Lebensdauer Bremsbeläge/Scheiben (Hinten)
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Mitglied seit: 16.06.2009
Deutschland
19 Beiträge
hallo, hab mal ne kurze frage an euch, ich fahre einen 320d und wollte mal wissen wie lange da nach eurer erfahrung die bremsbeläge/scheiben hinten halten(bei normalem fahren -autobahn/stadt recht ausgeglichen)? die anzeige im bordcomputer zeigt seit monaten 60000 km für hinten und als die beläge vorne mal runter mußten zeigte sie damals noch über 10000 km für vorne an. kann man also vergessen.
hab 80000 km auf dem tacho und die bremsen wurden hinten bei 54000 gemacht und die verscheißanzeige zeigt jetzt noch 60000 km an. vorne ist die bremse bei 76000 km gemacht worden und die verschleißanzeige zeigt noch 100000 km an!!!! können diese werte stimmen?!
danke für eure antworten.
Bearbeitet von: duisburger81 am 06.11.2009 um 17:03:46Bearbeitet von: duisburger81 am 07.11.2009 um 00:16:38
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo duisburger81,
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Gruß
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Also meiner zeigt vorne noch 8000km und hinten 30000km an. als ich jetzt kurz zum Check beim freundlichen war sagte der das die Bremse die Strecke noch hält. Ich fahre Stadt und Autobahn recht ausgeglichen...
Ohne Angabe der Kilometerleistung die ihr aktuell drauf habt bzw. seit dem letzten Belagwechsel, bringen die Angaben gar nix....
km Stand 33033km, vorne noch 90tkm, hinten noch 30tkm.
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 06.11.2009 um 20:39:05
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Als bei meinem die HA Belaege erneuert wurden, zeigte die SI Anzeige 140k km, weiss jetzt aber nicht in wie weit dieser (unrealistische) wert mittlerweile runter gegangen ist
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Ich kanns auch in mm ausdrücken: Vorne noch 9mm, hinten noch 5mm ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Moin,
KM-Stand 22.600
Beläge vorn: noch 60 TKM
Hinten : noch 13TKM
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Also ich weis ja nicht. ^^ KM Stand ca. 41.000 km. Hab vorne noch angeblich für 26.000 km und hinten noch für 70.000?!?! Kann mir einer erklären wieso bei euch die hinteren Bremsbeläge weniger lang halten wie die vorderen? O.o
Die vorderen Bremsscheiben bremsen im Normalfall (Bremsbalance) stärker ab als die hinteren , deswegen verschleißen die vorderen schneller .
Wenns hinten stärker als vorne bremsen würde , würde das Auto schneller ausbrechen beim bremsen .
MfG
Ja Krümelmonster, aber hier haben einige ja genau den gegenteiligen Fall. Also beim 335i/d liegts daran dass ab Werk auf der VA bereits die BMW Performancebremsbeläge installiert sind (deswegen auch nicht im Performance Katalog zu finden ;)) und die halten halt sehr lange, daher hinten häufiger wechseln als vorne.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Ja Krümelmonster, aber hier haben einige ja genau den gegenteiligen Fall. Also beim 335i/d liegts daran dass ab Werk auf der VA bereits die BMW Performancebremsbeläge installiert sind (deswegen auch nicht im Performance Katalog zu finden ;)) und die halten halt sehr lange, daher hinten häufiger wechseln als vorne.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Das wußte ich noch nicht , ist aber gut zu wissen .
Das gibt mir aber auch ein bisschen zu denken .
MfG
Moin,
@DerBMWFahrer:
ich heize nicht,- ich fahre viel in der Stadt!!!
Die vorderen zeigen von Beginn an eine Restlaufzeit von 60TKM,- nur die hinteren verlieren.
Soviel heftige Bremsungen auf der BAB waren nicht dabei,- und mit einem Anhänger bin ich auch nicht so viel gefahren...
Ansonsten bremst der Tempomat mit Abstandsradar sehr viel,- dass gleiche ch dann mit runterschalten über die Wippen eventl. zum Teil aus...
Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal wieder gas geben..
Niedersachse, dat war doch nur Spaß :(
Von der Entwicklung der Restlaufreichweite her bei mir sehr ähnlich, als er neu war HA + VA auf 60tkm, die HA ist seitdem kontinuierlich geschrumpft, die VA auf 90tkm Rest gestiegen.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
DerBMWFahrer
..habe ich auch als Spaß aufgefasst...
Habe jetzt beschlossen, einfach neue Beläge zu kaufen, wenn die alten fertig sind...
Ist mir mitlerweile echt egal, wie lange die halten..
Eigentlich wollte ich ihn 3 Jahre fahren,- aber der neue kommt erst 2012 (Touring)...
Somit ist es egal....
Wenn ich ihn 4 Jahre bewege, dann sind die Scheiben halt mal fällig.
...auch egal...
