Neue Scheibenwischer von BMW quietschen!
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Da hatte ich mich vom :-) breitschlagen lassen und diesen Nachrüstsatz "Evo Flachblatt" für meinen 46er gekauft. Nach 3 Tagen fingen die Dinger an zu quietschen, was bei längeren AB-Fahrten lästig ist. BMW hat die Dinger auf Garantie getauscht (oh Wunder!), allerdings quietschen die Neuen auch. Kann das an der Scheibe liegen?? (nicht versiegelt, neu) Oder hat jemand ne andere Idee??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2009 um 21:15:59
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Hallo güttl,
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Gruß
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Hast Du zufällig eine Autowäsche mit Wachs gemacht und das Wachs nicht wieder von der Frontscheibe geputzt? Ich habe das auch manchmal, dann ziehe ich ordentlich am Scheibenreiniger und dann geht es wieder ganz gut. Allerdings hatte ich jetzt die Dinger von Bosch drauf (Aerotwin)... die nächsten hole ich wieder von BMW, die waren besser... Leider.
Hallo, hatte selbes Problem auch mit neuen normalen Originalwischern von BMW.Manchmal ist es einfach nur die falsche Stellung des Wischerblattes zur Scheibe. Ich hatte so und das bis heute Erfolg: Laß mal zunächst die Wischer einzeln auf der nassen Scheibe laufen um zu ermitteln ob es vieleicht nur einer ist, der Geräusche verursacht. Hast Du den Bösewicht ermittelt, dann beim hin/herlauf jeweils mal die Zündung ausschalten und schauen ob der Wischer auch umgeklappt ist und nicht "gegenschiebt". Wenn dem so ist dann mit einer Zange am Wischerarm vorsichtig regulierend biegen.
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Ich probiere mal die Sachen aus. Melde mich, wenn es Ergebnisse gibt. Danke
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Klappe doch mal die Wischerarme von der Scheibe weg, und lass den Wischer laufen ohne auf der Scheibe aufzuliegen. Vieleicht sind es garnicht deine Wischer, sondern das Wischergestänge.
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So, Männers!
Ich habe gestern mal die Wischerarme sanft verdreht. Und zwar in die Richtung, daß die Lippe leicht nach unten zeigt, (aber wirklich nur im µ-Bereich) Und siehe da, das Quietschen ist weg, die Wischergebnisse top!!! Übrigens juckt das die Wischergummis gar nicht, ob Wachs auf der Scheibe ist oder nicht. Im Gegenteil, mit Versiegelung ists fast noch besser.
Vielen Dank für Eure Tips!!
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Was mal wieder beweißt, dass der Anstellwinkel der Wischer passen muss!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hi Leute!
Ich habe eine neue Scheibe und neue Bosch Spoiler Wischerarme.
Also die alte Standardversion. Die Aero Wischer haben mir nicht gefallen, da sie nicht richtig steif mit dem alten Wischerarm verbunden sind.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Ergebnis super.
Aber: Ab 200 km/h rattern die Dinge wie sau und der linke Arm schlaegt manchmal ein bisschen um. Dann hatt das Gummi keinen Kontakt zur Scheibe, das der hohe Anpressdruck das Haubtgelenk verspannt....
Was ist hir los bzw. hat das auch jemand anders? Ich hoffe ich bekomme es mit ner guten Einstellung weg....
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Hmm, najaaa, wenn man bei über 200 km/h die Scheibenwischer benutzen muß, stimmt was nicht... Aber sei´s drum, das Problem scheint am Drehgelenk des Wischerarms zu suchen sein.
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Zitat:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Ergebnis super.
Aber: Ab 200 km/h rattern die Dinge wie sau und der linke Arm schlaegt manchmal ein bisschen um. Dann hatt das Gummi keinen Kontakt zur Scheibe, das der hohe Anpressdruck das Haubtgelenk verspannt....
