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Hi Leute!
Seit heut morgen hab ich ein mittelschweres Problem mit meinem BMW.
War vorher auch schon ein bisschen aber heute morgen musste ich ziemlich stark drücken um die Gänge reinzubekommen. Während der Fahrt und auch im Stehen in allen Gängen... Zudem hör ich immer so ein Rucken wenn ich den Gang einlege. Is kein Schlagen oder so aber hört sich dumpf an, so als würd ich hören wie die Zahnräder in ihre Position gebracht werden.
Wollt mal schnell hier Hilfe suchen bevor es schlimmer wird ^^'
Hoffe jemand kann helfen...
Danke
Gruß Chris
Mitglied: seit 2005
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Hallo my.xTc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hakendes Schalten..."!
Gruß
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Ich tippe mal das die Kupplung am Ende ist, dann trennt diese nicht mehr sauber zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle und man hat das Gefühl man muß die Gänge reintreten. Auf alle Fälle schnell machen lassen, sonst zerstörst du dir dein Getriebe noch.
Wieviel km hast den drauf auf der Kupplung?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Hab das Auto erst seit 1,5 Monaten.
Beim Kauf war das noch alles ok. Is mir nicht so arg aufgefallen.
Aber mittlerweile muss man die Gänge fast reinprügeln.
Des Auto hat knapp 140tkm drauf.
Is des normal das ne Kupplung schon so früh den Geist aufgibt?
Und wenn ja, was kostet der Spaß ca.? (Die Ersatzteile ohne Einbau bei BMW)
Gruß my.xTc
Edit:
Bin jetzt grad auf einen anderes Thread gestoßen.
Von einer rutschenden Kupplung hab ich bisher noch nix gemerkt.
Auch im niedrigen Drehzahlbereich bei hohem Gang und Vollgas rutscht nichts.
Könnte es tatsächlich (wie im anderen Thread beschrieben) am Getriebeöl liegen?
Wenn ja, wo bekomm ich her welches rein muss und gut ist?
Danke
Gruß Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 18:21:43
Zitat:
Hab das Auto erst seit 1,5 Monaten.
Beim Kauf war das noch alles ok. Is mir nicht so arg aufgefallen.
Aber mittlerweile muss man die Gänge fast reinprügeln.
Des Auto hat knapp 140tkm drauf.
Is des normal das ne Kupplung schon so früh den Geist aufgibt?
Und wenn ja, was kostet der Spaß ca.? (Die Ersatzteile ohne Einbau bei BMW)
(Zitat von: my.xTc)
meine war nach 120tkm am Ende.
Habe für die Kupplung 190 € bezahlt.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 09.11.2009
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1 Beitrag
bei mir machts auch ein komisches geräusch wenn ich schalte hab ca. 146.000 drauf
und mir kommts vor das wenns was kälter ist die gänge schwieriger reingehen als wenns nicht so kalt ist
also liegt das dann an der kupplung ?
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Hab jetzt auch ein Kit von Sachs gefunden für 193,73 € .
Ist es allerdings möglich das es doch am Getriebeöl liegt und ich dies erst wechseln sollte, da ich bisher noch keine Anzeichen für ein Schleifen der Kupplung feststellen konnte?
Das einzige was bisher war is das wenn der Motor richtig kalt ist, dann ruckelt der ziemlich stark wenn ich mit wenig Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich fahr.
Falls dies an der Kupplung liegt, fühlt sich das so an als ob die immer wieder schließt und aufmacht.
Gruß Chris
Bearbeitet von: my.xTc am 09.11.2009 um 18:30:50
Bearbeitet von: my.xTc am 09.11.2009 um 18:33:21
Versuche zuerst das Geriebeöl.
Ich habe auch eine neue Sachs Kupplung drin aber bei kälte schlatet sich das Auto noch immer schlecht.
Das Getriebeöl kostete bei uns in Berlin von Original Castrol nur knapp 10€, da kommen nur 1Liter rein.
Also auch so ein Wechsel ist schnell gemacht - ich muss es auch endlich mal machen lassen.
nein da kommen 1,7 liter rein. so war es bei meinem 320d bj.2002 5gang schaltgetriebe, hab es selber gemacht.
