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Scheibbs
Austria
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Hallo!
Ich suche momentan für meinen Verstärker Rockford Fosgate(425 Watt RMs bei 4OHM gebrückt) einen Woofer.
Er soll für mein e36 Coupe sein. Die Rückbank ist umlegbar.
Zur Auswahl stehen
Rockford Fosgate R1L 2x10Zoll 300watt rms 600 spitze 249€
Kicker DC 104 2x10Zoll 300watt rms 600spitze 239€
und in single ausführung:
Rockford Fosgate P3L-S12 12zoll 300watt rms 600spitze Doppelschwinger und geringe einbautiefe 329€
Rockford Fosgate P2L 12 zoll 250watt rms 500watt spitze 299€
Lightning Audio Thunder Li001 12zoll 350rms/700spitze 149€
Helix P12V, P12 V Precision 12zoll 350watt rms 700spitze 249€
JL Audio 12W3v3-4 BR 4 Ohm 12 zoll 500watt nennbelastung 299€
Welchen von den genannten könnt ihr mir empfehlen?
Worin liegt der Vorteil bei Verwendung eines Doppelschwingers oder von
zwei 10zoll Woofern gegenüber einem 12zoll siglewoofer mit der selben Leistung?
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
mfg Driftmaster
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Driftmaster 18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Subwoofer- 2 oder 1er?"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Also ich habe den JL Audio 12" genutzt. War immer SEHR zufrieden damit! Hat ordentlich Druck und klingt sehr gut! Vor allem auch wenn man leiser hört!
Er hat nicht diesen typischen Kickbass und man muss nicht aufdrehen um etwas bass zu haben.
Hatte ihn in einem angefertigten geschlossenen 63liter gehäuse verbaut.
Mein Kumpel hatte den JL als 10".
Auch sehr gut. Nicht so Voluminös. Aber durch die geringere Fläche etwas Präziser als der 30cm Woofer.
Wenn man aber 2 davon im Auto hat, muss das schon sehr gut sein!
Ist allerdings vom Kostenfaktor höher! gruss
Zu erst werde ich 2 Mythen auslöschen:
Viele sagen kleinere Woofer sind "schneller" als große. Ist defakto nicht richtig, es kommt auf den Antrieb an!
Mit Antrieb meine ich jetzt die Stufe.
Es gibt durchaus 30er oder 35er die verdammt schnell sein können!
Jedoch setzt dies wie gesagt eine Stufe mit sehr guter kontrolle vorraus!
Wer dies nicht glaubt, hat leider keine Referanz gehört. Dieser Mythos ist jedoch weit verbreitet auch unter Händlern!
Beispiel: DD und Atomic 35er sind extrem schnell!! Gerade die DD's mit richtigen Antrieb!
Und 2 Woofer = Mehr druck
Kommt auf den Woofer an! Welches Gehäuse, welcher Antrieb etc.
Generell sagt man:
2 Gleiche Woofer in SEPERATEN!!! Gehäusen machen natürlich mehr "druck", da die Membranefläche größer ist, und somit mehr Luft bewegt werden kann!
Es gibt auch die Variante der Passiv-Membran-Woofer, aber die ist sehr Komplex mMn.
Doppelschwinger:
Grob erklärt heißt es, dass ein Woofer entweder auf 4Ohm oder 2 Ohm laufen kann!
Hat den positiven Effekt, dass bei 2 Ohm mehr Leistung zur verfügung steht. Jedoch leidet etwas die Kontrolle darunter, kommt jedoch auf die Stufe an!
Zu deinem Fall:
Ein Doppelschwinger wäre sehr böse für deine Stufe. Sie kann nur bei 4Ohm gebrückt laufen. Gibts du ihr jedoch 2 Ohm, brennt sie quasi durch die Überlastung durch.
Zur verfügung stehen also nur 4Ohm Woofer.
Oder 2 Doppelschwinger in Parralel Schaltung was wiederum auf 4 Ohm rauskommt. Jedoch bei der wenigen Leistung nicht machbar!
