Zylinderkopfdichtung ausbauen.. Spezial Werkzeug?
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Mitglied seit: 12.11.2009
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Hallo,
EDITZuerst einmal:
Mein Wagen:
BMW 320i E36
Bj:1991
ccm:1991
150PS 6 Zylinder
M50B20 Motor Ohne Vanos!
Also meine ZKD ist fritte und muss runter. Ich will wenn alles klappt hier für das Forum auch eine schöne Anleitung schreiben.
Also ich muss alles runter bis zum ZK machen. Kühlflüssigkeit muss ich dann ja auch raus lassen.
Diese sollte ich dann auch nicht nochmals verwenden oder? Also öl im wasser konnte ich nicht erkennen.
Mir scheint es so als wenn das Wasser in den Brennraum rein geht-.- Da ich weder im öl einen Unterschied noch im Wasser einen Unterschied bemerke.
Was brauche ich neu? Nur diese drei Sachen, oder vertue ich mich da?
-Kopfdichtung
-Kettenkastendichtung innen und außen
-Schrauben fürn Kopf(Da Dehnschrauben)
Dann habe ich ja schon den Kopf vor mir. Dann muss ich doch zuerst den 1. Zylinder auf OT stellen. Dann kann ich hinten einen Keil raus ziehen und muss dort einen M8x80 Schraube rein tuen damit kein verdrehen mehr möglich ist.
Die Kette runter nehmen und am Motorhaubenschloss mit nem Draht befestigen damit sie mir nicht in den Kasten runterfällt. Dann mit einer E12 Lang Torx nuss den Kopf runter nehmen.Also ich habe gelesen das ich die Welle nicht runter nehmen muss wenn ich solch eine Lang torx nuss habe. stimmt das?
Ist das so richtig? Sollte ich mir noch iwas Makieren oder iwas anderes beachten? Das ganze soll mit einer e12 Lang Torx Nuss gehen, die mind. 95mm lang ist. Ich möchte die Nockenwelle nämlich nicht runter nehmen. Was muss ich mir alles Markieren?
Hoffe das mir hier jemand helfen kann?!
Bearbeitet von: phL am 12.11.2009 um 19:44:40Bearbeitet von: phL am 12.11.2009 um 19:56:36Bearbeitet von: phL am 12.11.2009 um 22:03:53Bearbeitet von: phL am 12.11.2009 um 22:33:17Bearbeitet von: phL am 13.11.2009 um 00:08:10Bearbeitet von: phL am 13.11.2009 um 00:58:26
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Hallo phL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfdichtung ausbauen.. Spezial Werkzeug?"!
Gruß
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Hey,
Erstmal herzlich Willkommen!
Einen M50 haste, ja.
Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, da wird dir aber bestimmt gleich geholfen =) Bin noch nicht in den "Genuss" gekommen, die ZKD zu wechseln.
Nunja, Viel Erfolg!
Bearbeitet von: drakiii am 12.11.2009 um 19:32:24
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
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Ja nur fällt mir gerade einen das da wohl angeblich mal ein neue Austausch Motor rein kam. Also wo kann ich denn nachgucken was für einen Motor ich drin habe?
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Aufkleber am Motor oder am Kurbelwellengehäuse am unteren Rand
links neben oder in der Nähe es Ölmeßstabes. Schwer zu beschreiben =D
EDIT: Das dürfte dann die Ident Nummer sein. Wenn ich mich nicht irre.
Bearbeitet von: drakiii am 12.11.2009 um 19:53:18
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Ich kann nichts finden-.-
Kann ich das nicht anders heraus finden was das für ein Motor ist?
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M50:
M52:
Siehste ja, welchen du hast. =)
Bearbeitet von: drakiii am 12.11.2009 um 20:43:53
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Vielen dank echt gut :)
Dann habe ich den M50 Motor.
Bearbeitet von: phL am 12.11.2009 um 22:07:25
kurze Ergänzung: oberes Bild zeigt den M50TU, also mit Vanos
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Und woran sehe ich ob ich mit oder ohne Vanos habe?
