320Cd zieht nicht mehr so wie früher
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2008
Wincrange
Luxembourg
31 Beiträge
Hallo, ich fahre einen 320CD Facelift 150 PS
Habe jetzt 197000 km drauf und habe bei 140 000 einen Chip draufmachen lassen mit 35 Ps mehr.
Die letzten paar Monate zieht der Wagen nicht mehr so wie früher.
Also es ist nicht so dass man gar nicht mehr von der stelle kommt, aber z.b. hatte ich letztens einen Kolegen mit einem Golf 3 mit 115 Ps hinter mir und kam dem nicht weg.
Ein Kolege hat mir nun den ölwechsel gemacht sowie den Dieselfilter gewechselt. (hatte mir vor 2 Monaten die ölwanne aufgerissen, habe eine neue einbauen lassen, also müsste der ölfilter ja auch neu sein) sowie neue Bremsen vorne und hinten machen lassen. Er meinte auch dass der Dieselfilter komplett zu gewesen war, jedoch zieht der Wagen immer noch nicht besser. Hat jemand eine Ahnung was ich da machen lassen könnte? Ich erreiche auch noch eine höchstgeschwindigkeit von 210 kmh mit 205er bereifung.
Daher schliesse ich einen Turboschaden sowie ein Problem mit dem LMM aus
Vielen Dank
6 Zylinder Power
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kkergen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320Cd zieht nicht mehr so wie früher"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Warum eigentlich immer die dummen Vergleiche : Ich hatte einen Golf hinter mir, ein Opel hat mich abgehangen usw. Lass doch einfach mal deinen Fehlerspeicher auslesen ( wenn du dafür Kohle übrig hast) und du weißt schon mehr.
ja,auslesen lassen dann weißt du mehr
Mitglied seit: 19.12.2006
Bergheim
Deutschland
71 Beiträge
Wie sieht es auch mit Luftfilter (die 90 TKM Intervall die BMW vorgibt sind ja Wahnsinn). Dieser Filzstrumpf ist bei mir schon nach 45 TKM zu und dreh ihn dann auf die andere Seite.
Wurde schon mal der Ölabscheider getauscht???
Und Tacho 210 mit 16 Zoll 205 ist mit 185 PS zu wenig. Fahre das gleiche Auto.
Sollten schon ca. 230 sein.
Du sprachst von Bremsen. Werden die heiß? Evtl. klemmt da was.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2008
Wincrange
Luxembourg
31 Beiträge
also ich war eben bei einem Kolegen der mir den Speicher ausgelesen hat, war aber nix drin also kein Fehler, der meinte es würde wohl vom chip kommen.
Habe dan jetzt wieder in der Tuning Werkstatt angerufen (DKR Tuning in Luxemburg), die meinten allerdings es sei sehr unwahrscheinlich dass es von Ihrem Chip käme, da es nicht wie ich dachte ein Chip ist, sondern eine Softwareoptimierung.
Luftfilter ist grad gewechselt worden zusammen mit dem Dieselfilter, ölfilter ist auch erst paar monate alt. Glaub der abscheider wurde noch nicht getauscht.
Die Bremsen waren einfach nur am Ende, hab jetzt neue drauf und kein Problem mehr mit bremsen (auch kein überhitzen, hatte ich vorher allerdings auch nicht)
6 Zylinder Power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2008
Wincrange
Luxembourg
31 Beiträge
Und der Wagen zieht so bis gut halbgas ganz ordentlich danach kommt aber gar nix mehr, hab mal testweise die ganze zeit mit dem gas zwischen ca. halb und vollgas gespielt und da kam gar nix
6 Zylinder Power
Zieh mal den Stecker vom LMM und mach eine Probefahrt. Wenn die Probleme dann noch immer da sind, kannst zumindest mal den LMM als Fehlerquelle ausschließen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Und wechsle den Oelabscheider!
Wenn der bei dem KM-STand noch nie gewechselt wurde, so wird der mehr als bloss zu sein.
Und das wirkt sich wiederum auf den Turbo aus!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2008
Wincrange
Luxembourg
31 Beiträge
Ok also hab grad nochmal alle meine Rechnungen von den Inspektionen durchgesehn und scheine tatsächlich noch keinen neuen ölabscheider draufzuhaben (zumindest seit ich den Wagen hab, sprich ab 110.000 km)
Wollte grad mit einem Schrauberkolegen den Lmm abklemmen, der hatte auch das passende Werkzeug (diese komischen Torx mit Loch) aber nicht in der richtigen grösse -.-
Weiss jemand wo ich so einen ölabscheider herkrieg ausser beim :)?
6 Zylinder Power
Mitglied seit: 19.12.2006
Bergheim
Deutschland
71 Beiträge
Kauf das Ding bei BMW
Hat bei mir 2007 27,- Euro Plus Steuer gekostest. Also viel teurer wird es wohl nicht werden. Der sitzt neben dem Luftfilter.
