M3 Start-Probleme! keine Reaktion auf Zündung
Hi Folks,
Zitat:
Jetzt weiss keiner weiter!!!!
Liegt denn im Fehlerfall Spannung (12V) an Klemme 50 (EWS Signal) des Anlassers an? Wenn Nein wirst Du ein Leitungsproblem EWS- Anlasser/EWS SG haben, wenn Ja, dann prüfe mal, ob die Masseverbindung Motor - Karosserie bzw. der Motorträger rechts i.O. ist.
Grüsse Saguaro
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Hallo Saguaro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Start-Probleme! keine Reaktion auf Zündung"!
Gruß
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Recht Vielen Dank,
Werde es Ende nächster Woche mal testen!!!!!!
Gebe bescheid!
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Hi KKKlaus,
und was raus bekommen ?
Fehlerspeicher (Fehlerspeicher, kam bei mir nix raus)
oder beim durchmessen?
nochmal für alle:
bmw empfiehlt in dem fall die sicherheitsbatterieklemme zu erneuern... wie das genau geht:
Linkwie man das zu machen hat, könnt ihr im TIS nachschauen oder einen freund/BMW mann fragen ;)
ich werde erstmal messen... wenn ich nix finde, frag ich in der BMW werkstatt nach... ich melde mich sobald ich mehr weiß!
edit: leck mich! ist der rotz teuer!!!! 300€ +MWST
wobei ich nicht glaube dass es daran liegt! ihr könnt mal danach googlen und dann findet ihr auch eine anleitung, sowie erklärung wofür das ist ;)
Bearbeitet von: KKKlaus am 04.01.2012 um 20:53:58
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300€ ist schon böse,
aber wenn es damit behoben wäre,
dann wärs für mich egal.
wenn es das ist!!!!!
vieleicht kann mans prüfen!
servus! also anscheinend liegt ein defekt am schlüssel vor!
ich bekomme diverse fehlermeldungen aber nur bei einem schlüssel...
einer der beiden anderen klappt bestens und jedes mal OHNE fehler!
den dritten schlüssel kann ich leider nicht testen (der befindet sich woanders ;) )
@bullz du ich sende dir seperat ne nachricht ;)
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Hi,
also war heute beim Auslesen lassen beim Freundlichen!!!!
aber kein Fehler gefunden und EWS auch alles OK!!!
Das einzige was raus kamm,
ist das der Fehler "Most" auftaucht, soll mit dem Radio zusammenhängen.(habe ein Alpine verbaut)
Der Techniker meint das eventuell das Problem daher kommen könnte ????
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Die Lämpchen usw. gehen aber schon an und alles? Hörst du n klicken wenn du ihn anlassen willst?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hi,
Alles leuchtet ganz normal,
aber auch kein klicken!!!!!!!!
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Servus,
habe mittlerweile den M ein paar mal in der Werkstatt gehabt,
dann ging es wieder um das Radio,
also das keiner mehr alles aufs Radio schiebt, komplette Anlage raus..Kotz
aber wie man es so will, das gleiche Problem wieder.
So, nach 2 Wochen testen ohne Erfolg, alles wieder rein,
dann wieder 3 Tage Werkstatt.
Diesmal kamm extra ein Servicetechniker von BMW für (Elektrik),
Jetzt sollte es die Ringantenne am Schloss sein!
Also Neue Ringantenne eingebaut und Schloss noch dazu, warum nicht!!! Raus mit der Kohle!!!
Und siehe wieder nix, Problem ist immer noch da.
Jetzt sollte ich anfangen die Schlüssel zu tauschen klar einer 155€
Dannach wissen Sie nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!
Können mir nicht mehr helfen!
Alles klar, Kabelbaum und Motorstuergerät gibt es ja noch!
"Wenn ich sagen würde nimmt mein M3 in Zahlung ich hole einen Neuen, rennen alle gleich!!!!!!"
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So ich habe jetzt selbst
mir einfach bei BMW das EWS-Steuergerät bestellt, (obwohl es beim Fehlerspeicher auslesen kein
Fehler angezeigt hat oder ein Defekt) egal will es testen.
Musste aber von BMW programmiert werden.
Ich hoffe auf diesen Weg das Problem zu beheben!
Jetzt ist wieder warten angesagt.....................
Viel Glück!!
Hatte mit meinem auch nur Probleme, deshalb habe ich für den Spaß auch nur noch ein E36 M3!
