Seitenschweller liegt nicht richtig an!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
Hallo Syndikatler,
vorrab ich habe dazu die Suche schon benutzt allerdings keine richtigen Antworten zu meinem Problem gefunden!
Ich habe im Sommer diesen Jahres die M-Technik Seitenschweller gedrehte Version an meinem 316i Compact nachgerüstet.
Ich hatte mir gebrauchte Seitenschweller besorgt und den Rest wie Dichtungen und Tullen sowie Clipse neu gekauft!
Habe dann in die Seite des Seitenschwellers gebohrt und dort die Schweller eingeclipst, von unten sind sie nur geklebt und es hält bombig.
Jetzt habe ich aber das Problem das beide Schweller Fahrer sowie Beifahrerseite streckenweise nicht richtig am Fahrzeug anliegen.
Vermute mal dadurch das die Schweller schonmal montiert waren, haben sie sich bei der Demontage verzogen.
Nun habe ich ca. 2mm Spalt an diesen Stellen wo das Regenwasser hinterlaufen kann...
Trotzdem ich Die Bohrungen mit Rostschutzgrundierung behandelt habe, die Schweller mit Holraumkonservierung geflutet habe und die Tullen eingeklebt habe damit wirklich alles Dicht ist habe ich Angst das über diese Stellen Wasser in die Schweller laufen kann...
bis jetzt ist noch nichts Auffälliges zu sehen oder zu hören...
Nun wollt ich von euch wissen was ich tun soll bzw sollte.
Runterreißen will ich die Schweller aufjedenfall nicht!
Kann denn durch die Tullen Wasser in den Schweller eindringen?
Habe nachgelesen das unten Abläufe sind im Schweller die werde ich dem nächst noch frei machen aber mehr fällt mir momentan noch nicht ein!
Soll ich es so lassen und bedenkenlos weiterfahren?
Dazu muss noch gesagt sein das Auto steht Nachts meistens in einer trockenen Garage!!!!
Danke für eure Hilfe!
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Flitzpiepe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Seitenschweller liegt nicht richtig an!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo
Die 2mm machen garnix. Wichtig ist, dass da wo die Löcher gebohrt sind, alles dicht ist (die Plastiktüllen müssen alle draufstecken)
Der Schwellerhält so oder so nicht die Feuchtigkeit ab. Wenn es geregnet hat und Du baust den Schwellerab, isses dahinter nass.
Gruß
Hi,
da ich vorgestern meine Schwellerdichtung erneuert habe, bin auch grad im Thema.
Die Clipse am schweller laufen ja auf so ner art Führungsschiene, auf dieser sie
sich frei bewegen lassen. Denke mal da es gebruachte sind, werden die clipse
vom Vorbesitzer ein wenig anders gesessen haben...diese schiene "formt" sich ja nun etwas
mit...
Evt liegt das problem das die Schiene etwas "verdehnt" ist an 2 stellen und dadurch
der Spalt entstanden ist.
Die Dichtung ist korrekt verklebt ?!
Würde sagen warte einfach mal ab...vorallem Sommer wenn das Auto mal par Stunden
in der Wärme steht..nicht zu dieser Jahreszeit wo der Kunstoff eh recht "spröde" ist,
Denke mal die "Formen" sich noch ein wenig an dein Auto an.
Über den spalt brauchst dir erst einmal keine sorgen machen. sofern du die Bohrlöcher
ordentlich geschützt hast, ist das kein Thema.
Abläufe hast du am Schweller direkt nur im hinteren 1/4. dort ist ne kleine "erhebung"
mit nem schlitz drin. achte nur drauf das dieser Frei ist. Ansonsten könnte wasser noch
durch die Hebe-aufnahmen abfließen (wo die schwarzen kunstoff-knubbel drin sitzen).
Da dein Wagen kein Schiebe/hebedach hat, brauchst du dir um Wasser im Schweller und
Abläufe eigentlich garkeine Sorgen machen. Bei Fahrzeugen mit Schiebe/Hebedach läuft
das Wasser, aus der Rinne vom Schiebedach nämlich in die Schweller, und dort wiederum
auw der Öffnung hinaus...Daher bei dir kein thema.
Wenn du die Schweller an der Unterseite verklebt hast (eigentlich gehören dort auch Bohrungen und Spreiznieten hin), würde ich dir empfehlen dort für 2-3 ablauflöcher zu
sorgen... 4-5mm Bohrungen sollten da reichen. Würde nicht schaden - aber nicht
zwingend erforderlich - kenne deine Verklebung nicht.
Die Bohrungen hätte man natürlich vor Montage machen sollen...nicht das du den schweller
selbst berührt und dort die Versiegelung beschädigst.
PS: Schicker Wagen ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
Habe bewusst auf die Löcher unten drunter verzichtet da dort ja das ganze Spritzwasser gegenfliegt;)
Habe unten rum den M Schweller mit Sikaflex 260 (Karosserie und Dichtmasse) geklebt! Damit sind übrigens auch die Tullen in die BOhrungen geklebt worden sowie vorher halt mit Rostschutzgrundierung behandelt worden!
Habe mir schon fast gedacht das dieser Spald nicht viel ausmachen kann denn wenn läuft das Wasser ja innen am original Schweller herunter und dann unten wieder ab!
mir ist auch aufgefallen nach dem ich in den letzten Tagen des öfteren im Regen gefahren bin, dass nur vorn im Bereich des Totflügels Tropfstellen auf dem Boden sind und im hinteren 3/4 und im Radhaushinten die Tropfstellen auf dem Boden sind!
also gehe ich davon aus das es sich so gehört!
Wollte halt nochmal auf Nummer sicher gehen! Möchte meinen Kleinen erhalten und noch lange Freude daran haben;)
und danke für das Kompliment;) nächst Jahr wird er mit seinen Styling 24 endlich das gesamtbild abrunden;) kommt auch noch nen bastuck drunter mit 2x65 mm endrohren ;)
Kannst mir ja gern was unter meiner Story hin schreiben @ Serial-Thriller
Danke schonmal für eure Antworten;)
BMW - Freude am fahren ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
Achso, die Dichtungen habe ich beide beim Freundlichen neu geholt gehabt und sind auch korrekt verklebt!
daran liegt es defenetiv nicht;):D
BMW - Freude am fahren ;)