Deshalb bleibt bei dir mit deiner Stufe und den Woofern in der Auswahl nur die "1 Woofer" Option.
Leider habe ich auch keinen der Woofer gehört um genaueres zu sagen, doch Rockford verspricht meistens viel spaß! Deshalb würde ich blind zu dem P2l greifen. Frage jedoch vorher ob wer diesen Woofer verbaut hat und schau wie er spielt.
Jedoch kommt es gerade beim Woofer mehr auf das Gehäuse an! Stabil, Dicht, genau berechnet!
Jedoch musst du deinen Sonderfall berücksichtigen. Der Coupe ist eher Suboptimal für GG oder BR Gehäuse. Ein Bandpass wäre hier pflicht, ausser du möchtest immer mit umgeklappter Sitzbank fahren ;-)
Ob einer der Woofer BP tauglich kann ich dir gerade nicht sagen, da ich die TSP Daten nicht aus den Kopf kenne!
Mitglied seit: 03.11.2009
Gießen
Deutschland
29 Beiträge
hi,
ein ganz klarer fall für den VB1...
setz dich mal mit dem doomgenick hier ausm forum in verbindung, der hat den entwickelt und baut ihn auch.
ein top lösung für ein coupe...
mfg
1. ich habe immer recht.
2. falls das mal nicht der fall ist, dann tritt automatisch punkt 1 in kraft!!!
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Scheibbs
Austria
136 Beiträge
Zitat:
Zu erst werde ich 2 Mythen auslöschen:
Viele sagen kleinere Woofer sind "schneller" als große. Ist defakto nicht richtig, es kommt auf den Antrieb an!
Mit Antrieb meine ich jetzt die Stufe.
Es gibt durchaus 30er oder 35er die verdammt schnell sein können!
Jedoch setzt dies wie gesagt eine Stufe mit sehr guter kontrolle vorraus!
Wer dies nicht glaubt, hat leider keine Referanz gehört. Dieser Mythos ist jedoch weit verbreitet auch unter Händlern!
Beispiel: DD und Atomic 35er sind extrem schnell!! Gerade die DD's mit richtigen Antrieb!
Und 2 Woofer = Mehr druck
Kommt auf den Woofer an! Welches Gehäuse, welcher Antrieb etc.
Generell sagt man:
2 Gleiche Woofer in SEPERATEN!!! Gehäusen machen natürlich mehr "druck", da die Membranefläche größer ist, und somit mehr Luft bewegt werden kann!
Es gibt auch die Variante der Passiv-Membran-Woofer, aber die ist sehr Komplex mMn.
Doppelschwinger:
Grob erklärt heißt es, dass ein Woofer entweder auf 4Ohm oder 2 Ohm laufen kann!
Hat den positiven Effekt, dass bei 2 Ohm mehr Leistung zur verfügung steht. Jedoch leidet etwas die Kontrolle darunter, kommt jedoch auf die Stufe an!
Zu deinem Fall:
Ein Doppelschwinger wäre sehr böse für deine Stufe. Sie kann nur bei 4Ohm gebrückt laufen. Gibts du ihr jedoch 2 Ohm, brennt sie quasi durch die Überlastung durch.
Zur verfügung stehen also nur 4Ohm Woofer.
Oder 2 Doppelschwinger in Parralel Schaltung was wiederum auf 4 Ohm rauskommt. Jedoch bei der wenigen Leistung nicht machbar!
Deshalb bleibt bei dir mit deiner Stufe und den Woofern in der Auswahl nur die "1 Woofer" Option.
Leider habe ich auch keinen der Woofer gehört um genaueres zu sagen, doch Rockford verspricht meistens viel spaß! Deshalb würde ich blind zu dem P2l greifen. Frage jedoch vorher ob wer diesen Woofer verbaut hat und schau wie er spielt.
Jedoch kommt es gerade beim Woofer mehr auf das Gehäuse an! Stabil, Dicht, genau berechnet!
