Mahlzeit zusammen,
ich komm grad aus der Werkstatt, Bremsflüssigkeit und HA Bremsbacken (Trommel) wurden dort gewechselt. Bei der Heimfahrt fiel mir dann ein etwas "ungewohntes" Bremsverhalten auf. Um gleichbleibende Bremswirkung zu erzielen muss ich unterschiedlich tief das Pedal drücken. Heisst beim ersten
Bremsen kommt der Gegendruck am Pedal sehr früh, beim zweiten mal Bremsen wandert das Pedal geschätzte 4-5cm weiter durch bevor derselbe Gegendruck aufgebaut wird.
In der Werkstatt (das war mir doch sehr komisch vorgekommen daher hab ich gedreht und bin wieder hin)sagt man mir das sei normal und ausserdem ein typisches BMW Bremsverhalten...?!?
Ähm Hallo? ich hab nen E30 gehabt, danach 2 E32 gefolgt von 2 E34 und jetzt nen E36 Compi... die vorher hatten das nicht, der Compi bisher auch nicht. Also was soll daran bitte BMW typisch sein??? Ehrlich gesagt denke ich da ist etwas schief gelaufen bei den Arbeiten, und die wollen mich gerade für dumm verkaufen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Was kann ein solches Bremsverhalten auslösen? Luft im System? hakende Kolben? oder liegt es vielleicht doch daran das die Bremsen noch nicht eingefahren sind?
Macht mich mal bitte schlau, murks am Auto ist ein Thema, murks an Bremsen reagier ich doch ehr schlecht drauf.
Gruß vom Niederrhein,
Michael