Zitat:
Das steht noch nicht fest, da die Leerlaufschwankungen zwar bei warmen Motor scheinbar weg sind, bei kaltem Motor - also in der Warmlaufphase - noch vorhanden sind.
Ausgetauscht wurden: LMM, Drosselklappe, Klimakompressor,Zündkerzen, Saugstrahlpumpe, Leerlaufregelventil und es wurden mehrfach die Adaptionswerte gelöscht.
Ich vermute, dass die eigentliche Ursache nicht gefunden worden ist und durch den Austausch der Teile sich die Leerlaufschwankungen nur verringert haben (was ja auch der Fall ist, zumindest bei kalten Motor).
Mir ist jedoch aufgefallen, dass in der Warmlaufphase bei schleifender Kupplung im Stand die Leerlaufschwankungen am stärksten sind - Drehzahl geht zuerst in den Keller, erholt sich dann wieder auf ca. 1200 U/min und geht dann wieder runter auf ca. 400 U/min. Vor den Reparaturen ist der Motor noch teilweise dabei ausgegangen.
Daher meine Frage, ob dies bei schleifender Kupplung normal ist...
Oder sind die Symptome so eindeutig, dass die Vanosringe ausgetauscht werden sollten...oder eine andere Idee?
Ein Video hierzu habe ich bei Youtube eingestellt (in der Suche "topcatash" eingeben und dann unter BMW 325 ci schauen)
(Zitat von: sonicgm)
genauso ist es bei mir auch, auser das mein wagen nicht ausgeht!!! deine geräusche kommen vom keilriemen, eventuell ist dieser verschlissen oder ein spanner arbeitet nicht mehr korrekt
kurz nach dem kauf meines autos bei 42 000 Km habe ich die selben Symptome wie bei dir bemerkt AUCH MIT AUSGEHEN, getauscht wurden nockenwellensensoren, vanos, leerlaufregelventil, softwareupdate DME, adaptionswerte gelöscht, luftmassenmesser, kurbelgehäuseentlüftungsventil.
seit dem die nockenwellensensoren drin sind geht mein wagen nicht mehr aus allerdings sind diese abfälle der drehzahl in der Warmlaufphase immernoch vorhanden, keiner weiß warum und jeder BMW meister sagt nach der probefahrt mit kaltem motor "alles ok" ???!!!
ich sag dir mal meine theorie zum ganzen
der motor wird einfach zu früh wieder abgemagert nach kaltstart, startet man den motor morgends läuft er die erste minute klasse weil nämlich stark angefettet wird, nun regelt das motorsteuergerät allerdings wieder auf normalen betrieb, der motor ist dafür aber noch zu kalt und benötigt eigentlich fetteres gemisch, bekommt er aber nicht und daher dieses problem. ich schätze dank euro 4 und weniger Emissionen und der ganze käse
andere autobauer haben die Warmlaufphase besser gelöst leider ist bei M54 motor fast jeder mit diesem problem betroffen.
automatikfahrer bekommen das nicht mit da ständig eingekuppelt ist, allerdings kann man es bei denen im leerlauf auch provozieren wie ich selbst schon gemacht habe.
gruß