Jedoch musst du deinen Sonderfall berücksichtigen. Der Coupe ist eher Suboptimal für GG oder BR Gehäuse. Ein Bandpass wäre hier pflicht, ausser du möchtest immer mit umgeklappter Sitzbank fahren ;-)
Ob einer der Woofer BP tauglich kann ich dir gerade nicht sagen, da ich die TSP Daten nicht aus den Kopf kenne!
(Zitat von: zany)
Hallo!
Danke für die ausführliche Antwort.
Noch ne Frage. Der erste Rockford den ich beschrieben habe, hat 2x 10er woofer
und ist fix fertig. Die 2 Woofer haben jeweils 2 Ohm. Sprich wenn ich die seriell verbinde hätte ich dann 4 ohm. das müsste eigentlich möglich sein oder?
Beim Kicker wäre dasselbe auch hier fertige Kiste mit 2 Woofern und jeweils 2 ohm. Es müssten auch zwei 8 ohm woofer möglich sein. wenn ich die parallel schließe wäre ich dann auch auf 4ohm oder?
mfg Driftmaster
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
Mitglied seit: 03.11.2009
Gießen
Deutschland
29 Beiträge
hi,
ja an sich ist das richtig...
von 8 ohm auf 4 ohm kann man machen...
und von 2 auf 4 auch...^^
aber was bringt dir jetz das dazu gewonnene wissen??
1. ich habe immer recht.
2. falls das mal nicht der fall ist, dann tritt automatisch punkt 1 in kraft!!!
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Scheibbs
Austria
136 Beiträge
Zitat:
hi,
ja an sich ist das richtig...
von 8 ohm auf 4 ohm kann man machen...
und von 2 auf 4 auch...^^
aber was bringt dir jetz das dazu gewonnene wissen??
(Zitat von: t.l.100)
Insofern das jetzt die mit zwei 25er Woofern im Gehäuse auch für mich in Frage
kommen....
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Scheibbs
Austria
136 Beiträge
Wie oben geschrieben dient eine 4 Kanal Endstufe von Rockford (alte Power Serie) als Antrieb gebrückt mit 4 ohm last 2x450Watt.
Ich weiß nur nicht welche Vorteile ich mit dem Bandpass habe.
Ich hab hinten keinen Skisack sondern kann die Sitze umlegen.
Und mich würde es auch nicht stören eine Seite umzulegen. Hinten fährt sowieso nie wär mit. Mit einer auf der Fahrerseite umgelegten Rückbank sollte doch halbwegs druck nachvorne kommen?
Was wäre in dem Fall geeigneter Bandpass, geschlossenes gehäuse oder bassreflex?
Und dann wär noch die Frage ob sich ein doppelschwinger was bringt, oder zwei woofer? Oder einer ausreichend sein dürfte.
Zuviel will ich nicht mehr herumbasteln da ich das Auto maximal noch 1 gutes jahr fahren werde.
Darum sollte es eine fertige Kiste sein die ich nur mehr anschließen brauche und in meinem coupe trotzdem ordentlich bass gibt.
Von der Musik her hör ich auch schon mal gern hardcore oder hardstyle, falls das eine rolle spielt...
mfg tommy
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
Mitglied seit: 03.11.2009
Gießen
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29 Beiträge
hi,
also bei deiner musik würde ich keinen der beiden nehmen...
meine erste wahl wäre halt eben der VBP 1...wäre die mMn beste lösung.
und du musst auch nichts bauen
wenn du eh die sitzbank umklappen willst, dann kannst du auch nen "normales"Gehäuse nehmen.
z.b.
der von dir schon genannte JL audio
oder atomic manhatten
oder hertz es
oder digital designs
oder
oder
oder
da gibt es soviele varianten, am besten ist du gehst zu nem händler und hörst dir mal ein paar sachen an.
da ich glaube du hast noch nicht sehr viel gehört und weisst nicht was am besten zu dir passt
so ne entscheidung trifft am besten immernoch dein eigenes OHR
1. ich habe immer recht.