Mach mal folgenden Test: Wenn Du den Gang schlecht reinbringst, dann so halten mit der gleichen kraft und mit der anderen Hand den Motor abstellen. Wenn er dann relativ leicht reingeht, liegts an der Kupplung. Die trennt nichtmehr richtig. Warum auch immer.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Der Gang ging bei abgeschaltetem Motor so extrem schlecht rein.
Beim Fahren wenn er warm ist wars wieder ok. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass wenn ich beim Fahren hochschalte es immer einen kleinen dumpfen "schlag" lässt. Is jetzt nicht sooo auffällig, aber man hört ein ganz kleines dumpfes geräusch.
War heute in einer Werkstatt und bei den Anzeichen hat der gemeint das aller Warscheinlichkeit die Kupplung kaputt ist da diese nicht mehr richtig trennt.
Kosten für die Reparatur liegen bei 530,- €. Ich denk mal der Betrag ist angemessen, da die Teile ca. 200,- € kosten und beim Einbau u.A. das Getriebe raus muss. Oder was meint ihr?
Gruß Chris
Ich habe wie gesagt 190 Teuro für die Kupplung bezahlt und das Ding selbst eingebaut.
War mein 1. Kupplungswechsel wobei ich um die 3 Stunden gebraucht habe. Ich denke ein Mechaniker der soetwas öfter macht sollte das schneller hinbekommen.
Hol dir am besten mehrere Kostenvoranschläge, auch von freien Werkstätten.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Hole Dir mehrere Angebote ein.
Die Kupplung bekommst Du neu als Sofortkaufauktion bei Ebay gut und günstig, von Sachs wie Original bei BMW.
Ich habe meine für einen 100 einbauen lassen.
Trotzdem wechsle ich noch das ÖL
Zitat:
Der Gang ging bei abgeschaltetem Motor so extrem schlecht rein.
(Zitat von: my.xTc)
Du sollst es nicht bei abgestelltem Motor probieren, sondern während des Gang einlegens den Motor abstellen. Das ist ein Unterschied.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Jungs, neue info...
Bin heut losgefahren und mir is aufgefallen das die Kupplung erst verdammt spät greift... muss das Pedal fast ganz rauslassen damit der vorwärts geht.
Gestern hingegen hats schon gereicht die Kupplung ein wenig kommen zu lassen.
Beim anziehen der Handbremse und Kupplung langsam kommen lassen is er ausgegangen.
Deutet das darauf hin das lediglich der Geberzylinder hinüber is, oder täusche ich mich da?
Bearbeitet von: my.xTc am 12.11.2009 um 21:30:44
Bearbeitet von: my.xTc am 12.11.2009 um 21:31:10
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/push
was meint ihr zu dem letzten anzeichen?
Ich denke Dein Ausruecklager ist nicht mehr leichtgaengig auf dem Getriebezapfen. Zusaetzlich schon gut verschlissene Mitnehmerscheibe.
Bau die Kupplung mal aus oder mach zumindest das getrieb runter: Wellenzapfen hauchduenn!!! mit tribo fett einpinseln, neue Ausrueckspangen Gegenhalter montieren und dann gehts bestimmt besser. Den Geberzyl natuerlich auch kontrollieren..
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Ok, Dankeschön.
Dann werd ich mich der Sache mal annehmen.
Ich schreib dann noch hier rein wie es ausgegangen is falls es jemand interessiert ^^'
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So, is wieder alles ok.
Kann jetzt aber nicht genau sagen woran die Probleme gelegen haben.
Kaputt/Verschlissen waren:
- Hardyscheibe
- Kupplung abgenutzt
- Getriebeöl war rabenschwarz
Teile und Öl gewechselt, jetzt ist zum Glück wieder alles ok :)
Mir wurde allerdings gesagt das es nicht "normal" ist, dass das Getriebeöl schwarz ist.
Ich hoff mal das da nichts weiteres hinüber is ...
Danke an alle Antworten und Hilfestellungen!
Gruß Chris