limo und HiFi-System => mega frust...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 29/03/2004 um 12:52:45 in dieses Forum verschoben.hallo leute...
bin grad ziemlich stinkig auf BMW... war vorhin beim car-audio-händler und hab mir für über 700 sFr. neue lautsprecher gekauft... da er meinte, dass die vorderen pro türe etwa 3h arbeit geben zum umbauen, wollte ich zuerst die hinteren ersetzen. voller freude an die arbeit und hinten der ls ausgebaut. da schon der erste schock: zwei ls drin (tief-mittel und hochtöner) mit einem stecker und 4 kabel dran... naja erster schock überwunden. dann kam mir in den sinn dass ich irgendwo mal was von einem verstärker im kofferraum gehört habe. also auf der rechten seite die verkleidung abgemacht und was müssen meine augen erkennen: ein gebilde, welches aussieht wie ein verstärker und dementsprechend viele käbelchen...
rein hier ins forum, die suche angeschmissen, und das ergebnis? bmw verbaute bei der limo in verbindung mit dem HiFi-System einen verstärker? ist das wirklich so? wenn ja krieg ich die kriese... dachte immer dieses soundsystem heisse dann harman-kardon ;-(
hab ich jetzt die kohle vergebens zum fenster raus geschmissen??? oder soll ich alles neu verkabeln und den verstärker rausschmeissen? ehrlich gesagt hab ich nicht gerade bock darauf, die kabel neu zu verlegen und mich darüber aufzuregen... weil eigentlich wollte ich die ls ja ersetzen, da ich mit der klangqualität und der basswiedergabe nicht zufrieden war. da wär mit den neuen lautsprechern sicherlich einiges an verbesserung drin gewesen. den bmw radio selbst habe ich schon letzten herbst gegen ein clarion ersetzt und war mit dem mehrsound schon ganz zufrieden, und jetzt das...
irgendein schlauer rat??
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Bearbeitet von - taissel am 29/03/2004 12:52:45
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Hallo Marcello,
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Gruß
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ich nehm mal an das dies die endstufe ist...
das problem liegt darin, dass ich für über 700 sFr. ein lautsprecher system gekauft habe, das dank BMW mir nix nützt... für hinten wären koaxial-ls gedacht gewesen. nur gehen die ja leider nicht, da direkt vom verstärker her der tief-mitteltöner und der hochtöner angesteuert wird... wahrscheinlich das selbe vorne in grün... für vorne hätte ich eine kombination mit frequenzweiche gehabt, welches aufeinander abgestimmt gewesen wär... nehme aber mal schwer an, dass vorne alles genau gleich gehandhabt wird... dazu kommt, dass der verstärker von bmw wohl klanglich kaum besser ist als mein clarion DXR838...
Gruss Marcel
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Das Harmann/Kardon System gab es erst beim E46. Beim E36 war es ein HIFI System mit mehreren LS und Verstärker. Du müsstest also zwei LS in jeder Tür haben (war beim Compact zumindest so). Am besten du ziehst neue Kabel zu den LS Einbauplätzen und legst den alten Kabelbaum tot oder du nutzt den bestehenden BMW Verstärker. Sollen glaub ich gar nicht so schlecht sein.
mfG
Michael
mein compact It´s nice to be important,but it´s more important to be nice!
Ich würds so machen:
Verstärker gegen einen ordentliche tauschen, evtl. neue Stromversorgung fals die Vorhandene Leitung dünner als 16mm² ist.
Bei den orginal Lautsprechern deine neuen einbauen und die verlegten Kabel nutzen, indem du eins einfach tot läßt oder beide Leitungen zusammen schließt.
Für den Bass einfach einen guten Sub in den Kofferraum und fertig
MfG Mr.Martin
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Stimme MrMartin zu, würde die Orginal-"Endstufen" tauschen. Die Kabel würde ich ebenfalls neu ziehen, denn sie haben bestimmt einen zu kleinen Durchmesser. Mir sagen 700sFr nicht viel, wieviel Euros sind den das. So viel Arbeit ist es auch nicht beim E36 neue Kabel zu verlegen, und wenn du es ordentlich machst lohnt es sich ganz bestimmt. Habe bei mir auch alle Serienlautsprecher(Nokia?!? gruselig) ausgetauscht, mit ner vernünftigen Endstufe gekoppelt und noch nen kleinen Sub mit ner andern Endstufe eingebaut.