Ich meine ich hätte ohne da die ja erst ab 8/93 oder so verbaut wurden kann das sein? bzw. was ist überhaupt vanos?
das erkennst Du an der "Ausbeulung" am vorderen Ende (Kreis)
Bearbeitet von: 325iqp am 13.11.2009 um 00:03:45
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Dann habe ich den ohne Vanos da bei mir keine Ausbeulung ist..
Zu dem Rest kannst du mir nichts sagen?
Vanos=Variable Nockenwellen Verstelleinheit
Wie der Name schon sagt, verstellt das Dingens die Einlassnockenwelle, Ergebnis, effizienterere Leistung etc... gibt vieles dazu in der Suche zu finden, und ganz so gut kenn ich mich da auch nich aus, eben nur die grundsachen.
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Gut dann werde ich ma darüber mal erkundigen.Dankesehr (=
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Der M50B20TÜ wurde 09/1992 eingführt und gabs von 1992-1994 im E36 320i.
Die Version ohne Vanos gab es bereits ab Anfang 1990.
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danke drakii, genau das wusste ich auf die Schnelle nich
Nachdem ich hier viele Fragen und Antworten von dir gelesen habe, denke ich, du solltest dein Auto in einer Werkstatt bringen um die Dichtung zu wechseln.
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Das kommt aber null in Frage da ich meinen Geldbeutel die letzten Wochen zu sehr ausgebeutet habe um den Wagen wieder fit zu machen. Da bleibt dieses Jahr kein Geld mehr für sowas. Und ich brauche den Wagen für die Arbeit.
Also was muss ich markieren? Nockenwelle bleibt ja drin. Dementsprechen muss ich später nur die Kette und das Ritzel wieder richtig einbauen. Damit dann auch der Zündzeitpunkt richtig ist.
Hol Dir das Reparaturhandbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht", dort sind alle nötigen Arbeiten auch detailliert aufgelistet, wie Old Men schon angedeutet hat, die Kopfdichtung wechseln, bzw. die Arbeiten die dabei anfallen sind nich ohne
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JA deswegen habe ich mich hier angemeldet weil ich dachte das mir hier weitergeholfen werden kann.
Im Prinzip habe ich jetzt alles.
Hi
Also beim M50 Motor ohne Vanos ist das schon fast ein Spaziergang.
Es gibt bei BMW einen Rep satz da ist alles drinnen was du dafür brauchst.
Also Luftfilter->bis zur Ansaugbrücke alles raus.
Ventildeckel runter.
Du hast auf der Getriebe Seite vom Motor ein Loch zum arretieren der Kurbelwelle. Dafür must du den Motor auf OT drehen, dann steckst einen 8 Bohrer durch das loch und blockierst den MOtor.
Dann kannst schon die Nockenwellenräder+ Die obere Kette runter nehmen. Dafür brauchst einen 2-3mm Bohrer um den oberen Kettenspanner zu blockieren.
Dann kannst den Kettenspanner seitlich rausdrehen un dden Zylinderkopf demontieren. ACHTUNG AUF DIE REIHENFOLGE BEIM DEMONTIEREN. !!!!
eventuell kannst du die Kettenkasten dichtung auch mit tauschen. + Kettenschienen.
beim Einbau musst du die Nockenwelle so drehen das die ersten Nocken zu einander zeigen und hinten die Vierecke der Nockenwelle genau Plan sind. dafür gibts ein Spezial werkzeug. oder du improviesierst.
Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie. Wie oben schon geschrieben ist es nicht schlecht wenn du dir das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" kaufst, dann hast alle NM angaben und eine sehr gute Beschreibung.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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1. Anziehen der schrauben in folgender Reihenfolge
11 07 05 01 03 09 13
12 08 04 02 06 10 14
2.
11 07 05 01 03 09 14
13 10 04 02 06 08 12
Ist es egal welche Variante ich nehme? Und Lösen doch einfach in umgekehrter Rheie nicht wahr?
Ich wollte eigentlich drum rum kommen um die Nockenwelle einzustellen. Ist das überhaupt möglich? Ich könnte mir ja markieren wie alles beim einbau ist wenn ich 1 Zylinder auf OT. habe. Und bis ich den ZK wieder einbaue verändert sich doch eigentlich nichts wenn ich es so mache wie du es schreibst und ich mir kette und räder markiere?!