Berichte bitte was es wirklich war, wenn du das Problem in die Reihe bekommst! Mich interessiert es auch!
Grüße
Hey Bullz,
kann dir zu der Story auch eine Geschichte erzàhlen.....
Eines Morgens stand ich auf uns setzte mich in meine Emmy, steckte den Schluessel ins loch uns wollte Ihn anlassen.... siehe da Zuendung geht.... Kurbelt aber nicht......
hmmm hab ich mal geschaut ob ich evtl den SMG Hebel nicht im Lerrlauf hab... aber siehe da, das war er.... dann dachte ich... naja batterie tot.... hab den wagen dann ueberbrueckt und siehe da nichts geht.......
Hab den Wagen dann abgeschleppt (30km hatte bei meiner Freundin uebernachtet) so ein scheiss auch....
Zuhause dann Fehlerspeicher ausgelesen und kein einziger Fehler drinne......
Da kam mir ploetzlich die Idee, ich versuchs mal mit dem Zweitschluessel.........
Zuendung umgedreht und tag, lief wieder wie ein Urwerk.........
Nochmal den alten Schluessel geholt und den nochmal Versucht..... siehe da, jetzt ging der ploetzlich auch wieder......
Schliesslich bin ich dann ca. fuer 2 Wochen mit 2 Schluesseln rumgefahren weil ich angst hatte dass ich irgendwann festhaenge......
Nach einiger Zeit (ca. 3 Wochen) ging der Schluessel dann aber gar nicht mehr zum Starten.....
Seit dem hab ich nur noch einen Schluessel........
Fazit: Bei mir wars tatsàchlich der Transponder im Schluessel
!!!!Queeer ist meeehr!!!!
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So jetzt mal wieder,
also nach dem das EWS Steuergerät drin war, hatte ich erst keine
Grosse Hoffnung,
aber dann verging 1ne Woche und noch 1ne,
dann kamm die Hoffnung auf das es weg ist. (wolllte meinem M dann ein paar schöne Teile gönnen)
ABER....... nach 3 Wochen meldete sich das Problem wieder!
Noooooooo
So jetzt steh ich wieder da!
Scheiss Elektr...........
Hi Bullz,
Zitat:
So jetzt mal wieder,
also nach dem das EWS Steuergerät drin war, hatte ich erst keine
Grosse Hoffnung,
aber dann verging 1ne Woche und noch 1ne,
dann kamm die Hoffnung auf das es weg ist. (wolllte meinem M dann ein paar schöne Teile gönnen)
ABER....... nach 3 Wochen meldete sich das Problem wieder!
Noooooooo
So jetzt steh ich wieder da!
Scheiss Elektr...........
Da bleibt ja jetzt wirklich nicht mehr viel übrig, was defekt sein könnte. Wenn der Fehler vorliegt, mess bitte mal, ob an Klemme 50 direkt am Anlasser Spannung anliegt. Wenn ja, ist entweder der Anlasser defekt oder die Masseleitung vom Motor zur Karroserie ist fehlerhaft. Klopf dann mal mit einem Hammer und ein paar Verlängerungen auf den Anlasser und teste erneut.
Wenn Du keine Spannung im Fehlerfall an klemme 50 hast, dann probier mal den Zweitschlüssel, wenn dann auch kein Erfolg, dann mess bitte, ob am EWS Spannung vom ZAS anliegt. Wenn nein, dann prüfe, ob direkt am ZAS Spannung herauskommt. Wenn ja, ist die Leitung irgendwo defekt.
Sind beide Batteriepole richtig festgezogen?
Im Fehlerfall prüfe dann bitte auch, ob das EWS Spannung (Kl 30 und 15) bekommt und ob die Masseleitung fehlerfrei ist, auch mal den Massestützpunkt überprüfen (Festsitz, Korrossion, etc.).
So das war's erstmal spontan von mir, ideen hätte ich auch noch ein paar, aber das sollte erstmal reichen.
Grüsse Saguaro
Zitat:
Bei Tippen!!!!!!!!!!!!!!!
also Der Freundliche auf das Zündschloss, (jetzt)
Das wäre aber viel zu aufwendig zu machen!!!lol
(Zitat von: Bullz)
was kostet denn ein neues Zündschloss ?
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Hi Saguaro,
Danke Dir! Vielen Dank!
werde es demnächst dann mal angehen!
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Zündschloss ist ein Neues drin!
70€
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Und noch etwas,
mir ist aufgefallen das Problem eigentlich immer bei käteren
Temperaturen ist!?