2. falls das mal nicht der fall ist, dann tritt automatisch punkt 1 in kraft!!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Scheibbs
Austria
136 Beiträge
Zitat:
hi,
also bei deiner musik würde ich keinen der beiden nehmen...
meine erste wahl wäre halt eben der VBP 1...wäre die mMn beste lösung.
und du musst auch nichts bauen
wenn du eh die sitzbank umklappen willst, dann kannst du auch nen "normales"Gehäuse nehmen.
z.b.
der von dir schon genannte JL audio
oder atomic manhatten
oder hertz es
oder digital designs
oder
oder
oder
da gibt es soviele varianten, am besten ist du gehst zu nem händler und hörst dir mal ein paar sachen an.
da ich glaube du hast noch nicht sehr viel gehört und weisst nicht was am besten zu dir passt
so ne entscheidung trifft am besten immernoch dein eigenes OHR
(Zitat von: t.l.100)
Mit VBP1meinst jetzt was genau?
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Scheibbs
Austria
136 Beiträge
Meinst du jetzt damit nur das Gehäuse oder gleich mit Box?
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
Mitglied seit: 03.11.2009
Gießen
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29 Beiträge
gleich mit box...
am besten nimmste ma kontakt mim doomgenick auf...dernis erfinder und entwickler
1. ich habe immer recht.
2. falls das mal nicht der fall ist, dann tritt automatisch punkt 1 in kraft!!!
Mitglied seit: 29.11.2007
Nähe Trier
Deutschland
297 Beiträge
Zitat:
Zitat:
hi,
also bei deiner musik würde ich keinen der beiden nehmen...
meine erste wahl wäre halt eben der VBP 1...wäre die mMn beste lösung.
und du musst auch nichts bauen
wenn du eh die sitzbank umklappen willst, dann kannst du auch nen "normales"Gehäuse nehmen.
z.b.
der von dir schon genannte JL audio
oder atomic manhatten
oder hertz es
oder digital designs
oder
oder
oder
da gibt es soviele varianten, am besten ist du gehst zu nem händler und hörst dir mal ein paar sachen an.
da ich glaube du hast noch nicht sehr viel gehört und weisst nicht was am besten zu dir passt
so ne entscheidung trifft am besten immernoch dein eigenes OHR
(Zitat von: t.l.100)
Mit VBP1meinst jetzt was genau?
(Zitat von: Driftmaster 18)
Mit VBP1 ist Volksbandpass1 gemeint. Ist ein extra entwickelter Bandpass für den Coupe, bei dem die Luftlöcher durch Schläuche in die Hutablage gelegt werden und damit der Druck in den Innenraum kommt. Vorteil ist dass du die Rückbank nicht umklappen musst um den ganzen Druck in den Innenruam zu bekommen. Allerdings musst du soweit ich weiß die Mitteltöner in der Hutablage entfernen, damit da die Schläuche reingelegt werden können.
Musst mal hier im forum suchen, da gabs sogar schon Bilder von.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Scheibbs
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136 Beiträge
Danke für die Antworten. Habs schon mit Suche probiert und alles gefunden.
Das System mit Hutablage fällt bei mir Flach, auch das andere System.
Begründung: Fahr noch ca. ein jahr mit dem Auto, will deshalb nicht mehr allzuviel Aufwand betreiben. Der Woofer soll jederzeit entfernbar sein falls
ich mal mehr Platz im Kofferraum brauche. Und danach jedesmal alles neu abdichten ist nicht so mein Ding. Da ich keine Skisackvorbereitung habe fällt auch die andere Variante weg.
Werd mir jetzt den Audio-System Bandpass zulegen. Den kann ich dann jederzeit herausnehmen und wenn i´ch mal mehr Bass hören will, leg ich einen Sitz um.
Da das woofer chassis bandpass tauglich ist, kann ich den später wenn ich einen anderen bmw habe (vielleicht dann mit Skisack *g*) jederzeit in ein anderes Gehäuse übernehmen.
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten
guß tommy
BayrischesMeisterWerk
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