318ti Problem mit den Bremsen, reagierten nicht
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Hallo zusammen,
als ich mich vorhin nach Feierabend auf dem Weg nach hause machte ist mir folgendes passiert:
Ich stieg in meinen Wagen und fuhr zur Parkplatzausfahrt (ca 20km/h)
Am Ende der Ausfahrt befindet sich eine Hauptstraße und ich musste bremsen.
Also habe ich auf die Bremse getreten doch der Wagen fuhr weiter.
Es kamen laute knarr Geräusche (Als ob das ABS regelt)
Bin dann langsam losgefahren und habe erst leicht und dann stark gebremst.
Beides funktionierte einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran dies gelegen haben könnte?
Was sollte ich kontrolieren bzw kontrolieren lassen?
Bremsflüssigkeitsstand und Bremsen sind okay.
Es war auch kein Laub oder Wasser auf dem Parkplatz...
Bin für jede Hilfe dankbar
Hier noch ein paar Daten zum Auto und den Bremsen:E46 Compact 318ti von mitte 2002
95tkm runter
Bremsen vorne => ATE Power Disc mit Serien ATE Belägen
Bremsen hinten => ATE Serien Scheiben mit Serien ATE Belägen
Kompletten Bremsen wurden im Juni 2009 gemacht.
Bislang nie Probleme gehabt.
Bearbeitet von: BMW318ti am 09.11.2009 um 11:14:55
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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Hallo BMW318ti,
schau mal hier
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Gruß
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Oder vielleicht Luft im Bremssystem?
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Ich würde auf jeden Fall die Bremsanlage checken lassen.....
War vielleicht Splitt auf der Fahrbahn?
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 02.11.2009 um 16:57:56
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
bei dir hat das ABS eingesetzt, entweder rutschiger untergrund oder ein ABS sensor hat einen falschen wert ermittelt, sollte das noch öfter vorkommen muss der wagen an ein diagnosegerät und die ABS sensoren müssen auf Plausibilität geprüft werden, störungen im ABS können auch durch metallspäne oder rostpartikel auf dem ABS sensor hervorgerufen werden
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Also die Fahrbahn war definitiv frei von jeder Verunreinigung.
Habe mir die Sensoren in den Radkästen eben mal angesehen.
Sehen auch sauber bzw normal aus.
Also keine erheblichen Verunreinigungen.
Habe sie dennoch saubergewischt.
Die Sache mit der Luft in der Bremsanlage hört sich gut an.
Jedoch hätte ich ja dann nicht das stottern wie beim ABS gehabt.
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Simon Beeck Auspuff
luft in der bremsanlage kann nicht sein, sonst hättest du das problem bei jedem bremsen wie du selbst sagst arbeitet das ABS nicht wenn luft im system ist, zwischen raddrehzahlsensor und ABS sensorring ist nur einige mm platz, somit fast unmöglich ohne das rad zu demontieren dir ein bild über den zustand des sensors/sensorring zu machen, an der HA siehst du sowiso nicht ran, welche sensoren hast du sauber gemacht :-) ??
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Also waren es anscheinend nicht die Sensoren die ich da sauber gemacht habe^^
Muss ich also die Reifen demontieren um die Sensoren zu besichtigen bzw. zu reinigen?
Gibts denn noch eine andere Möglichkeit?
Wie schon gesagt, es war das erste und bislang einzige mal das dies passiert ist.
Wär halt nur blöd wenns nächstemal an einer roten Ampel passiert
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Simon Beeck Auspuff
mach dir keine sorgen sollte das wieder passieren funktioniert die bremse natürlich trotzdem nur eben mit ABS
kann auch nur eine einmalige sache gewesen sein, verfolge mal das kabel vom ABS sensor dann siehst du wo der sensor genau sitzt, bau das vorderrad ab und schaus dir an
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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okay dann bin ich ein wenig beruhigt
ich schau es mir aber in den nächsten tagen auf jeden fall mal an.
Vielen Dank
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Simon Beeck Auspuff
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Becks-Town (HB)
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Möglich wäre auch eine Verunreinigung der Bremse (Scheibe), wobei es schon deutlich mehr sein müsste als ein wenig Flugrost nach einem heftigen Regenschauer. Es müsste sich also schon um einen Öl-/Schmierfilm handeln, der sich nicht beim ersten Zupacken der Bremse abreibt, die Wahrscheinlichkeit ist also eher gering.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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So die Bremsen scheuen alle normal aus.
