Rost am Radhaus (mit Bild)
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Heiligenroth
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Hey. Hab mir en E30 gekauft! 325i VFL mit Katlosmotor. Hab ihn supergünstig bekommen. Mittlerweile weiß ich auch wieso. Am Radhaus hinten rechts hats ihn übel erwischt. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Meine Frage ist nun, wie ich da am besten vorgehen soll?
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Hallo Elrimos,
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Gruß
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Ach du scheisse, wie sieht der den aus, also wenns dort so aussieht ist mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit die ganze Karosse schrottreif, das hab ich ja noch nie gesehen!
Wie konntest das nur übersehen?
Das wird mit sehr sehr viel Aufwand verbunden sein, allein diese Ecke und das wird nicht alles sein!! Ich weiss ja nicht...
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Schmeiß das Ding weg, sonst machst du dich unglücklich
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Servus,
na auf jeden Fall hast du dir da viel Arbeit gekauft...
Also bevor du sofort verkaufst würde ich das gute Stück mal genauer unter die Lupe nehmen und die E30-typischen Stellen checken:
- Radhausverkleidungen raus und drunter schaun
- Unterboden auf Durchrostungen absuchen (um die Deckel, Batteriefach, Schweller,
Reserveradmulde, Wagenheberaufnahmen)
- Kotflügel unten lösen und die Bleche dahinter checken
- um das Tankeinfüllrohr
Machbar ist das hintere Radhaus schon, stellt sich nur die Frage was dir der Wagen an Zeit und Geld wert ist und v.a. was du selber machen kannst.
Mein 320i Cabrio hat auch so einige Stellen mit ordentlichen Durchrostungen, u.a. hinten rechts im Radhaus. Ich werde mein Baby untenrum komplett neu aufbaun, schweißen, versiegeln, etc.
Wird mit Sicherheit um die 2.000,- kosten, aber dann weiß ich auch, das da nix mehr kommt! Rostfreie E30 gibt es mit Sicherheit nur noch sehr, sehr wenige!
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Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
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Also, der E30 ist im Unterboden noch gut erhalten, ebenso die Wagenheberaufnahmen und Reserveradmulde. Das gute Stück ist erst 136000 km gelaufen und das glaubhaft. Der Wagen läuft super und ist auch sonst supergepflegt. Nur 3 Vorbesitzer, davon eine Familienumschreibung. Ich nehme an das hinten rechts sich Wasser gesammelt hat und über Jahre am gammeln war. Es ist ein 2-Türer mit Ausstellfenster hinten und Lederausstattung. Gesperrtes Diff und nachgerüstetem Kat. Optisch der Hammer. Chromstoßstangen wie neu - kein Rost von innen! Ich möchte den auf jeden Fall behalten. Mein Traum E30. Immerhin schon der fünfte...
Wie fang ich den am besten an, gibt es Reparaturbleche? Oder das ganze Radhaus neu?
Zitat:
Also, der E30 ist im Unterboden noch gut erhalten, ebenso die Wagenheberaufnahmen und Reserveradmulde. Das gute Stück ist erst 136000 km gelaufen und das glaubhaft. Der Wagen läuft super und ist auch sonst supergepflegt. Nur 3 Vorbesitzer, davon eine Familienumschreibung. Ich nehme an das hinten rechts sich Wasser gesammelt hat und über Jahre am gammeln war. Es ist ein 2-Türer mit Ausstellfenster hinten und Lederausstattung. Gesperrtes Diff und nachgerüstetem Kat. Optisch der Hammer. Chromstoßstangen wie neu - kein Rost von innen! Ich möchte den auf jeden Fall behalten. Mein Traum E30. Immerhin schon der fünfte...
Wie fang ich den am besten an, gibt es Reparaturbleche? Oder das ganze Radhaus neu?
(Zitat von: Elrimos)
Ganz klar neues kompletes Radhaus..
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Mitglied seit: 27.06.2007
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Oben im Radhaus sitzt der Ausgleichsbehälter vom Tank. Direkt oben im Radhaus ist eine Halterung angeschweißt, rings um den Behälter sammelt sich gerne einiges an Dreck --> Rost ist vorprogrammiert!
Genau an der Stelle is mein Cab. auch durch, allerdings lang net sooo schlimm ;-)
Also ich würde vorschlagen Tank und Ausgleichsbehälter raus, Stoßdämpfer weg, den ganzen Unterbodenschutz runter und großzügig rausflexen. V.a. würde ich auch des Batteriefach checken, da schmodderts auch sehr gerne!
Ich denke mal dass du am geschicktesten aus nem Schlachter n gutes Radhaus raustrennst. Da kannste dir genau des rausschneiden was du brauchst. Laut ETK kostet das Rep.Blech bei BMW ca. 190 Euros.
Also ich würde das ganze bei dem Wagen in Angriff nehmen!
