Wichtiger Hinweis! Bitte schaut unbedingt in den zweiten thread, welcher am Ende dieses Beitrages unter "Edit" aufgeführt ist. Die dort beschriebenen Schritte haben den Motorlauf 100% wieder hergestellt.*************************
Hallo Leerlaufgeplagte,
habe mich in den zum Thema gehörigen threads ja größtenteils beteiligt.
Dies hier ist allerdings keine problemstellung, sondern die Lösung des Problems (in meinem Fall).
Der thread von the blade hat mich auf die richtige spur gebracht, aber nun genug geredet, hier kommen die fakten:
SymptomeLeerlaufschwankungen bei betriebswarmen motor
Kaltlaufphase relativ stabil
Gas fällt beim Auskuppeln (zB zurollen auf eine Ampel) bis auf ca. 500 rpm und fängt sich nur ganz knapp
extreme vibrationen des motors, er wirft sich richtig hin und her
Rattern bei Achslastverschiebung auf die VA (Abbremsen zum stillstand)
Etwas ungleichmäßige Leistungsentfaltung
Ruckeln beim anfahren, drehzahl sackt erstmal ab bevor er hochdreht
Volle leistung, Vmax wird erreicht
Diese Sachen wurden ohne erfolg erledigt / Teile getauschtNach einem Überhitzer kopf geplant und Zkd gewechselt
Ventilschaftdichtungen neu
Ansaugkrümmerdichtung neu (zog falschluft)
LLR gereinigt
3 x LLR getauscht, davon 1 x neu orig. BMW
LMM getauscht
Zündspulen getauscht
Zündkabel durchgemessen
Faltenbalg vom LMM zur Registerdrosselklappe neu
Drosselklappen gereinigt
2 x Fehlerspeicher ausgelesen (davon 1 x bei BMW) = kein eintrag
Bosch Kerzen gegen NGK getauscht (laufen besser, wie ich finde)
Luftfilter neu
Kettenspanner neu
Kurbelwellen Posi Geber neu
Nockenwellen Posi Geber neu
Von Castrol 10 W 60 Vollsyntetisch umgestiegen auf Motul 5 W 40 Vollsyntetisch (verbesserter Kaltlauf!)
DiSa (Ansaugbrücke) Membran auf schäden / verschleiss überprüft
2 Abgasuntersuchungen problemlos bestanden
Lächerlicher, fast kaum feststellbarer Ölverbrauch
Ins Steuergerät Signal "Klima EIN" programmier für konstante LL Drehzahlerhöhung
Diverse Schläuche erneuert
und nichts brachte wirklich eine nennenswerte VerbesserungDie LösungNach dem ich den Hinweis hier im Forum gelesen hatte, machte ich einen Termin bei BMW zur
Überprüfung der Steuerzeiten.
Nach einiger Zeit erhielt ich den Anruf: "Auslassnockenwelle ist verstellt"
Diese wurde eingestellt und ich holte den wagen wieder ab.
Das ResultatDer Motor war nicht wieder zu erkennen.
Kein aufschaukeln des motors mehr, die drehzahl geht beim auskuppeln gleichmäßig und brav auf richtung 1000 rpm zurück und pendelt sich dann ein.
Der wagen lässt sich fast anfahren wie ein diesel, sofort kraft da beim einkuppeln, kein verschlucken mehr und dreht anschließend munter hoch.
Bei warmen motor nur noch ganz leichte vibrationen, aber das sei dem m42 gegönnt, der ja eh nie wirklich auf laufkultur ausgelegt war.
Den 1 Euro test könnte er denke ich fast bestehn, vielleicht bekommt man es noch ein wenig optimiert, wenn ich die restlichen alten schläuche auch noch tausche, mal gucken.
Ich hoffe, das euch meine Erfahrungen weiterhelfen können!
Beste Grüße :-)
EDIT:Ich habe noch 2 weitere Fehlerquellen ausfindig gemacht, welche das problem hervorgerufen haben:
1. Komplette Reinigung der Drosselklappe, welche verölt und verkokt war
Link zu meinem Berricht mit Bildern.
2. Beide Motorlager erneuert. Keine Vibrationen mehr im Leerlauf + Super Anfahr- und Lastwechselverhalten.
Im Endeffekt muss ich sagen, dass sich der wagen jetzt so fährt, wie ein Neuwagen, er war nie besser, nichtmal beim (Gebraucht)kauf.
Bearbeitet von: Made Of Steel am 15.02.2011 um 20:19:13Bearbeitet von: Made Of Steel am 29.10.2011 um 12:16:14