Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2009
Deutschland
4 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Jetzt hab ich zwei Probleme: Wie bekomme ich die Kabelverbinderbox über dem Sicherungskasten los?? Wie kann ich das Pluskabel zum Relais an der Klemme 38 einstecken? Ich nehme an, man muß dazu den Sicherungskasten weiter zerlegen, aber wie geht das? Bis jetzt hab ich ihn nur abgeklappt und komm nicht an die Klemme von hinten ran.
Für schnellen Rat vielen Dank, ich würde die Kiste gern wieder zusammenbauen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo naufragus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kammverbinderbox lösen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 18.05.2007
Kirchweidach
Deutschland
141 Beiträge
Hi
bei deinem Problem mit der Klemme 38 kann ich dir helfen. musst die Drei schrauben unten am Sicherungskasten lösen und die beiden klammern auch unten eindrücken. Dann kannst du den Sicherungskasten auseinander nehmen. Zu der Box da steh ich leider vor dem selben Problem wie du.
MFG Steph
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2009
Deutschland
4 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Kabelbox treibt mich zum Wahnsinn! Ist vermutlich ein ganz einfacher Trick, weil sie ja so ähnlich wie die Relaishalter eingeschoben ist. Von vorne kann man auch mittig zwei Laschen zusammendrücken, aber das hilft auch nicht. Und einfach rausreißen ist auch nicht schön. Die EBA sagt da ganz locker Kabelbox abnehmen, na ja. Die schreiben auch nicht davon, daß man den Sicherungskasten zerlegen muß, nur abklappen und entsichern, wobei ich annehme, daß damit die langen Kunststoffstreifen gemeint sind (der obere ist blau).
mfg Michael
Mitglied seit: 18.05.2007
Kirchweidach
Deutschland
141 Beiträge
Hey Leute
hat den nun wirklich keiner ne Ahnung wie die Box raus geht? Haben doch schon so viele was nchgerüstet wo man da rein muss. bitte helft uns.
MFG Steph
Mitglied seit: 22.12.2006
Schwalmtal
Deutschland
241 Beiträge
Hallo,ich gehe mal davon aus das du das Handschuhfach schon raus hast ,weiß noch nicht so genau was du mit Kabelverbinderbox meinst,habe vor kurzem SWRA nachgerüstet und auch ein Kabel eingepinnt ,soweit ich mich noch erinere habe ich den Sicherungskasten gelöst und dann den
"Doppelflachfederkontakt"glaube so heißen die Dinger (jetzt wird`slustig)von hiten eingesteckt.
Vorsicht !nicht im falschen Gehäuse einstecken,glaube ich mußte in die untere Klemmreihe
und bin dann eine Reihe zu hoch gelandet.sehr schwierig den Kontakt wieder raus zu bekommen
ohne Spezialwerkzeug.
Werde noch mal in meinen Unterlagen stöbern ob ich noch ein paar info`s finde.
Ansonsten noch viel Erfolg!
Gruß mac
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2009
Deutschland
4 Beiträge
Hallo mac785,
erst mal danke für die Antwort, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Kabel in den Sicherungsverteiler direkt eingesteckt. Ist ja ein Thema für sich. :-)
Unser Problem ist aber diese verflixte Kammverbinderbox, die oben auf dem Sicherungsverteiler angebracht ist. Es ist ein flacher schwarzer Kunststoffkasten, der da hochkant irgendwie eingerastet ist. Das Problem ist, daß wir nicht rausfinden wie der zu entriegeln ist, anders kommt man an die Kabel nicht ran. In dem Kasten sind Kammverbinder (Verteilerschienen) angebracht, dort muß ich die beiden Massekabel der Nebelscheinwerfer anschließen.
Das Pluskabel zum Relais muß an die Klemme 38 im Sicherungsverteiler, wobei es so aussieht, daß der dazu zumindest teilweise zerlegt werden muß, weil die Klemme im unteren Bereich sitzt und man da nicht ohne weiteres von hinten drankommt. Da würde ich auch die Gefahr sehen, daß man in einem falschen Steckplatz landet und dann den Stecker nicht mehr rauskriegt.
Ich bin schon kurrz davor, daß ich zu BMW fahre, aber diese Blöße möchte ich mir nicht freiwillig geben. Kann ja nicht sein, daß man an einem solchen Miniproblem scheitert. Ich würde auch gern mal den Ingenieur kennenlernen, der sich diese Verriegelung ausgedacht hat. Man kanns auch übertreiben. :-) Da war der Relaissockel direkt ein Kinderspiel, obwohl man auch erst mal draufkommen muß, wie der Relaisträger abzusenken ist. Hab jetzt noch aufgerissene Finger!
Mitglied seit: 22.12.2006
Schwalmtal
Deutschland
241 Beiträge
So,diesen besagten Kammverbinder habe ich nicht auseinander gehabt,habe die Masse vorne
hinterm rechten Blinker angebracht ,dort ist zumindest bei meinem 2003 Cabrio eine Massepunkt.
(solte doch mit Neblern auch gut zu erreichen sein)
Fürs einpinnen in den Sicherungskasten würde ich vieleicht von vorne etwas durchstecken
damit du sicher bist richtig zu landen.
Die zwei oder drei Etagen des Sicherungskasten sind von unten nach oben durchgeschraubt
Sorry ich kann nur schreiben was ich noch so in der Erinnerung habe habe es wie gesagt nur
einmal vor ein paar Monaten gemacht.
Viel Erfolg mac
Mitglied seit: 18.05.2007
Kirchweidach
Deutschland
141 Beiträge
Hi
habs mittlerweile geschafft. Di Box geht sehr leicht ab. wenn du dir mal die oberseite der Box an siehst siehts so aus als wären da zwei so Klammern die man weg biegen kann. solche giebts unten an der box auch einfach mit zwei Schraubendreher weg drücken und dann kannst die Box nach hinten herunter schieben. wenn du mir nen foto der box giebst kann ichs dir einzeichnen. Hab grad keine Cam da, desswegen kann ich selber kein pic machen.
MFG Steph
Hi,
ich hatte hier mal ne kleine Anleitung gemacht ;)...
Nebelscheinwerfer nachrüstendie Kammverbinderbox ist nur reingeschoben...musst glaub ein Haken hochdrücken und vorschieben...weiß nicht mehr genau :(
Gruß,
Serkan
Mein 320DVerkaufe Folien-Ecken für Embleme und für die Türsäulen in Schwarz, Carbon-Look, Chrom und Silbermetallic! Falls interesse besteht einfach per PN melden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2009
Deutschland
4 Beiträge
Vielen Dank Euch allen,
ich habs mittlerweile auch geschafft, es sind wirklich die beiden feinen Klammern in der Mitte unten. Das hatte ich zwar schon probiert, aber vermutlich in der Wut nicht richtig. Bei BMW verwendet man da angeblich ein spezielles Entriegelungswerkzeug, damit es nicht so fummlig ist.
Beim Sicherungsverteiler gings am besten mit Aushängen, aber ohne zerlegen ist die untere Sicherungsleiste trotzdem sehr fummelig zu erreichen. Ich denke daß man das ab Werk schon etwas arbeitsfreundlicher gestalten könnte. Habe mit einem BMW-Mechaniker gesprochen, denen graust es auch immer, wenn sie an diesen Stellen was machen müssen.
Ansonsten: Einbau der Nebelscheinwerfer im Stoßfänger geht tatsächlich am besten und schnellsten, wenn man den Stoßfänger abnimmt (bei normaler Limo oder Touring nach Facelift, nicht Compact oder M-technik).