Hallo Leute.
Habe lange und vergebens versucht, hier rauszufinden, wie ich mein
Drosselklappenpoti richtig einstellen kann.
Leider hat jemand in meinem Bekanntenkreis was verstellt.
Angeblich kann man ja den Ohm Wert messen, damit es richtig eingestellt ist.
Jedoch weiß ich diesen nicht.
Hat von Euch einer ne Ahnung davon und kann mir bitte nen Tipp geben ?
Bin am verzweifeln.
Der Grund, warum mein sogenannter Bekannter daran herum spielte war folgender:
Mein Motor ist ein M43 316i BJ. 1995 und hat 259.000km runter.
Leider läuft seit einiger Zeit der Motor schwankend zischen
ca. 700 und 1.000 U/min. aber nur im Leerlauf.
Faltenbalg habe ich vor 4 Monaten gewechselt, da gerissen und porös.
Der Leerlauf läuft durchgehend Konstant auf 1.000 U/min.,wenn ich den
Stecker am Leerlaufregelventil abziehe.
Drosselklappenstutzen ist wirklich schön sauber (konnte es selbst kaum
glauben). Hatte diesen abgeschraubt heute, um das Leerlaufregelventil
auszubauen. Denn das Leerlaufregelventil macht keinen Mucks, wenn man
die Zündung einschaltet. Angeblich laut Forum, sollte sich dieser ja
innen leicht drehen lassen. Fehlanzeige, tut er nicht.
Daraufhin habe ich das Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger eingesprüht.
In 5 Stunden will ich es dann kurz mit WD-40 einsprühen und erneut testen.
Was meint Ihr zu dem ganzen ?