mehr als ein schalter, wenn ich ihn im sportprogram fahre dann etwa einen liter, da geht aber auch dann die post ab! Wenn du ihn manuell schaltest ist er genau so wie wenn du mit einen schalter fährst!
SMG gibt es beim E46 325 nicht, wurde erst ab 330 eingebaut, zumindest sagen dies meine unterlagen!
DAs getriebe selbst wird von der Firma ZF gebaut und ist relativ störfrei! man sollte nur darauf achten das immer genug hydrauliköl drinnen ist und alle 60-80 tausend kilometer ein ölservice zu machen ist! kostet etwa so um die dreihundert euro!
Es kommt halt immer drauf an was man haben möchte und das nicht gewollte schlecht gemacht werden!
(Zitat von: adagio69)
Was du erzählst ist eigentlich quatsch. Den e46 325 gibt es wohl als SMG!
Ausserdem spreche ich aus Erfahrung! Bevor das Thema wieder geclosed wird bleiben wir bitte sachlich!
alle 60-80tausend Km wechseln? Na dann viel Spass. Keine Ahnung wer dir sowas erzählt hat, aber anscheinend haben die nun noch einen Kunden gewonnen ;)
Es empfiehlt sich lediglich nur ab ca. 100tkm evtl. wenn das Öl schwarz ist,bzw verbrannt riecht zu wechseln, mehr auch nicht.
Ps. GM Automatikgetriebe sind ebenfalls im E46 verbaut worden. Ist Bj. abhängig!
Bearbeitet von: I-Bay am 18.11.2009 um 21:26:12
siehste und jetzt redest du quatsch!
Weil erstens hat mir keiner einen blödsinn erzählt! Da ich selbst in dieser branche tätig bin und mit einen sehr guten freund der im übrigen bei der firma castrol arbeitet sehr viel darüber gesprochen habe. Er meinte das es ratsam ist das öl zwischen 60 und 80 tausend km zu wechseln, da es immer zu ablagerungen kommen kann und dies nur zum teil des filtersiebes aufgenommen werden können! Bei den automatik getrieben von nutzfahrzeugen ist es laut Hersteller sogar vorgeschrieben bei 100.000km einen ölwechsel zu machen und wenn ich bedenke was da so ein automatikgetriebe kostet und die kosten eines ölwechsels sind, finde ich das es sich sehr wohl rechnet!
Und zweitens das sehr wohl GM ebenfalls automatikgetriebe in bmw verbaut stimmt zwar aber es ist nicht baujahr abhängig, zumindest nicht meim e46! Denn die GM getriebe werden ausschliesslich nur bei dieselfahrzeugen verbaut!
Also wenn du das nächste mal behauptungen aufstellst, so mach vorher deine hausaufgaben genauer!
Und eines noch, wenn das öl mal schwarz ist und es vl. auch noch übel richt, dann sind die lammelen im getriebe eh schon hinüber und es dauert nicht mehr lange bis es ganz seinen dienst aufgibt!
in diesen sinn
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Zitat:
siehste und jetzt redest du quatsch!
Weil erstens hat mir keiner einen blödsinn erzählt! Da ich selbst in dieser branche tätig bin und mit einen sehr guten freund der im übrigen bei der firma castrol arbeitet sehr viel darüber gesprochen habe. Er meinte das es ratsam ist das öl zwischen 60 und 80 tausend km zu wechseln, da es immer zu ablagerungen kommen kann und dies nur zum teil des filtersiebes aufgenommen werden können! Bei den automatik getrieben von nutzfahrzeugen ist es laut Hersteller sogar vorgeschrieben bei 100.000km einen ölwechsel zu machen und wenn ich bedenke was da so ein automatikgetriebe kostet und die kosten eines ölwechsels sind, finde ich das es sich sehr wohl rechnet!
Und zweitens das sehr wohl GM ebenfalls automatikgetriebe in bmw verbaut stimmt zwar aber es ist nicht baujahr abhängig, zumindest nicht meim e46! Denn die GM getriebe werden ausschliesslich nur bei dieselfahrzeugen verbaut!
