M20B20 Zündzeitpunkt einstellen wie?
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Mitglied seit: 23.11.2008
Warmensteinach
Deutschland
138 Beiträge
Hi leute!
Und zwar hab ich bei meinem Winterauto e30 320i bj. 89 festgestellt das der motor auf vorzündung läuft und deshalb bei 3000rpm ein richtiges loch hat
und auch öl verbraucht, weil laut einer freundin die Kolbenstellung dann nicht
passt wenn er zündet und er dann auch öl verbrennt!?
Jetzt meine frage:
Kann man den Zündzeitpunkt einstellen? Oder geht das nur über das
Nockenwellenrad?
Oder kann es sein das der LMM auf den zündzeitpunkt einfluss nimmt?
Danke schonmal
lg chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2009 um 21:00:53
BMW IM BLUT
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30-Checker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20B20 Zündzeitpunkt einstellen wie?"!
Gruß
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Einstellung über verdrehen des Verteilers.
Das mit dem Öl verbrennen halte ich nicht für sehr plausibel.
Habt ihr die Vorzündung gemessen? Wart ihr am Zahnriemen dran? Sonst passt eventuell die Ventilsteuerung nicht
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
also das die Verteilerkappe wer verdreht hat.. das siehst eh gleich.. glaub ich aber weniger. Öl wird er verbrauchen weil er schon warscheinlich weit über 200tkm lief, somit zumindest die Ventilschaftdichtungen Hart sind. mit der Zündung hat das nix zu tun. Mit einem Nockenwellenrad das einstellbar ist, verstellt nicht die Zündung, sondern die Steuerzeiten.. ganz schlecht.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Man kann das Nockenwellenrad überhaupt nicht verstellen,da es mit einem Keil auf der Welle
fixiert wird. Teil 5:
Link
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
richtig, deshalb schrieb ich "mit einem nockenwellenrad das einstellbar ist" gibts so zu kaufen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hallo,
den waagrechten Zündverteiler des M20 mit Kat kann man nicht verdrehen,
er ist mit dem Zylinderkopf verschraubt.
Der Verteilerfinger ist weiters positionsfixiert mit der Nockenwelle verbunden.
Die Trennebene des verstellbaren Nockenwellenrades,
wo du den Verdrehwinkel einstellen kannst,
ist fast ganz außen an dessen Umfang, wo der Riemen läuft
UND NICHT zentral an der Schraube !
Außen, wo der Riemen läuft, ist auch die OT Markierung der NW.
Man kann damit, wenn nötig, nur die Ventilsteuerzeiten ( ver )ein stellen,
( OT KW und OT NW synchronisieren )
nicht aber den Zündzeitpunkt,
der verschiebt sich bei der Aktion zwangsläufig,
weil eben Finger und Verteiler fix sind.
Das verstellbare NW Rad brauchen die 2,7er Fahrer,
wie ich auch einer bin,
um den konstruktionsbedingten verkleinerten Achsabstand KW zur NW auszugleichen.
Durch dieses verstellbare NW Rad wandert der Zündzeitpunkt nach " Spät "
Das spielt aber keine Rolle, weil die meisten 2,7er Chips ohnehin mit zuviel Vorzündung programmiert sind und dies somit mech. ausgeglichen wird.
Der hohe Ölverbrauch meines B20 war neben der schwachen Leistung einer der Hauptgründe, warum mein E30 Touring einen anständigen Motor ( B27 ) bekommen hat.
Der Benzinverbrauch ist der gleiche geblieben.
mfg Widi
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2008
Warmensteinach
Deutschland
138 Beiträge
ok danke für die antworten!
Die letzte war ja doch etwas hilfreich!
Also kann man den ez einstellen oder nicht??
wenn ja wie? oder mit was? danke
BMW IM BLUT
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Hi there,
die Jungs hier haben alles richtig angesagt, wie ich meine.
Die Zündung hat einen OT-Geber auf dem aussenliegenden Zahnkranz der Kurbelwelle (Steuerseite) vorn.
Da wird nix eingestellt! Was aber passen muß, ist die OT Marke KW zu NW.
Den Rest macht die Zündung selbst.
Das ein sechszylinder in diesem Drehzahlbereich eine Schwäche hat ist normal.
Vielleicht begünstigen andere Umstände eine Verschlechterung?
Check mal den Drehzahlbegrenzer (Fliehkraftregler) im Verteiler, ist der fest?
Dann Kerzen etc.
Zündung, glaub ich auch nicht....
Gruß
Also langsam versteh ich hier gar nix mehr? Ich dachte beim M20 kann man keine Zündung einstellen?! Die Verteilerkappe und finger sind da Fest mit dem Zylinderkopf/Nockenwelle verbunden? Oder hab ich da jetzt was verplant?
Zitat:
Also langsam versteh ich hier gar nix mehr? Ich dachte beim M20 kann man keine Zündung einstellen?! Die Verteilerkappe und finger sind da Fest mit dem Zylinderkopf/Nockenwelle verbunden? Oder hab ich da jetzt was verplant?
(Zitat von: 3xxi)
Also kurz und knapp..
Zündung einstellen gibts NICHT beim m20..
Steuerzeiten können auch nur verstellt sein wenn der Zahnriemen nicht richtig montiert ist..
Und @ creol
Was für nen Fliekraftregler im Verteiler, sowas haben die M20 nicht, zumindest nicht die Modelle mit Kat ab 87!
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Hi Cygax,
hab ich was durcheinandergewürfelt wa?
Fliehkraftregler,..moment äh okay, das war der 2Liter ohne Kat.
Sorry, hab den Wagen schon ne WEILE nicht mehr. :-D
Danke für's zurechtrücken.