Mir gehts genauso, allerdings wollte ich 4 Jahre fahren aber das neue Coupe kommt erst 2013, also werdens doch 5 :|
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Moin,
wenn mein alter 320D nicht so früh von einem Taxifahrer zerstört worden wäre, dann hätte mein Wechsel erst 2009 stattgefunden (und nicht 2008) und es hätte gepasst...
Bin gespannt, welche "Zwischenlösung" mein Händler vorschlägt....
Zitat:
Als bei meinem die HA Belaege erneuert wurden, zeigte die SI Anzeige 140k km, weiss jetzt aber nicht in wie weit dieser (unrealistische) wert mittlerweile runter gegangen ist
Bin seitdem ca 10k km gefahren, und hab mal in die SI Anzeige geguckt.
Zusätzlich zu den 10k wirklich gefahrenen km sind weitere 20k abgezogen worden, Rest steht jezt bei 110k km. Sollte sich dies linear fortsetzen, ergäbe sich eine Lebensdauer von 45k km für die Beläge...
VG
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Hallo,
ich hab mir meinen BMW vor ca. 1,5 Jahren gekauft und bin seitdem ca.33.000km gefahren. Die HA Bremsanzeige zeigt immer noch 80.000km Restlaufzeit an. Gesamtkilometerstand ist bei ca.54.000km. Vorner werden noch 28.000km Restlaufzeit angezeigt. Beim Reifenwechseln (Bosch Service) wurde mir gesagt, dass vorne alles noch in Ordnung ist, hinten sollte ich aber bald mal die Beläge wechseln.
Wie passt das denn zusammen? Soll ich mich weiter auf die Anzeige 'verlassen'? Oder stimmt die Anzeige für die HA nicht?
Übrigens hatte ich letztes Jahr eine merkwürdige Erfahrung mit dieser Anzeige. Musste auf der Autobahn eine ordentlich Vollbremsung hinlegen. Anschließend änderte sich nichts bei den Bremsanzeigen, aber meine Ölanzeige ging um etwa 3.000km runter. Wie kann das denn sein?
Danke und Grüße
Mitglied seit: 15.10.2005
Heimburg
Deutschland
35 Beiträge
Ich glaube, dass das CBS für die hinteren Beläge 80.000 km anzeigt, wenn die neu reinkommen (bzw. wenn der Wagen neu ist). Wenn dort nach 33.000 bzw. 54.000 gefahrenen km immer noch 80.000 stehen, dann scheint da irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Oder Du bremst nie ;-)
Meine HA-Beläge sind vor ca. 15.000 km gewechselt worden und das CBS zeigt jetzt noch 60.000 km an.
In Bezug auf die Bremskraftverteilung vorn zu hinten hab ich mal irgendwo gelesen, dass diese ab der Baureihe E90 für leichte Bremsungen etwas mehr nach hinten verschoben wurden, damit der Wagen vorn nicht so einnickt (Komfort). Beim starken Bremsen geht natürlich wie immer die meiste Kraft nach vorn … Physik. Somit hätten Leute in den ländlichen Gebieten, wo man sehr vorausschauend fahren kann und damit i.d.R. weniger stark bremsen muss (denn bremsen bedeutet auch immer Umwelt heizen oder anders Energie vernichten), den höheren Verschleiß an der Hinterachse. Wer natürlich im Stadtverkehr öfters stärker bremsen muss oder auf der BAB gelegentlich voll in die Eisen geht, wird auch seine vorderen Beläge mehr abnutzen.
Darüber hinaus haben natürlich die neueren Modelle mit Bremsenergierückgewinnung noch weitere Vorteile. Neben der Energieeffizienz wird hier für leichte Bremsungen hauptsächlich berührungslos (induktiv - Generator) mit verringertem Verschleiß der gesamten Bremsanlage gebremst. Die Bremsanlage ist quasi nur noch für den Notfall da. Außerdem werden die Bremsbeläge besser „gepflegt“ (weniger Verglasen durch viele, sehr leichte Bremsungen), da sich der Anteil der Benutzung der Bremsbeläge mehr in Richtung starker Bremsungen verschiebt. Eff. Dyn. ist also in vielerlei Hinsicht eine feine Sache. (Muss man da eigentlich öfters Kohlebürsten wechseln?)
Gruß
zabrazo
Bearbeitet von: zabrazo am 22.04.2011 um 01:04:11
Zitat:
(denn bremsen bedeutet [...] Energie vernichten)
stimmt nicht! Energie wird nicht
vernichtet --> siehe Energie
erhaltungssatz ;-)
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Mitglied seit: 15.10.2005
Heimburg
Deutschland
35 Beiträge
da hast Du natürlich vollkommen Recht, aber ich denke, Du weißt wie ich das meine: Zuerst hab ich die Energie bezahlt (an der Tanke) und dann schmeiße ich sie quasi „aus dem Fenster“ (die kinetische Energie, welche durch Reibung in Wärme umgewandelt wird und dann an die Umgebungsluft verschwendet wird). Ich würde ja lieber noch `n bisschen rollen, ohne kostenpflichtigen Druck auf`s rechte Pedal ausüben zu müssen …
(Physik 7. Klasse glaub ich)
besser so?