Also wenn du das nächste mal behauptungen aufstellst, so mach vorher deine hausaufgaben genauer!
Und eines noch, wenn das öl mal schwarz ist und es vl. auch noch übel richt, dann sind die lammelen im getriebe eh schon hinüber und es dauert nicht mehr lange bis es ganz seinen dienst aufgibt!
in diesen sinn
(Zitat von: adagio69)
Nur weil du in der Branche tätig rechtfertig es immer noch nicht alles besser zu Wissen.
Beim freundlichen sind die mechaniker auch nicht viel schlauer.
Es ist Korrekt nur die Diesel Motoren haben GM Getriebe verbaut.Meine Fehlbehauptung nehme ich gerne zurück, was man von dir nicht behaupten kann!!! Du bist der festen Überzeugung gewesen es gibt keinen 325 in SMG!!! Und nun??? Und deine Aussage mit dem Benzinverbrauch ist naja, ich sag mal nix. Die Daten und Erfahrungswerte vieler aus dem Forum sagen was anderes.. Meine Aussage sollte an dich kein Angriff sein, bin aus dem alter raus. Aber anscheinend kann man nicht diskutieren ohne sofort eine patzige Antwort zu bekommen. Nun passe ich mich wohl auch an! Und lies erstmal was ich geschrieben hab genauer! du Unterstreichst sogesehen meine Aussage mit dem G-öl wechsel bei ca.100tkm!
Ich zieh mich zurück viel Spass. Meine Meinung zum Thema habe ich schon gesagt.
Ps. Wer seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat sieht man deutlich ....
Bearbeitet von: I-Bay am 19.11.2009 um 10:11:17
Wo lebt der denn.... ? Natürlich gibt es den 325 als SMG !
Und natürlich ist das sowas von störanfällig dass Dir selbst der BMW Händler sagt " lassen Sie die Finger davon ".
Die Automatik bei BMW säuft, da jammern immer alle. Schön wäre es nur 1L mehr Verbrauch zum Schalter zu haben. Aus dem Grund nur Schalter, da sind die KOsten auch überschaubar. Alle 120Tkm neu Kupplung und gut ist.
Wenn ich SMG haben will kauf ich mir einen Ferrari F430, da klappt das.
Mein Vater besitzt einen spreche aus Erfahrung.
Selbst der BMW M6 mit SMG spinnt total rum, fährt mein Bruder da wurde schon fast jedes Teil getauscht. Wurde ebenfalls als Neuwagen Dezember 2008 gekauft.
BMW kann´s nicht. Die brauchen da noch viel F1 Erfahrung- bloss woher nehmen sie die jetzt.
Jetzt entwickeln sie 4 Zylinder mit Turbo, die neue BMW Ära. Sparflamme.
Mitglied seit: 29.12.2008
Biel
Switzerland
6 Beiträge
Alles ein Frage der Präferenzen und des Umgangs mit dem Getriebe, der Vergleich mit dem sequentiellen Getriebe von Ferarri ist zwar nett, aber fahr da mal ständig in Stellung Race, wo die Gänge richtig krachen, rum und der Unterhalt wird auch intensiver, frag Daddy...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2008
Deutschland
28 Beiträge
Hi,
wollte nur nochmal Bescheid geben, ich werde wohl doch eher einen E90 kaufen ;)
325i oder 320d...
Danke für die Antworten..
Mitglied seit: 15.12.2008
Neuendorf
Switzerland
2 Beiträge
Also ich lese und lese.ich bin auch vor dem Autokauf.Entweder 325 ci mit handschaltung oder 330 ci mit 6 gang smg.
Was meint ihr?Ich habe keine ahnung von smg,bin nur probe gefahren aber es war wirklich schön zu fahren.Trotzdem macht es mir sorgen dass der 330 er viel mehr nimmt und dass der smg anfällig ist?!
Ich bin sehr froh wenn ihr eure meinung dazu sagt.In einer woche musste ich mich entscheiden!!