Und auf deine BMW mußt du wohl nicht sauer sein, hättest ja vorher mal reinschauen können, in die Bude.
nice guy
http://mitglied.lycos.de/panzermodellbau80/Bilder von meinem Kleinen
Bearbeitet von - nice guy am 28/03/2004 12:10:03
@compactfozzy
Muss dich leider verbessern, in meinem Wagen ist auch ein Harmann/Kardon System verbaut
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hmm dann werd ich wohl von meinem rückgaberecht gebrauch machen... hab ehrlich gesagt keinen bock darauf, den halben wagen auseinander zu bauen, nur um die ls zu ersetzten... dann ärgere ich mich lieber mit den nokia lautsprechen ab und investier das geld in ein paar andere sachen... die endstufe selbst wär ja nicht sooo schlecht... die lautsprecher sind einfach billigste ware. werd wohl nächste woche nochmals beim car-hifi-guru vorbeischauen und mich nochmals neu beraten lassen...
gehe ich eigentlich richtig von der annahme aus, dass bmw vom verstärker einzeln auf den tieftöner im fussraum, den mitteltöner in der türverkleidung, sowie auf den hochtöner geht?
PS: 700.- sFr. sind etwas unter 500.- (t)Euros...
PS: doch es gibt schon nen grund auf bmw sauer zu sein: wiso müssen die so nen scheiss einbauen? wenn sie ja wenigstens noch rechte kabel verwendet hätten. selbst die billigsten stereoanlagen haben ja schon deutlich mehr querschnitt bei den kabeln.
Gruss Marcel
Think Different - Drive Different ;-)
Zitat:
@compactfozzy
Muss dich leider verbessern, in meinem Wagen ist auch ein Harmann/Kardon System verbaut
(Zitat von: Psycho-Dad)
okay, sorry wusste ich echt nicht.
lass mich aber gerne belehren
mfG
Michael
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Hi Marcello
Ist nicht nur so bei BMW. Hat mal in einer Autozeitung einen Test von Car-Hifi-Systemen der verschieden Automarken gegeben, BMW, VW, Benz usw. Da wurde gesagt das die Autohersteller oft billigste Anlagen für viel zu viel Geld beim Neuwagenkauf anbieten und oft in Sachen Marken Falschaussagen machen. Fazit des Testes war, das von den meisten, ab Werk verbauten Soundsystemen abzuraten sei. Man kann sich besser eine vom Fachmann einbauen lassen oder selber das basteln anfangen.
nice guy
http://mitglied.lycos.de/panzermodellbau80/Bilder von meinem Kleinen
Das mit den Kabeln is doch kein Problem. Also wenn die z.B. 1mm² verlget haben, dann würd ich die Enden der beiden Kabel jeweils bei + und - zusammenlöten und schon hast du 2mm²..
So groß is der Aufwand auch ned. Selbst wenn du ned soo fit bist mit Car Hifi dürfte der Umbau an einem Samstag locker zu schaffen sein.
MfG Mr.Martin
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naja mit car-hifi hab ich wirklich nicht viel am hut... allerdings mit löten... wobei wenn ich schon die lautsprecher tausche, will ich auch gleich rechte kabel drin haben... schliesslich gehts ja nicht nur um den querschnitt, sondern auch um die kupferqualität ;)
mal gucken... vieleicht entscheid ich mich ja nochmals um...
Gruss Marcel
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Klar, aber so schlecht wirds schon ned sein ;-)
Außerdem geht ja eh ned soviel Leistung über die Kabel wenn du einen Sub im Kofferraum hast, über die Lautsprecher laufen ja dann fast ausschließlich mitten und höhen...
MfG Mr.Martin
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Mitglied seit: 13.03.2004
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stimmt schon... eigentlich wollte ich noch keinen subwoofer und zusätzlichen verstärker einbauen. zuerst sollten mal alle lautsprecher raus und gegen bessere, belastbarere ersetzt werden. hab dieses jahr noch einiges zu bezahlen (muss den nierenhalter sowie den vorderen rechten kotflügel noch neu lacken lassen, da sich dort der klarlack löst :( )...
wo verlaufen den eigentlich die kabel, welche von der headunit zum verstärker gehen? bin mir am überlegen einfach mal die lautsprecher die ich nun gekauft habe, direkt an die headunit anzuschliessen und später für nen sub einen kleinen zusätzlichen verstärker im kofferaum anzuschaffen, den ich problemlos bei bedarf ausbauen könnte...? den bmw verstärker würd ich dann einfach abhängen (aber sammt kabelbaum drin lassen)
Gruss Marcel
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bei Pirmasens
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Im rechten Schweller ist genug Platz für zusätliche Kabel, falls Du deine LS wirklich direkt ans Radio klemmen willst.
Die BMW-Endstufe komplett abzuklemmen ist keine gute Idee: Dann funzen die vorderen Boxen auch nicht mehr!