Teile Nr 11127799367
Sollte bei jeder 3ten Inspektion gemacht werden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2008
Wincrange
Luxembourg
31 Beiträge
Ok danke :) hab mich grad mal in das Thema Ölabscheider durchgelesen und bin recht optimistig damit eine Verbesserung zu bekommen :) hoffe ich jedenfalls, ein ölabscheider ist auf jeden Fall billiger als ein neuer LMM
Danke euch allen, halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht
6 Zylinder Power
Zitat:
Ok danke :) hab mich grad mal in das Thema Ölabscheider durchgelesen und bin recht optimistig damit eine Verbesserung zu bekommen :) hoffe ich jedenfalls, ein ölabscheider ist auf jeden Fall billiger als ein neuer LMM
Danke euch allen, halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht
(Zitat von: kkergen)
ich bin mir fast sicher das der wagen dadurch auch nicht besser ziehen wird!!
du wirst es sehen.......
ich an deiner stelle würde mal einen lmm. test beim freundlichen machen lassen.......
es können noch mehrere gründe oder faktoren geben für solch ein problem.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2008
Wincrange
Luxembourg
31 Beiträge
Jetzt nimm mir doch nicht die ganze Hoffnung ;)
Wir werden halt sehn
6 Zylinder Power
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2008
Wincrange
Luxembourg
31 Beiträge
Wollte das Thema nochmal besprechen da sich einiges getan, das Problem jedoch noch das gleiche ist:
Also LMM völlig ok, im Stand sowie während der Fahrt
Oelabscheider gewechselt, seit dem gehts etwas besser aber manchmal will er halt trotzdem nicht richtig ziehen. Ist das eigentlich normal dass das neue Teil gar keinen Filter mehr drin hat? Hab mir das Teil original von BMW geholt (46 Euronen) und der alte abscheider hatte einen Filter drin der neue nicht und war auch leicht anders, hat aber ohne Probleme gepasst und scheint auch zu funktionieren. Komme auf der AB nicht über 200.
Auch in der Werkstatt wissen sie nicht richtig weiter, da das Problem halt nur manchmal auftritt und nicht die ganze Zeit.
übrigens hat mir ein Kolege, der gestern den ganzen Tag mein Auto gefahren ist es bestätigt, er meinte mittags ging das Ding besser ab als seiner (E 36 325i) und abends zog er wesentlich schlechter, habe mir das ganze also nicht nur eingebildet^^.
6 Zylinder Power
Mitglied seit: 01.08.2007
Mitterkirchen
Austria
48 Beiträge
Hallooooooooo...
... also ich hab (noch, bald einen E60) nen E46 318d bj 2002, und hab jetzt bei 123.000km das Abgasrückführungsventil dicht gemacht! Hat mir ein bekannter erzählt ... jetzt zieht er wirklich besser!
Vielleicht ist es bei dir defekt oder verdreckt?
Könnte mich auch irren, aber es wäre meiner meinung nach ein heisser tipp
(BITTE NICHT SCHLAGEN WENN ICH FALSCH LIEGE)
SYRUS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2008
Wincrange
Luxembourg
31 Beiträge
Hey danke für den tipp. Wo sitzt das Ventil denn? Viel Schrauberei?
6 Zylinder Power
Zitat:
Hey danke für den tipp. Wo sitzt das Ventil denn? Viel Schrauberei?
(Zitat von: kkergen)
hey...
gucks du hier nennt sich agr. ventil.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 01.08.2007
Mitterkirchen
Austria
48 Beiträge
Wenn du zur besseren Veranschaulichung die Vorderste und mittlere Motorabdeckung runter machst,
siehst du (bei mir ist es so ne art alurohr) Rohr, das vom Ladeluftkühler hoch kommt und in den Motor reingeht (wenn du vorm Fahrzeug stehst etwas Rechts)!
Bevor es jedoch in den Motor reingeht, geht es in so ne Art T-Stück (ein Großes T-Stück)! man erkennt es, da eine dünnere Metallleitung von nähe Turbolader direkt auch auf das T-Stück geht!
Kurz erklärt: Um die Abgase zu Reduzieren um in eine kleinere Schadstoff klasse hinen zu fallen, leitet man einen Teil der Abgase wieder in den Motor zurück! Dies geht vorher in einen seperaten kleinen kühler da die Abgase doch hohe Temp. haben! noch bevor der Turbo anfängt zu beißen hat das Ventil voll offen, wenn der Turbo angängt für dichzu arbeiten, dasnn hat es geschlossen!
Z.B. wenn das Fahrzeug kalt ist, kommt es so vor wie wenn ein Schutzprogramm läuft um den Motor noch zu schonen (so ist es halt bei mir 318d 2002), aber genau das ist das Abgasrückführungsventil!
Als ich es ausgebaut habe, also nur den Ladeluft schlaub abziehen, und hineingeschaut habe kam mir das grauen! Alles schwarz und verrust und komplett ... dreckig hoid ...
hab es sauber gemacht und hab eine kleines dickeres rundes schönes metallplättchen zwischen dem kleinen kommendem Rohr und T-stück dazwischen geklemmt so dess keinerlei abgase mehr angenommen werden!
Ich habe es dir mal rausgesucht - es ist das Teil 11
Linkoder
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/320d-M47/browse/engine/vacuum_control_agr/mfg
SYRUS
Mitglied seit: 01.08.2007
Mitterkirchen
Austria
48 Beiträge
Mann ... ich hab so schnell geschrieben und hab leider kein Foto parat gehabt!
Aber Superguru war schneller
SYRUS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2008
Wincrange
Luxembourg
31 Beiträge
Habe das Ventil gerade gereinigt, da steckte richtig was drin, bin jetzt bisschen rumgefahren und er scheint jetzt wirklich besser zu ziehen mal sehn ob's so bleibt
6 Zylinder Power
Mitglied seit: 01.08.2007
Mitterkirchen
Austria
48 Beiträge
Ja ich weis, dass kann ich mir gut vorstellen!
Bei mir wars auch so! 123.000km gefahren mit abgas, da kann man sich schön ausmalen wie es aussah!
Hast du das ventil dichtgemacht oder fährst du noch mit abgas?
SYRUS