Naja 318 wär ja nicht so schlimm, ein Kumpel von mir fährt 318is auf Semi-Slicks, aber ein Cabrio ist halt nicht unbedingt tauglich da zu schwer und nicht wirklich steif.
Klar kannst du damit auf die Nordschleife, aber wenn das Auto nicht wenigstens ein ordentliches Fahrwerk, gute Reifen und einigermaßen ordentlich Bremsen hat, macht es nicht wirklich Spaß.
Außerdem muss man als Anfänger IMMER den Rückspiegel im Auge behalten, wenn einer hinter dir ist, der vor 4 Sekunden noch nicht da war, ist er schneller!
Selbst wenns ein 75 PS Corsa ist......musst dich drauf einstellen dass du dann von so kleinen Kisten überholt wirst.
Ich hab nem Porsche 911 das Leben mal mit meinem schwer gemacht, weil der Typ einfach nicht fahren konnte.....dafür hab ichs dann direkt von 2 Suzuki Swift Sport besorgt bekommen, so ist das Leben ;-)
Da du noch nie selbst am Ring warst, kannst du dir auch ganz schlecht vorstellen wie steil es da hoch und vor allem runter geht (über 300 Meter Höhenunterschied), dazu noch die Bodenwellen, die man meist nicht sieht (außer man weiß wo sie sind), wechselnde Streckenbeläge, Trocken- und Feuchtabschnitte......du musst da extrem aufpassen!
Weil so einfach (ja, einfach!) wie bei Forza Motorsport, Gran Turismo oder Need For Speed Shift ist die Nordschleife nicht.
Zum Strecke kennenlernen sind diese Spiele ganz in Ordnung, richtig gut simuliert wird die NS bei Race 07 mit NS-Mod oder GTR2, da hast du Bodenwellen dabei und die Kurven haben die richtigen Winkel.
Wenn du das Geld hast und einen Termin bekommst, lohnt sich das Renntaxi bestimmt, vor allem wenn du absolut keine Streckenerfahrung hast......kann dir dann auch passieren dass du mit Sabine Schmitz oder Claudia Hürtgen mitfährst ;-)
Claudia fährt meisten saubere Linie, Sabine stellt den M5 fast überall quer und winkt dann noch den Zuschauern, während sich die Beifahrer fast zu Tode freuen xD
Falls du dennoch auf den Ring möchtest brauchst du 21 Euro für eine Runde, musst dir vorher dort am Ring eine RingCard holen und sie aufladen lassen (geht dort überall) und solltest etwas an deinem Auto verbessern.....das geht dann halt ins Geld
gutes Fahrwerk, also mindestens Bilstein B14 PSS oder ein gleichwertiges von KW
ideal und relativ bezahlbar wäre ein B16 PSS9 mit H&R Federn, aber das sind dann schon einstellbare Dämpfer.
Stabilisatoren, Domstreben, Versteifungen, härtere Lager.
leichte Felgen und gute Reifen sind auch von Vorteil, für wenig Geld bekommst du von Team Dynamics Pro Race 1.2 Felgen, die wiegen ca 9kg und sind sehr robust........und genau die hab ich auf meinem Auto.
Der Service von denen ist auch absolute Spitze, die wollten mir sogar nen Satz Felgen schicken, damit ich auf den Ring fahren kann, weil meine extra für mich gebaut wurden und sich im Termin verzögert haben.......kein anderer Felgenhersteller würde dir nen Satz Felgen ausleihen um auf ne Strecke zu fahren!
Team Dynamics baut Felgen für viele Autohersteller, ist ein britisches Tourenwagenrennteam und jetzt auch sogar bei NFS Shift und Forza 3 als Felgenhersteller vertreten ;-)
Als Reifen fahr ich Continental Sport Contact 3, wenn die A-Temp stimmt, hast du mit denen absolut keine Traktionsprobleme.
Dann noch Rückbank, Fußmatten, Reserverad, Bordwerkzeug und aller weiter unnötige Schnick-Schnack raussschmeißen und nicht ganz voll tanken um etwas Gewicht zu drücken.
Als Bremsanlage kannst du die vom 330 verbauen, dazu noch Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt (zB von Ferodo) und Stahlflexbremsleitungen von Fischer Hydraulik, damit dir nach einer 1/4 Runde nicht schon das Bremspedal aufs Bodenblech fällt.
Bremsen gibts bei BMW, Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen gibts hier
http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/und ganz wichtig, dein Auto muss gültigen TÜV haben, sonst kommst du nicht auf die Strecke.