E39 touring Lüftungsproblem
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Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe einen E39 touring 5.28i Bj.2000. Folgende Problemstellung:
Nach einschalten der Zündung läuft das Gebläse der Lüftung auf eingesteller Stufe. Nach ca. 1 Minute schaltet der Gebläsemotor ab, Währenden der Fahrt läuft der Gebläsemotor in unterschiedlichen Abständen wieder kurz an.
Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt oder davon gehört? Sicherungen und Pollenfilter sind in Ordnung.ich wäre sehr sehr Dankbar wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte.
Danke Christoph
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Hallo sweeder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 touring Lüftungsproblem"!
Gruß
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Das wird die Gebläseendstufe sein!Die gehen gerne kapput.
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Mitglied seit: 27.03.2004
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super vielen dank für deine schnelle antwort were ich am montag gleich mal überprüfen
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Gebe Cube43 grundsätzlich recht,es liegt höchstwahrscheinlich an der Gebläseendstufe,die geht wirklich gerne kaputt,allerdings besteht bei Deinem Baujahr die Gefahr daß Dein Bedienteil einen Treffer weg hat,wäre schön wenn Du diesbezüglich nochmal postest wenn das Problem behoben ist,das interessiert bestimmt einige User hier;-)
Gruß Dietmar
Bearbeitet von - dietmar e39 am 28/03/2004 00:03:30
Bearbeitet von - dietmar e39 am 28/03/2004 00:03:47
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Mitglied seit: 27.03.2004
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Ja klar. ich geb euch einen Bericht ab wenn ich es erledigt habe. Werde mir das Problem nächste Woch vornehmen und melde mich dann nochmal
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Ach la, wo sitzt die Endstufe eigentlich und wie kann ich sie ausbaunen und vielleicht weiß jemand von euch wieviel so ein Teil kostet. Ich weiß viele Fragen aber ich hoff mal auf euch Profis.
Danke Christoph
Sehe ich mit der Gebläseendstufe genauso. Hatte das selbe Problem auch schon! Bei mir lief die Belüftung immer auf der höchsten Stufe (volle Pulle)! Das nervt dann irgendwann!
Der Techniker von BMW meinte nur, dass das ein kleines Relais ist. Habe dann dieses kleine Relais plus Einbau mit 85 € bezahlt. Ist also noch im Rahmen!
Hoffe ich konnte helfen!
Ohhh... scheint wohl ein bekanntest problem zu sein!
bei mir ist es aber so, das es von allem etwas gibt.
zB. manschmal läuft es auf volle pulle, obwohl nur ein oder zwei balken an sind.
es hat aber damit angefangen, das mein lüfter ganz unregelmäßig lüftete... also in sekunden abständen
Einmal BMW immer BMW
Ja, das ist ein altes BMW Problem. Jedenfalls scheint es so beim 5er zu sein. Aber wie gesagt kan man es ganz einfach in den Griff bekommen! Ist nicht so teuer!
Freude am Fahren
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Mitglied seit: 27.03.2004
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weiß jemand wie ich an diese endstufe drankomme bzw wie ich sie ausbaue bzw wo sie verbaut ist?
Die endstufe ist im normalfall im kofferraum auf der fahrerseite hinter der abdeckung die man aufklappen kann ist ein silberner kasten!!! hoffe ich konte helfen
Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!
Mitglied seit: 15.03.2003
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@x-men
Was hast Du denn für ein Auto???
@sweeder
Sorry hatte die Woche bissl viel um die Ohren...
Die Gebläseendstufe ist beim E39 zugänglich wenn man das Handschuhfach ausbaut,es ist ein ziemlich kräftiger 5-poliger Stecker aufgesteckt das erkennst Du gleich,die Endstufe einfach entriegeln,rausziehen und gegen die neue austauschen,ganz einfach :-)
Tip:
Wenn Du Dir nicht sicher bist kannst Du es auch machen lassen,BMW verrechnet beim E39 dafür nur 1AW(5min),das ist nicht teuer,zudem gibt es noch Kulanzregelungen bis Juni was die Gebläseendstufe betrifft,da mußt Du dann nur die Arbeitszeit bezahlen und die Endstufe übernimmt BMW zu 100%,würd auf jeden Fall mal Fragen,hab Sie von meinem 2001-er letztes Jahr auch kostenlos ersetzen lassen...
Gruß Dietmar
Ohhh ich dachte du meinst die Musikendstufe smile!!! sorry wegen meiner Falschaussage!!!!
Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!
Hi,
ich kann nur zustimmen, bei meinem war auch dei Endstufe defekt, hat sich in seltsamen Rythmen der Lüftungssteuerung dargestellt. Haupmerkmal war, daß die Lüftung kräftig geblasen hat aber die Anzeige der Klimatronik runtergeregelt hatte.
Nun die Reparatur hat 85,-€ gekostet, aber von Kulanz keine Spur.
Gruß
Leeenfield
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@leeenfield
Leider weiß ich nicht was Du für ein Baujahr hast,die Kulanzregelungen für die Gebläseendstufen liefen meines Wissens nach bis 3 Jahre nach Neuzulassung,angesichts vom ungefähren Materialpreis von 60-70€ + Arbeitszeit kommt Dein Reparaturpreis aber hin...
Hatte das Problem übrigens kürzlich auch an meinem E36,habe da 2000 Klimautomatik nachgerüstet und das Gebläse hat nun gesponnen,Displaybalken hat Gas gegeben aber das Gebläse war langsam bzw. teilweise ganz tot :-(
Naja Kulanz war wegen Eigeneinbau eh nicht drin und die Endstufe hat 60€ gekostet,hab ich natürlich selbst eingebaut und seitdem pustet das Gebläse wieder volle Kanne im Bedarfsfall :-))
Gruß Dietmar
Hinweis:
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Hallo
Das wäre ja schön wenn ich auch nur dieses kleine Problem hätte. Beim mir läuft das Gebläse überhaupt nicht mehr. Seit wann weiß ich nicht genau. Es war war ja in der letzten Zeit nicht so warm, dass ich das Gebläse gebraucht hätte. Ich weiß nur meine Sicherungen sind in Ordnung. Was kann denn noch defekt sein? Wie kann ich die Gebläseendstufe überprüfen?
Mitglied seit: 09.10.2004
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Bei mir das gleiche Problem (E39 520 Touring EZ 07.97)! Immer wenn die Gebläse in volle Power arbeiten muss, schaltet sich nach ca. 1 min ab. Klimainstrument scheint weiter zu funktionieren aber die Gebläse nicht! Erst nach ca. 2-3 Stunden schaltet sich automatisch wieder ein ... Passiert sowohl in Winter als auch in Sommer immer wenn volle Gebläse-Power verlangt wird ... Ich habe noch keine Lösung ... aber es wird Zeit eine zu finden ... bitte um Ratschläge, sonst gehe ich zum Freundlichen :)
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
das handschuhfach muss man deswgen nicht demontieren, es langt die abdeckung hinterm handschuhfach.....
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Bei meinem Wagen (E39 EZ 07/00) finde ich im Handschuhfach keine Abdeckung. Ich habe mal den Sicherungskasten geöffnet. Von da aus konnte ich aber nichts entdecken, was wie eine Gebläßeendstufe aussieht. In dem Reperaturbuch ist das Thema auch nicht weiter erläutert. Dort finde ich nur eine schematische Darstellung. Aus dieser kann ich aber die Position der Endstufe nicht ableiten. Leider finde ich auch keine Informationen über einen Schaltplan der Lüftersteuerung.
Bei mir war es also auch die Gebläße Endstufe. Ich musste eine Abdeckung unter dem Handschuh Fach nach vorne ziehen. Von dort aus kann die Enstufe hinter der Mittelkonsole erreicht werden.
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"Es dreht sich um den E39 520i Bj 11/99 von meinem Dad.
Gestern (33 Grad im Schatten!) Auto stand in der Sonne, Auto gestartet Klimaautomatik angemacht, (volle Leistung) Klima lief.
Nach etwa 2km fahrt Gebläse komplett aus.
Ging dann etwa erst wieder nach 15km kurz an, dann wieder aus.
Die Beleuchtung am Bedienelement war immer gleich hell. Aber halt das Gebläse lief nicht.
Sollte das dasselbe Kondensator Problem sein wie in meinem E36 im Klima-bedienteil!?!
Oder "nur" die Lüfterendstufe?
Auch bei ausgeschalteter Klima geht das Gebläse nur ab und zu."
So es war die Gebläseendstufe inkl. Material und Einbau 85€!
Danke für die freundliche Unterstützung!!!____________________________
Gruß DREAD_NOT
-->Fotostory<--
Bearbeitet von - DREAD_NOT am 12.06.2005 23:28:12