Hatte Fred Feuerstein nicht auch so ein Auto ;)
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
das ist keine typische stelle für einen solchen lochfrass...ich denke eher das dort mal ne batterie ausgelaufen ist...bzw beim rausnehmen die säure dort drauf getropft ist und es nicht sauber bzw. weg gemacht wurde...weil wenn man mal schaut was dort alles runter gelaufen ist...
naja...ansonsten hilft nurn neues radhaus wenns ordentlich werden soll...oder eine bessere basis und mal schnell alles umgeschraubt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Wie gesagt, schmeiß weg. Was gut aussieht, behältst du halt oder verkaufst es in der Bucht.
Das Ding hat ja auch keinen Kat, also.....
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Mitglied seit: 27.06.2007
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So wie es aussieht fehlt ja die Spritzschutzverkleidung...wenn da oben um die Spritleitungen alles schön feucht zugeschmoddert ist...
Ich hab bei meinem Cab da oben bestimmt nen Eimer voll Dreck rausgeholt, obwohl der Spritzschutz noch montiert war, also sooo abwegig ist das garnet.
Wer da oben beim Batteriewechsel Batteriesäure ausleert...aber es gibt ja die dollsten Sachen!
Ich würde das reparieren wenn der Rest i.O. ist. Wenn er einen Nachrüst Kat hat ist er aktuell bezahlbar und später als Oldtimer durchaus interessant, da er mangels Kat mit Sicherheit nur noch selten unterwegs ist.
Rockford hat schon recht, typisch ist die Stelle nicht. Im Normalfall ist der Rost weiter vorne im Radlauf, da wo der Ausgleichsbehälter vorne befestigt ist, zu finden. An der Stelle hab ich´s auch noch nie gesehen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Also ich hab noch nie gesehen das ein E30 so stark an dieser Stelle von Rost befallen ist
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Heiligenroth
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hey, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also ich habe auch so ne idee gehabt das Batteriesäure ausgelaufen ist und die da gearbeitet hat.
Aber ganz so viel Arbeit stell ich mir darunter nicht unbedingt vor. Ich trenne alles raus und schweiß ein neues ein.
Ich denke 2 volle Arbeitstage grob geschätzt sollten doch reichen?
Bin für alle Tipps offen!
so wie es ausschaut ist auch die stoßdämpfer aufnahme betroffen...wenn das gemacht werden soll müsste das auto an sich auf eine richtbank und darf dann nur von einem zertifizierten schweisser gemacht werden...da dies tragende rahmenteile sind...
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Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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Hast du im vorderen Radlauf mal richtig angeschaut ? beim durchgang von der Bremsleitung oder besser gesagt drumherum ist auch gern mal kein Blech mehr da, fällt nur nicht so auf weil Unterbodenschutz drüber ist, was macht dein Abschlußblech in der gegend von Abschlapphacken ? auch Typische E30 stelle
zu dem Bild kann ich nur sagen "ach du Scheiße" ich dachte meiner wär schon ne Rostlaube, ich hatte ein kleines loch im Radlauf bei der befestigung von dem Ausgleichsbehälter aber gegen deins ist meiner ein Neuwagen, ich würd mir echt überlegen ob ich soviel Arbeit reinstecke und zumindest nochmal den Rest der Karoosse nochmal gründlich anschauen, oder besser mit nem Schraubendreher mal untenrum schauen ob nicht in den Innenraum kommst.
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Heiligenroth
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182 Beiträge
Wie gesagt. Der Rest vom Auto ist in einem wirklich guten Zustand. Batteriefach vorne ist wie neu. Die Bremsleitungen auch noch top. Nur hinten diese blöde Ecke. Ich hab die allerdings mit Hammer und Schraubendreher bearbeitet bzw. den ganzen Rost weggeklopft. Hat man sonst fast gar nicht gesehn. War kein Loch da, hab ich alle selber reingehauen. Ich ärger mich voll...
ja sieh es mal so ... jetzt weist du wenigstens das das blech deffinitiv getauscht werden muss... hab schon erlebt das manche da drüber spachteln... ( is extrem pfusch in meinen augen ) und nich mal ne woche später is dann der radkasten weggefallen... und erst ne mega arbeit mit nem kleinen loch und später dann doch tauschen ... das währe ärgerlich...
Du hättest erst mal deine Überschrift anders formulieren sollen."" An meinem Auto ist viel Rost, und da hängt noch ein bischen Radhaus dran"". Aber Spass beiseite. Wenn das die einzige Stelle sein sollte und du mit Flex und Schweissgerät umgehen kannst, dann raustrennen und ein neues Radhaus einschweissen. Sollte aber der Dom (Stoss-Dämpferaufnahme) mitgemacht werden, sollte das komplett auf der Richtbank geschehen.
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Heiligenroth
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@fireloader
genau das ist da gemacht worden. Einfach Spachtel drübergeschmiert.
Hoffentlich ist halt nichts an den Federbein- und Federaufnahmen. Das seh ich allerdings erst wenn ich alles schön abgeschliffen und rausgeflext habe.
Kann ich allerdings erst nächste Woche mit anfangen.
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Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
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Muss ich eigentlich das Seitenteil raustrennen oder geht das auch irgendwie anders?