Hi Alpina
Also grundsätzlich sei gesagt das die HA des E39 bei korrekter Wartung (= Austausch der Querlenker, Führungslenker, Integrallenker, Kugelgelenke, Tonnenlager...wenn Schäden ersichtlich sind) sowie im Fahrbetrieb mit normal den auftretenden Kräften, mechanisch vollständig stabil ist.
Was die Unfallursache bei dem E39 auf der Autobahn war können wir leider nicht sehen und es wäre unzulässig hier zu spekulieren.
Zu diesem Bild hier von @ BeeEmmDoubbleUu
http://img14.imageshack.us/img14/3307/cimg3120a.jpg fällt mir jedoch wieder ein, dass das Anheben des Hinterwagens z.B. mit einem rollbaren hydraulischen Wagenhaber im Bereich der HA Schwinge und des Differenztialgehäuse unzulässig sind!
Ich denke das bei BeeEmmDoubbleUu eine mechanische Druckbelastung, z. B. durch platzieren eines hydraulischen Wagenhebers und anheben des Wagens direkt unter Schwingenauge möglicherweise erfolgte, und hierdurch das Schwingenauge durch das Fahrzeuggewicht nach oben gedrückt wurde und an der dünnsten Materialstelle dann geplatzt = aufgrissen ist.
Gruß
wer_pa
Bearbeitet von: wer_pa am 15.11.2009 um 10:21:37