(Zitat von: flashman)
Wer fährt denn bei Regen 200km/h )))
Bearbeitet von: Chelios- am 26.11.2009 um 14:00:20Bearbeitet von: Chelios- am 26.11.2009 um 14:01:21
naja, kann doch schon mal passieren. Ich hab zwar nur ein kleines Motoerchen drin, aber so 180 bis 200 erreiche ich schon ab und zu... In letzter Zeit hat es des oefteren genau dann angefangen zu regnen. dann wische ch die tropfen weg...
Oder es nieselt nur ein bisschen. Dann ist eine hoehere geschwindigkeit auch drin.
Bei richtigem Regen bin ich aber ganz gemuetlich unterwegs...
hallo, ich habe bei meinem die selben wischer mit diesem spoiler.(alte version) ich habe genau das selbe problem, das meine wischer sogar schon ab 150 anfangen zu "springen". nervt wie die sau und ich finde bei nem mittelklassewagen ist das ein nogo...
meint ihr das man dieses problem auch mit "nur" etwas biegen beseitigen kann? wenn ja, wie müssen die wischer stehen? wenn nein, was kann man dagegen machen?
die wischer sind relativ neu, +-6 monate deshalb will ich nicht schon wieder geld für aerowings ausgeben, bei denen das ja nicht auftreten soll. oder zappeln die auch über die scheibe?
mfg
Hättest Dir mal die BOSCH 728S Aerotwin gekauft, genau aus dem Grund habe ich Sie.
Nicht nur optisch viel schicker sondern selbst bei 240km/h hast Du kein ratten und sehr gutes Wischergebniss.
Das ist nun mal Fortschritt.
Schmeiss die alten Dinger in den Müll.
hätte hätte fahradkette.. =) die nächsten werden auch aerowings sein, nur eben nicht im abstand von 6 monaten...=(.
fortschritt schön und gut, aber mein wagen ist 10 jahre alt und damals gabs noch keine aerowings und trotzdem sind die "alten" nicht gesprungen. (zumindest solange die scheibe nass war)
mal davon abgesehn das hier nicht gerade wenige von den aerowings abraten bezüglich passgenauigkeit, umklappgeräusche, wischergebnis. dann soll man noch irgendwelche plastikstücke abbrechen sonst gehts net usw.....
jemand ne gescheite idee, wie man den wischer biegen muss, bzw. bei welchem anstellwinkel das springen nicht auftritt?
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hatte bis jetzt auf allen Autos die Aerotwins von Bosch, einfach nur super.
Habe auf meinem E46 jetzt die Flachwischer von Valeo, sind auch super wenn man den Wischerarm ein bisschen einbiegt.
Hallo zusammen,
Ich habe auf meinem e46 Touring die originalen BMW Wischer, die ab Werk verbaut wurden drauf und war eigentlich sehr zufrieden damit – nun wird es Zeit für neue Wischer bzw. Wischergummis.
Ich hab mich hier im Forum bzgl. der der Bosch Aerotwins 728S, den BMW „EVO – Flachblattwischer-Nachrüstsatz“ vom und den o. g. Original-e46-Wischern eingelesen.
Da es über die Aerotwins von Bosch und die Evo – Wischer von BMW (müsste ja dasselbe sein – da auch von Bosch) viele negative Meinungen gibt und ich mit meinen e46-Werkswischern zufrieden war, wollte ich nicht auf Aerotwin oder Evo umrüsten.
Tja, da ruf ich neulich beim an und bekomme die Auskunft, dass es bei BMW nur noch die Evo-Wischer bzw. den EVO - Nachrüstsatz für den e46 gibt – (obwohl im BMW - ETK 2009 die original e46 Wischer noch vorhanden sind).
Frage:
Ich hab bei Bosch nachgeguckt und gesehen, dass die einen Scheibenwischer „Bosch Twin - 394S“ für den e46 anbieten. Das ist das Modell mit dem Spoiler drauf. Das müsste doch genau der Wischer sein, den ich bisher auch verbaut hatte - oder? Wenn es haargenau der gleiche Wischer ist (Qualität, Passgenauigkeit usw.) pack ich den an meinen e46.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...