Aber heute ist wieder etwas seltsames passiert.
Der Wagen stand die letzten 4 Tage bei mir vor der Tür und wurde nicht bewegt.
Als ich heute morgen losgefahren bin, leuchtete das DSC Symbol und das Handbremssymbol in Gelb. (Heißt meineswissens dasd das DSC komplett abgeschaltet ist)
Ich konnte den DSC Knopf beliebig drücken, aber die Lämpchen blieben an.
Habe dann den Wagen aus und wieder an gemacht und alle Lämpchen blieben aus.
Denke das es was mit dem vorherigen Problem zu tun hat.
Sollte ich auf Verdacht einfach mal die Sensoren wechseln oder hilft bei diesem Problem auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Denke mal das sowas auch intern vermerkt wird oder?
Evtl. war beim dem Bremsen als das ABS geregelt hat auch das eine oder andere Lämpchen an.
Habe nicht drauf geachtet.
Bearbeitet von: BMW318ti am 09.11.2009 um 10:48:48
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Simon Beeck Auspuff
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Bremsen versagen, DSC geht nicht und dann doch wieder. Fahre zum freundlichen und lasse die Bremsen überprüfen. Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, hast du null Ahnung von der Materie. Sensoren gereinigt usw. und dann nicht mal wissen wo die genau sind. Aber wenn du meinst daß die Bremsen nicht wichtig sind, kannst ja noch selber weiter suchen. Also ich hänge an mein Leben und lasse die Bremsen vom freundlichen warten und instandsetzen. Kommt ganz gut wenn bei 200 auf der Bahn die Dinger versagen.
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Alles klar ;)
Dein Beitrag bringt mich richtig weiter!
Null Ahnung von der Materie stimmt nicht ganz.
Nur weil ich nicht wusste wo die Sensoren sitzen bzw ich mich vertan habe...
Ich wollte hier lediglich nach Tipps und Erfahrungen suchen um den Defekt evtl. selbst zu beheben.
Meiner Meinung nach ist dafür ein Forum da!
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Simon Beeck Auspuff
Der Beitrag von Gecko30 bringt dich vielleicht technisch nicht weiter, aber sieh es mal als Gedankenanstoss!
Fahr mal zum Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen bevor du einfach auf gut Glück irgendwelche Sensoren tauschst.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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war ja auch mein Vorhaben ;)
Wollte ja nur vorher wissen ob die Sensoren den Fehler im Speicher ablegen.
Ich werd gleich mal dahin fahren und schauen was der Speicher sagt.
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Simon Beeck Auspuff
Mal eine etwas komische Frage: Kann es sein, dass Du das Auto vor dem "Bremsenausfall" ziemlich bös gekloppt und somit die Bremsanlage sehr heißgefahren hast? Wenn ja _KANN_ es passieren, dass die durch extreme Hitze ausgedehnten ausgedehnten Bauteile sich beim Abkühlen wieder zusammenziehen und man dann ein paar mm Spiel zwischen Belägen und Scheiben hat, da die Kolben noch zurückgedrückt sind. Dann tritt man erstmal ins Leere bis die Beläge wieder an den Scheiben anliegen und danach ist alles wieder normal. Im normalen Betrieb merkt man davon nichts, da man immer wieder mal bremst und so das auftretende Spiel stückweise überbrückt, nur wenn man das Auto direkt abstellt und nach ein paar Stunden wieder einsteigt, kann es passieren.
Zitat:
war ja auch mein Vorhaben ;)
Wollte ja nur vorher wissen ob die Sensoren den Fehler im Speicher ablegen.
Ich werd gleich mal dahin fahren und schauen was der Speicher sagt.
(Zitat von: BMW318ti)
das mit den warnleuchten hat sicherlich etwas mit dem problem vor einiger zeit was du im beitrag bbeschrieben hast zutun, lass den fehlerspeicher auslesen dann weißt du welcher sensor ne macke hat, dieser ist jetzt nämlich im fehlerspeicher hinterlegt, kann aber auch andere ursachen haben (dummer zufall?) diese lampen leuchten nämlich auch auf bei einem spinnendem lenkwinkelsensor. aber erstmal auslesen lassen dann weißt du bescheid
übrigends muss man nicht sofort zur werkstatt wenn mal ne ABS leuchte leuchtet, die bremse wird deswegen trotzdem noch arbeiten
solltest du jetzt aber zu lange warten kann es sein das sich der fehler wieder von selbst löschen tut.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)