Also ich habe einen Chip im 525 tds - spreche also aus Erfahrung.
Vorteil: + 30 PS und + 50 NM <- nach dem Einbau des Chips dachte ich, ich hab einen neuen Wagen. Ein Unterschied wie "Tag und Nacht" !! .... ohne Chip taugt der Motor nix
Nachteil: bis jetzt keinen
Die Laufleistung des Wagens Deines Freundes ist nicht wirklich so "wild", dass Chip-Tuning den Wagen jetzt gleich töten würde.
Ein Bekannter von mir hat seinen 324tds bei 240.000 km (!!!) chippen lassen, jetzt hat er nach 3 Jahren mit Chip 360.000 km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft.
Ich habe meinen mit 46.000 auf der Uhr gekauft (inkl. 1 Jahr € +) .... bei 50.000 hab ich den "Fön" gekriegt und bin zum Chip-Tuner (SKN) ... schei.s auf €+ - Leistung muss her.
Grade beim Turbo-Diesel ist ein Chip in meinen Augen Pflicht, es sei den nman kann mit der Serienleistung leben, was beim 525tds fast unmöglich ist.
Ach ja, wenn Du nicht ständig die Mehr-PS ausnutzt, geht auch der Verbrauch leicht zurück ... meiner will jetzt 0.3 l weniger auf 100 km.
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
Bearbeitet von - rumpel666 am 26/03/2004 11:31:46