Quietschende Hinterachse beim Lastwechsel
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
Deutschland
991 Beiträge
aber an das Problem mit ausgerissenen Hinterachse denkt ihr schon noch,
ist ja bekanntlich bis Bj 09/ 2001 aktuell.......
(Zitat von: sg318is)
das sollte halt immer zuerst kontrolliert werden, gerade bei diesen Baujahren....
vielleicht hilft dir das weiter....
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sg318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Quietschende Hinterachse beim Lastwechsel"!
Gruß
Einige sagen ab Produktion März 2000, andere ab August 2000, wieder andere sagen ab FL... andererseits hats auch FL Modelle erwischt...
Das Thema ist ein absolutes Methusalem.
Hallo nochmal,
nachdem ich mich heute mit der Kamera unters Auto gelegt habe sind glaube ich meine letzten Hoffnungen, dass ich vor diesem Grauen verschont bleibe, in Luft aufgegangen...
Zum Vergleiche die rechte Fahrzeugseite...
Das ich etwas machen muss ist mir klar und auch dass dies möglichst Zeitnah passieren sollte.
Ich bin derzeit im Praxissemester und muss täglich ca. 40km zu meiner Arbeitsstätte fahren, sodass ich von heute auf morgen nicht auf das Auto verzichten kann. Ist die Lage nun so ernst, dass ich jeden Moment mit einem Totalversagen von irgendetwas rechnen muss oder kann ich mit dem Schaden noch behutsam fahren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Christian
Bearbeitet von: my.xTc am 17.10.2015 um 10:44:36
Ach du sche......e O_O
also ich bin kein karosseriebauer, aber wenn ich die ersten beiden bilder richtig interpretiere dann ist das, dass todesurteil....
ich denken nicht das man bei diesem ausmaß noch irgenetwas reparieren kann.
Und damit weiter zu fahren wäre in meinen augen absolut lebensmüde.
Das sind bisher die krassesten bilder von ausgerissenen hinterachsen die ich je gesehn habe.
Bisher waren immer nur Risse zu sehen, aber bei dir fehlen ja scheinbar schon kommplette karrosserieteile
Tut mir echt leid für dich -.-
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Solche Bilder findet man leider öfters. Wenn man weiterfährt fliegt die Kiste irgendwann auseinander.
Ist ja ziemlich viel Patina...
Normalerweise findet man Risse ohne viel Rost dran.
Wann war die letzte HU? Weil das ist ja nicht seit gestern. Das hat wahrscheinlich schon vor nem jahr bedenklich ausgesehen.
War wahrscheinlich an der Grenze.
Wie viel Km? Wurde da schon mal was dran gemacht? Ausgeschäumt oder instandgesetzt?
Es haben sich hier schon einige User nur eine Aufnahme machen lassen, das ist verglichen preiswert.
Auch wenns wieder reisst, aber du hast für die Zeit ein Auto.
Was ist das rechts? Da ist ein klener Rostansatz unter dem unterbodenschutz sichtbar, ist das auch ein Riss?
Und die vorderen beiden kann man ohne Bühne nicht sehen. Links hinten fängts meistens an.
Bearbeitet von: chris078 am 17.10.2015 um 16:29:51
die letzte hu ist jetzt genau 2 jahre her... müsste jetzt wieder hin...
184tkm stehen auf der uhr und so wie das aussieht glaube ich nicht, dass da mal etwas dran gemacht wurde.
hab das auto noch nicht sooo lange... er war schon über 10 jahre alt als er mein eigen wurde.
wenn ich die eine stelle richten will, muss dafür auch die komplette achse sammt antriebswelle raus?
aufgrund der hohen reparaturkosten spiele ich mit dem gedanken mich der sache selbst anzunehmen...
is eine sch**** situation gerade....
grüße
christian
Auffällig finde ich, dass hier viel Rost dran ist. Der Riss wahr wahrscheinlich schon sehr lange und du behandelst das Auto recht pfleglich.
Da der 328 recht gut geht... bin mir fast sicher, dass da dran was gemacht wurde.
Ausser der Vorbesitzer ist damit nur 120 auf der Autobahn gefahren.
Man hat damals viele nur ausgeschäumt, sogar welche, die bereits nen kleinen Riss aufwiesen.
Habs noch nicht gemacht, aber so wie ich das sehe muss die HA raus, mindestens aber absenken. Dann kannste sie auch gleich ganz ausbauen.
Und der Tank, Auspuff, Kardanwelle. Und natürlich Bremsleitungen, Handbremsseile,...
Wenn du dich rantraust, mach doch gleich das ganze teil, Kofferraumboden mit 4 Aufnehmen.
Man sollte allerdings wissen, was man tut. Ein paar Tage wird das dauern, wenn mans selber macht.
Anschliessend Spur und Sturz einstellen. In ner Hobbywerkstatt ist das an nem Nachmittag nicht zu schaffen.
Es sollte auf jeden Fall jemand machen, der schweissen kann und weis, was er tut.
Zerlegen wirst du hinbekommen, ausbohren des alten Blechteils auch, aber fürs einschweissen wirste jemand brauchen.
LG
Chris
Die Achse muss raus, ist jetzt auch nicht der große Stress.
In 2 Std max. Ist die ausgebaut.
Viel wichtiger ist jemand zu finden der die Bleche richtig einschweist.
Nicht richtig geschweißt, dann bekommt man es nicht so richtig hin mit der Achsvermessung und das Auto zieht immer in eine Richtung.
Wenn du dir sagst, okay ich gehe den Schritt, dann ist es der perfekte Zeitpunkt die Tonnenlager und Achsschenkel Lager zu wechseln.
Insgesamt sind es an der Hinterachse 16 Lager meine ich.
Und Lackiert sieht das echt toll aus.
Ich habe 2013 mir das Set von Powerflex gekauft, und 4 Kugelgelenklager von Lemförderer und alle Schrauben und Muttern neu bei BMW.
Am Montag, kann ich dir mal die Rechnungen für die Teile Fotografieren da stehen die Teilenummern drauf.
Gibt zwei möglichkeiten wo ich das machen könnte.
Entweder ein kumpel mit einer Säulen-Hebebühne oder bei meinem Onkel der seine Garage unterkellert hat mit einer Ausspaarung in der Mitte (eine art Grube).
Hilfe hätte ich dabei zum Glück auch :-)
Wegen dem Schweissen muss ich mir noch was überlegen. Ich hatte zwar in meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker vor 7 Jahren WIG- und MAG-Schweissen gelernt aber ob ich das heute noch perfekt kann... dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen ^^
Das mit der Rechnung und den Teilenummern wäre super!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
Grüße
Christian
Die Achse ist echt ganz einfach ausgebaut. Ist viel leichter als man denkt.
Als ich das da ausgebaut habe haben ein paar meiner Freunde gesagt. Das bekommst du nie wieder hin, achwas.
Was du aber machen mußt ist die Handbremseseile am Griff weg sonst geht die Achse nicht raus.
Und im ausgebauten Zustand, mach die Achse rot. Sieht einfach nur brutal aus.
Jeder der das sieht fängt an zu 😁 weil es echt toll aussieht.