Mängel bei TÜV: HA Lager und Querlenker ?
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hallo !!
Bei meiner HU wurden erheblich mängel festgestellt
-Hinterachse links und rechts metallgummilager defekt
-Querlenker vorne links und rechts innen hinten Lagerung
verschlissen.
Da das bei meiner Werkstatt alles über 300 Euro kostet
möchte ich gerne Wissen welche Lager das genau sind und wie das
zu machen ist !? Ich habe schon gegoogelt und alles aber weiß
nicht genau welche Lager das nun sind! Könnt ihr mit evtl. helfen?
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 20:54:34
Mitglied: seit 2005
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Hallo BmwFreundCelle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mängel bei TÜV: HA Lager und Querlenker ?"!
Gruß
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Hinten innen?
der meint warscheinlich querlenkerlager warscheinlich
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Vemrutlich meint er die Tonnenlager der gerne mal kaputt gehen
Speed costs money....how fast can you go?!
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Ja also es ist sicherlich kein Metallgummi=) Sondern eher ein Lager wleche aus Metall und Gummi besteht
ich glaube man nennt die hinten auch "tonnenlager".
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Warum machst du zum gleichen Thema wieder einen Thread auf? Schreib doch im alten weiter.
Das ist das hintere lager(rot markiert)
Das ist das lager vorne(rot markiert)
Bin mir ziemlich sicher,dass er die meint...ausbau ist nicht schwer,bau bitte
gleich gute sachen rein(auch m gummis sind nicht das gelbe vom ei...)
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Also hinten ist es das Tonnenlager !
Und wie bekomme ich vorne das Lager vom Querlenker??
mfg
Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
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Bevor du anfängst, einzelne lager an der VA zu wechseln,
biste leicher bedient, gleich nen kompletten Querlenker zu
verbauen. Kostet auch nicth die Welt und im Endeffekt schadet es
nicht, wenn alles zusammen erneuert wird =)
Bestellen beim :-) oder im Zubehör =)
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
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Mitglied seit: 29.10.2009
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43 Beiträge
Naja ist alles eine Kostenfrage=)
Außerdem ist es ja nur 1 Lager! Und lange möchte ich das auto auch nicht mehr fahren, was nicht heißen soll ich will mich nich mehr um den Zustand des Wagens kümmern !!
mfg
Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
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329 Beiträge
Das ist natürlich auch wieder wahr, allerdings verkauft er sich schon anders, wenn da steht "neue querlenker" ;-D
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Ja also ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen mir das Spezialwerkzeug selbst zu bauen und das Lager am Wochenende wechsel !
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Mitglied seit: 29.10.2009
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43 Beiträge
Also ich habe jetzt mein Spezialwerkzeug gebaut!!
Allerdings zieht der Abzieher nur das Innenleben aus dem Lager und das Metall is noch drin!
Wie bekomme ich dieses am besten raus!?
mfg
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387 Beiträge
Hi,
tja, haste die Buchse rausgezogen, gell.
Besser ist an der Krimpung anzusetzen, wenn die Hülse 10mm rauskommt, hast Du gewonnen. Dann kann man ansetzen.
Jetzt mußt Du versuchen die Hülse aufzutrennen, ohne den Sitz zu beschädigen.
Nicht gerade ein Länderspiel, aber wenn sie einreißt, hast Du auch einen Ansatz. Dann kannst Du die Hülse nach innen einrollen. Zumindest so weit, dass die Spannung nachlässt und sie fällt raus.
Gruß
Also,ich wüsste gerne,was du dir für ein werkzeug gebaut hast,habs auch selber
gebaut,nie ein problem gehabt,ist doch nicht das tippen wert...du ziehst es
mit der gewindespindel und ner dicken stahlscheibe aus...klemmt es ein
bisschen,gibst ihm mit dem hammer von hinten einen,schön unter spannung
halten,fertig ist!könntest auch mit brenner warm machen(nur WARM!!)
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Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Hi Turbo,
mein Abzieher sieht fast genauso aus, nur das die Arme in der Spannbreite verstellbar sind.
Mit solchem Werkzeug, ist es dann wirklich einfach.
Gruß
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43 Beiträge
Was für einen Innendurchmesser hat die Buchse wo das Lager drinne steckt??
Was für ein Material ist der äußere Teil des Lagers Alu/Stahl??
Ich werde morgen versuchen ein Rohr zu finden das auf den üßeren rand anzusetzen und dann mit dem abzieher rausziehen!!
also laut etk hat das lager einen 60mm außendurchmesser,
12,2mm bohrung,vielleicht hilft dir das
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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43 Beiträge
Ne ich brauche das Innenmaß der buchse um mir ein gutes rohr zu suchen !