Hi Leute.
Zuerst mal bin ich froh, dass es solche Foren gibt. Sind sehr hilfreich.
Ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen ist mein BMW 525 d E39 Touring liegen geblieben. Die Tage vor dem Liegenbleiben hatte er Probleme beim Beschleunigen. Beim Drücken aufs Gas war dann die Höchstgeschwindigkeit 80-100 km/h.
Ich habe in diesem Forum recherchiert und viele schreiben, das Problem ist die Kraftstoffpumpe.
Nach meiner Recherche habe den Rücksitz abgebaut. Dadrunter rechts konnte man auch die Pumpe sehen. Dann habe ich den Zündschlüssel gedreht und hörte wie die Pumpe angegangen ist um den benötigten Druck zu erzeugen. Nach einer bestimmten Zeit (ca 10 sek.) hat das Relais die Pumpe abgeschaltet. Der benötigte Druck, welcher beim Kraftstofffilter sein sollte, war gar nicht vorhanden. Die Pumpe hat bei niedrigen Druck den Kraftstoff mit Lufteinschlüßen Richtung Filter transportiert. Der Tank bei der Durchführung meines Tests war zu 80% befüllt.
Die Leitungen,welche sich zwischen der Kraftstoffpumpe und dem Filter befinden, wurden von mir geprüft und sind soweit ok.
Jetzt meine Frage. Ist es die Pumpe? Oder ist es viell. das Steuergerät bzw. das Relais?
Ein Bekannter von mir sagte, dass bei diesem Modell zwei Pumpen verbaut sind. Er hat nämlich in seiner 5er Limousine (Baujahr 1996) zwei Pumpen. Eine dieser Pumpen mußte er auch erneuern. Sind in meinem 5er Touring ebenfalls zwei Pumpen?
Wenn es nicht die Kraftstoffpumpe ist, wo liegt dann der Fehler?
Ich kann auch nicht in die Werkstatt fahren weil der Wagen nicht mehr anspringt. Ich habe also keine Möglichkeit den Fehler auszulesen.
Ich wäre froh über eure Hilfestellung.
MfG
Alex