Korrosionsschutz Tarrox Bremsscheiben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.01.2007
Ebersberg
Deutschland
14 Beiträge
Hallo liebe Forumsleute,
bei meinem Compacten (323ti Bj. 5/1998) steht demnächst der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an. Um die Reserven der Bremsanlage zu erhöhen möchte ich Tarox Zero Bremsscheiben in Kombination mit Ferodo DS Performance Belägen verbauen. Da ich mein Fahrzeug auch im Winter bewege frage ich Euch:
Sind die Tarox Bremsscheiben ausreichend gegen Korrosion geschützt? Ich möchte nicht, dass der Topf nach dem ersten Winter (hier in Süddeutschland wird oft übelst Salz gestreut) ein einziger Rostklumpen ist, wie das bei manchen Zubehörscheiben der Fall ist. Wenn sich hier jemand findet, der Erfahrungswerte schildern kann, wäre das toll.
Ich wäre auch dankbar für Meinungen zu anderen Bremsscheiben bzgl. Korrosionsschutz.
Gruß, Stefan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo steve_bone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Korrosionsschutz Tarrox Bremsscheiben"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Verbau gute Ware, dann oxidierts nur
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Da die Scheiben aus Grauguss hergestellt sind, wirst du ein anrosten nicht 100%tig vermeiden können. Du kannst den Topf mit hitzebeständiger Farbe lackieren, aber viel helfen wird es nicht.
erst mal gratulation zur Wahl der Scheibe. Ist eine gute lösung da wärmebehandelt. Die Terox werden auch nicht mehr rosten, als die orginal BMW. Warscheinlich eher weniger. Weil die Scheiben von der Materialgüte einfach höher sind. Das mit dem Lack ist mit vorsicht zu geniesen, denn wenn du den Topf nicht absolut gleichmäßig lackierst, läuft deine Felge nicht 100% gerade.
Also ich würds lassen. Bau die Tarox ein und freu dich über deine Bremsleistung.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Würde die gleiche Behandlung empfehlen wie bei "serien"-Bremsscheiben.
Wenn neu - das ganze ding erstmal vom Schutzöl befreien mit bremsenreiniger.
Dann mach dir aus Pappe 2 schablonen, die die eigentliche Reibungsfläche abdecken. bis ca 2mm zur Außenkante und 2mm zum inneren - dort bleibt ja meistens ca. 2mm Luft wo die Beläge eben nicht "hinkommen".
Dann sprühst die Scheiben gleichmäßig mit einer dünnen schicht Zink-Spray ein.
Also auch den Äußeren ring.
Trocknen lassen, Schablonen weg, und montieren.
Dann bleiben die "ungeschliffenen" stellen samt Topf dunkelgrau.
Alternativ könntest die EBC Blackdash verwenden, die sind von haus aus mit so ner schwarzen
korrorsionsschutzschicht versehen. An der stelle wo die Klötze dann laufen löst sich
diese beim Einbremsen.. Rest bleibt verpackt.
Haben das bei einem Bekannten vor Kurzem auch erst gemacht. Neue Bremsscheiben vorher mit hitzebeständigem Bressattellack am Rand und am Topf dünn und gleichmäßig lackiert. Da läuft nun auch nix unrund und es schützt vor Korossion.
moien steve_bone,
kenne jetzt die tarox zero nicht, aber ich fahre auf meinem 328i touring die g88: spitzenprodukt! absolut hochwertig und standfest!
ABER der topf rostet auch :-(
das war mir vor dem einbau aber nicht bewusst. hatte schon geplant den topf der neuen scheiben silber zu lackieren, aber als die scheiben geliefert wurde und ich sie auspackte, waren diese pfurztrocken eingepackt. also nicht mit oel verpampt wie standard scheiben, damit sie keinen flugrost ansetzen. hatten sie auch nicht. ist schon ein hochwertiger stahl, aber eben kein nirosta. nach einiger zeit am fzg dann doch korrosion.
wuerde den topf vorher lackieren wenn ich es nochmal zu machen haette (mach ich voraussichtlich wenn ich die sommerraeder wieder montiere...)
vg
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!