Nimm einen 330i und am besten Schalter.
Achte darauf ob die Kupplung ab ca. 120TKM auch getauscht wurde sonst musst DU diese bald tauschen.
SMG am E46 ist der letzte M.
Total unausgereift.
Mitglied seit: 15.12.2008
Neuendorf
Switzerland
2 Beiträge
Danke!
Leider habe ich momentan nicjt die möglichkeit anders zu kaufen.Entweder 325 ci mit handschaltung oder 330 ci halt mit 6 gang smg.
Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen das der smg so schlecht ist....ok jede nutzt das auto anders,und handschaltung ist schongeil,aber meinst du nicht das ich glück haben konnte.
Ich meine Ich fahre seit7 Jahren Bmw 4 verschieden modelle auch von meiner Eltern,ich habe nie irgendwas gehabt ausser tanken:)
Und hier im forum gibt es soviele wo die nur schlechte erfahrung haben ich kann das gar nicht checken.
Mfg
also hier wird so viel rotz erzählt sorry aber wer sagt das ne automatik so viel schluckt??
ich fahre einen 328ci automaten und fahre im gemischten verkehr mit glatt 10.2l super plus
auf der bahn fahre ich einen facelift 325ci schalter davon!!
der 328ci schalter hat bis 230 ne halbe autolänge vorsprung!
was fakt ist mit nem schalter biste weit aus schneller von 0-100kmh!
ich habe die lange 4,40 übersetzung deswegen geht meienr gut ab
1.gang 0-70
2.gang 70-119
3.gang 119-180
4.gang 180-253 (laut gps)
5.gang 253-258 (laut gps) hatte ich ihn schonmal aber sobald ne kleine steigerung kommt geht er drastisch runter und schaltet wieder in den 4.gang ^^
also wie gesagt meine hat nen leergewicht von 1600kg mit dem m52tü motor 2,8l automatik und fahre ihn kombiniert zwischen 9,9-11,0l super plus darin enthalten auch berlin city verkehr.
ps: fahre innerwoche nur langstrecke das heißt 25km zur arbeit und dann zurück über bahn und berlin city. wochenende nur kurzstrecke und eventuell einmal langstrecke jeweils 50km. immer mit tempomat.
ich kann ja bei belieben meine automatikgänge mit der steptronic und meinem multifunkionslenkrad über die lautstärketasten schalten und dahei besser bestimmen wieviel kraft und spritverbrauch das auto haben soll.
ich bin bei 100kmh im 5.gang bei 1700U/min ^^
durschnittsverbrauch auf der bahn bei 125kmh ist 7,9l
mfg
Bearbeitet von: Droste am 28.11.2009 um 15:08:48
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
möglich das es bei den letzten bauserien des E46 SMG Betriebe gegeben hat, nur was ich weiß ist, das diese zumindest bis Bj.03 nicht lieferbar bei einem 325i ware! Aber egal!
Finds hier sowieso zeitweise sehr seltsam das einem gleich eine rübergezogen wird wenn jemand mal seine meinung äußert, aber scheinbar dürfte das hier normal sein!
Das was ich von mir gegeben habe sind erfahrungswerte und diese gebe ich wohl wollend weiter, muss sich ja der einzelne nicht daran halten!
Wie gesagt wenn einer eine atuomatik besitzt und dies störfrei in betrieb halten will so empfehle ich ab einer laufleistung von 80tkm ein öl und filter service!
Ich habs so gehalten und habe immer noch keine schwierigkeiten und habe jetzt schon 170 tkm drauf!
Was den verbrauch anbelangt kommts immer auf die fahrweise an, meine erfahrung ist es, dass man bei normaler fahrweise nur um einen liter mehr verbraucht als mit einem schaltgetriebe! Scheinbar dürften hier aber einige klugeköpfe mehr zu wissen, also gebe ich mich geschlagen! Gibt ja auch ein tolles sprichwort dafür *ggggg*
salü
BMW E46 325iA Touring
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