320d 136PS nimmt nur kurz Gas an.
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Hallo, bin nue hier ;)
Habe ein kleines Problem, was hoffentlich kein großes ist.
E46 320d Bj 2000 136PS
z.b. 2te Gang bis 2500 Touren zieht er sauber stark durch, danach merkt man einen Leistungsabfall und er zieht wie nen Auto mit halb so starker Leistung.
Im 3ten Gang bis 3500 Touren zieht er sauber stark durch, danach merkt man einen Leistungsabfall und er zieht wie nen Auto mit halb so starker Leistung.
In anderen Gängen ist dies glaube ich auch, jedoch weis ich cnith ab wieviel Touren
Habt ihr Ideen woran es liegt?
Habe das Auto noch nicht so lange...
Danke ;)
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Hallo Tinkerbell,
schau mal hier
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Gruß
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Bei den Drehzahlen die du geschrieben hast ist es eigentlich das sogenannte Turboloch :)
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Echt jetzt? Merkt man das so krass? Bin vorher einen Golf 1.8T gefahren mit 150PS und der ging irgendwie wesentlich besser.
Turboloch?
Habe auch einen 320d aber bei diesen Drehzahlen habe ich kein Turboloch. So einen Schmarn habe ich auch noch nicht gehöhrt. Der Turbo fängt bei 1750 U/min an zu arbeiten, ohne Loch. Aber wenn das bei deinem Fahrzeug so schlimm ist, würde ich beim freundlichen mal vorbeischauen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte auch der LMM sein.
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Das normale Auslesen hat zumindest keinen Fehler festgestellt, werde wohl mal BMW besuchen...
zieh mal den Stecker vom LMM ab, wenn das Leistungsloch ab 3.500 u/min weg ist, ist der LMM defekt.
EDIT: Das Turboloch ist jenes Drehzahlfenster zwischen Standgas und Einsetzen des Turbos. Also bei 3.500 U/min hast du beim Diesel mit Sicherheit kein Turboloch.
Bearbeitet von: KTMschnee am 09.11.2009 um 08:50:27
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Kann ich den einfach so abziehen und dann anmachen sowie fahren?
Ja, Stecker am LMM abziehen, starten und probefahren.
Hat der 136 PS 320d eigentlich eine VTG beim Turbo?
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Okay werde es später mal ausprobieren mit dem LMM...
Wegen VTG, kann ich dir nicht weiterhelfen :(
Die variable Turbinengeometrie wäre mir halt noch als Fehlerquelle eingefallen.
Wenn der 320d mit 100 kW keine VTG hat, würde das als Fehlerursache schon mal ausfallen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
es gibt immer ein turboloch wenn man vom gas geht und dann halt wieder gasgibt... es ist die zeit bis der turbo druck aufgebaut hat.
haste mal geguckt ob die unterdruckschläuche am wastegate in ordnung sind(in ordnung ist)?
evtl baut der turbo auch nicht mehr genug ladedruck auf...
ich würde es auf alle fälle mal prüfen lassen.
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Hallo, also wollte mal den LMM auf die schnelle abklemmen, aber da muss ich wohl die ganzen abdeckungen ab machen oder? Aufjedenfall habe ich es Zeitlich nciht geschaft. Werde mir es morgen mal ansehen. Wo sitzt denn der LMM genau? Komme icha uch ohne Abdeckung dran? Lg und danke Tinkerbell
Zitat:
Hallo, also wollte mal den LMM auf die schnelle abklemmen, aber da muss ich wohl die ganzen abdeckungen ab machen oder? Aufjedenfall habe ich es Zeitlich nciht geschaft. Werde mir es morgen mal ansehen. Wo sitzt denn der LMM genau? Komme icha uch ohne Abdeckung dran? Lg und danke Tinkerbell
(Zitat von: Tinkerbell)
hey.....
do schau her was ich für dich hab ist das net ne feine sache!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Danke Siggi, genau sowas habe ich gesucht ;)
Genau da verbirgt sich ja das Teil wa sichs uche *g*...
werde es morgen mal testen, nachdem ichd ie abdeckung ab habe... waren glaube cih mit torx fest oda? Na ja werd ich sehen dann *g*
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So, habe nun mal den LMM abgeklemmt.
Ergebnis:
Ich kenn nciht sagen ob er besser lief, aufjeden fall habe ich den Turbolader nciht so gespürt...
Als ich den LMM wieder druaf gemacht habe, habe ich ihn mal im 2ten Gang bei 2000 Touren durchgetretet... man merkt wie der Turbo einsätzt udn richtig zieht, aber bei 2600 Umdrehungen ist der Spass dann vorbei und er zieht mittelmäßig.
Mit LMM habe ich nur 190 auf der Autobahn geschafft, ohne LMM werde ich später mal testen, wenn der Verkehr auf der Autobahn ruhier ist.
Habt ihr noch mehr Tipps oder so?
lg Tinkerbell
Wenn der LMM defekt wäre und er wird abgesteckt, merkst du einen starken Unterschied. Daher denke ich der LMM kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Bevor ich jetzt an ein Problem mit dem Turbo denken würde:
Bekommt der Motor ausreichend Diesel? Eventuell Dieselfilter?
Ist der Luftfilter versifft?
Hört sich der Motor anders an als sonst? Schäden an der Auspuffanlage? Hat der Gusskrümmer einen Riss? Dichtungen zwischen Kopf und Krümmer und zwischen Krümmer und Turbo in Ordnung?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Wie ueberprueft man fachgerecht saug und druckleitungen bzw. Dichtungen an Kruemmern oder sonstwas?
Reicht die Sichtpruefung oder gibts da gute Tricks?
Meisst sind die Fehler ja gut versteckt...
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Das würde mich auch mal interessieren...
Eventuell werd ich ihn in ne Frei werkstatt geben... Zu BMW will ich erstmal nicht.
Auslesen ergab wohl nichts...
Außer das der ABS sensor hinten wohl spinnt ab und zu...
Schöne grüße aus Köln ;)
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Problem gelöst...
Habe inzwischen weiter im WWW geforscht...
Viele meinten, das es sein kann, dass das AGR-Ventil verschmutzt ist. Habe es ausgebaut und mir angeschaut, war ganricht wirklich verdreckt. Trotzdem gereiningt.
Dann habe ich denn LMM mal mit Bremsenreiniger vollgesprüht, und das war rätzsel lösung. Er läuft wieder...
Werkstatt meinte, das en neuer Herr müsste, da er falsche Werte liefern würde... aber der Bremsenreiniger hat erstmal geholfen.
Habibk