Meine Lösung:
Endstufe in den Kofferraum, hinten 6x9" Boxen an der Endstufe, orginale Kabel liegen noch zwecks einfacher Rückrüstung.
Vorne unverändert orginal LS an der BMW-Endstufe.
Die 6x9 machen an einer guten Endstufe schon gut Dampf, und zur Not ist schnell noch 'ne Basskiste an die Endstufe angeklemmt. Für vorne reicht mir das BMW-Soundsystem.
Klingt gut, war schnell und einfach eingebaut, ist flexibel, und ist schnell rückrüstbar.
So long
* El loco *
Mit rechten Schweller meinst du bestimmt die Türleiste auf der rechten Seite, oder?
Wenn's dir wirklich hauptsächlich um Bass geht hätt ich an deiner Stelle einfach einen Sub und nen Verstärker gekauft und die in der Ersatzradmulde versenkt!
Ansonsten würd ich auch neue Kabel verlegen und dabei gleich aufpassen das da keine Störquelle in der Nähe ist (Powerkabel oder so!) sonst haste dann ein Pfeifen beim Beschleunigen!
Du musst halt wissen was du willst. Wenn du alles richtig ordenlich machen möchtest, dann würd ich dafür auch mehr Zeit einplanen.
Es bringt auch nix sich jetzt über BMW aufzuregen... ich hab ein gebauchtes Cabrio gekauft mit nem Sub im Kofferraum der nur leider zu leise gedreht war. Hab aber keine Verstärker gefunden, also neuen gekauft und dann beim Umbau ne Menge Kabel gefunden und letztlich auch noch zwei teure Verstärker hinter den Sitzen (im Cab ist da noch ein Zwischenteil) die einfach nur zu leise eingedreht waren!
Naja, bin dann kurze Zeit mit 3 Verstärkern rumgefahren und hab dann aber alles komplett umgebaut und radikal abgespeckt!
Will nur sagen das sich ne richtige Musikanlage nicht in 3h verbauen lässt, aber wenn sie dann mal fertig ist dann gibt's nix vergleichbares in Sachen "Automusik"!
Bei ca. 700sFr sollten doch mindestens 20€ für ein paar ordentliche Kabel abfallen!
P.S.: Die Seitenleisten haben die mir bei BMW abgemacht da ich zu der Zeit noch kein SELBER MACHEN Buch hatte und ich nix kaputt machen wollte! (nur so als Tipp!) Die können dir meist auch Tipps geben wo du die Kabel verlegen kannst für wenig Arbeitsaufwand! Und das Beste ist- ich musste keinen Pfenig dazu bezahlen (Fielmann!) :)
MfG
Sascha
Bearbeitet von - autobahnraser80 am 29/03/2004 11:37:35
Also wenn euer "Hifisystem" die gleiche is wie bei meim 8er kan ich nur raten raus mit dem Scheiß!!!!!!
Die Dinger haban etwa 0,75 qm, für nen Hochtöner langt das, aber fürn Rest....no go.
Wobei ich die Serienlautsprecher vom Bass her garnet so schlecht empfand nur haben sie früh angefangen zu verzerren.
Schmeiß den ganzen Müll raus. Und die Kabel gleich mit. Wird die Karre gleich nen zentner leichter und du hast platz für ordentliche Kabel. 2,5 qm sollten es schon sein. Mach dir die Arbeit es lohnt sich in jedem Fall.
Ach übrigens
Hab ich dich richtig verstanden?
Du hast 500eu für einen Satz Koax ausgegeben?
Sind die aus Gold?
Für das Geld mach ich dir den Einbau inklusive Material für LS vorne und hinten UND hätte noch ein schlechtes Gewissen wegen der Abzocke.
Gruß V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2004
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also ich hab mich so entschieden: bmw verstärker wird abgehängt. die hinteren lautsprecher werden durch koax ersetzt, und die in den türen werden durch ein bass-mid-tweeter ls set ersetzt. ich habe im gesammten also 8 lautsprecher gekauft. will heissen: alle bmw lautsprecher kommen raus... zu den lautsprechern führe ich komplett neue kabel. vorübergehend mal vom cd-receiver aus. denke der hat genügen saft fürs erste. in einem späteren schritt kommt dann wohl eine kleine endstufe rein für den betrieb mit einem subwoofer...
die kabel verlege ich in dem fall am besten auf der beifahrerseite nach hinten??? lassen sich die verkleidungen leicht ablösen? und vorallem, wie nehme ich die türverkleidung ab?
Gruss Marcel
Think Different - Drive Different ;-)