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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 27/03/2004 um 17:49:18 in dieses Forum verschoben.Servus!
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinem BMW (320 Coupe) ne Leistungssteigerung zu verpassen.Was könnte man denn da machen was für den Motor relativ ungefährlich ist? Ich meine beim 320 6 Zylinder der ja eher ne magere Leistung (für 6 Zylinder)bringt ginge doch bestimmt einiges.
Danke schon im Vorraus
Bearbeitet von - Fabian am 27/03/2004 17:49:18
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Hallo seppelsbmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungssteigerung!?"!
Gruß
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wie bereits vor ein paar tagen gepostet ist das sinnvollste und günstigste tuning der einbau eines größeren bmw-motors (2,5; 2,8; ..)
alles andere im verhältnis zur leistungsausbeute zu teuer, verschlechtert das laufverhalten des motors und verkürzt dessen lebensdauer.
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Hi,
gehen tut immer was... Die Frage ist: WAS WILLST DU AUSGEBEN ???
10-15 (meßbare) Mehr-PS für 2-3 k€ machen nicht wirklich Sinn - oder?
Du landest schnell bei Beträgen, für die Du auch einen 2.5l oder 2.8l Motor in Deinen Wagen einbauen (lassen) könntest.
Am oberen Ende steht dann wohl der 220 PS Kompressor für 8 k€.
Gruß - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also 280 PS für 9Teu sind mit Kompressor und 2 Jahren Garantie machbar.
Für 10Teu kriegst du bereit 94er M3 mit 100-140 TKilometer.
Wüsste was ich machen würd.
Gruß V12
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Stop,Stop!
Ich meine keinen Umbau bei G-power oderso!
Ich hab nen Freund der Kfz-Techniker ist, der baut gerade seinen eigenen Motor um und würde danach bei mir was machen. Ich denke das käme bei weitem nicht so teuer.
150PS sind zwar für 6 zylinder nicht viel, aber du solltest bedenken, das du nur 2L hubraum hast und dafür sind 150PS bei dem alter schon sehr gut. du kannst das nicht mit nem 6-zylinder vergleichen, der nen liter mehr hat!
du kannst andere nockenwellen einbauen und dann das steuergerät darauf abstimmen lassen. dann evtl noch nen fächerkrümmer. dann biste so in etwa bei 170PS (echte!). oder du holst dir für 25€ den ebay chip, das bringt dann so etwa 220-250PS :o)
du solltest dir bewusst sein, das motortuning die langlebigkeit des motors stark beeinträchtigen kann. das kann so gut gemacht worden sein wie es will, der motor ist dafür nicht ausgelegt und wird dementsprechend auch nicht so lange halten. ist natürlich auch abhängig von deiner fahrweise.
wieviel km hat dein motor denn weg?
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Du kannst Baumarkt-Tuning durchführen mit Luftfilter, Krümmer und Auspuff.
Bringt vielleicht 10 PS und lohnt sich damit nicht wirklich.
Wenn es wirklich leistungssteigernd sein soll, mußt Du in den Motor gehen.
Also Nockenwelle, Kolben, Pleuel, Kanäle bearbeiten, etc.
Nicht zu vergessen einen speziell angepaßten Chip.
Evtl. ein anderes Diff.
Vielleicht kriegst Du damit 30 PS raus, ob die dann zulassungsfähig sind, steht auf einem anderen Papier.
Der Aufwand kommt einer Motorüberholung gleich.
Die darf ich demnächst bei meinem M durchführen.
Wenn ich unter 5 k€ bleibe, wäre das günstig...
Ein Austauschmotor zu kriegen, ist bei dem Wagen aussichtslos...
Ich bezweifle, dass die o.g. Maßnahmen günstiger sind als der Einbau eines stärkeren Motors.
Ein 2,5l Motor gibt's für 1-1,5 k€.
Den Einbau kannst Du mit Deinem Schrauber abklären.
Rechne selbst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenns der Junge mit Kopfbearbeitung richtig drauf hat kann er deine Maschine schon schnell machen.
Allerdings ist so ein Zylinderkopf schneller kaputtgetuned als man Schei.... rufen kann.
Mein Leistungsideal liegt bei 100 PS pro Liter. Sowas sollte haltbar herzustellen sein.
Probiers. Und wenn nach 30 tkm die Maschine freggt baust du halt auf 2,8 um und hast damit deinen Spass.
Gibt so viele Möglichkeiten.
Gruß V12
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90.000km
30 000 nach dem tuning
v12
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Nur 30.000 nach dem tuning!?Ich hab ja schon viel schlechtes von chiptuning gehört aber das der Motor auch nach nem eigentlichen Umbau so schnell freggt hätte ich nicht gedacht.
verkauf deinen und kauf dir nen grösseren der 20tkm mehr hat, dann machste kein minus. dann haste 42PS mehr ohne dass an dem motor gepfuscht wird oder dein tüv sagt der motorumbau war für die katz weil er ihn dir net abnimmt.
nur son gedanke tschöö
Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«
Nee kein Chiptuning. Die paar PS davon machen dir nix wenn du net die ganze Zeit am Drehzahlbegrenzer hängst.
Ich meinte richtiges Tuning! Verdichtung erhöhen, Kanäle polieren, Durchlass vergrößern also sachen die die Kumpel vieleicht drauf hat wenn er gut ausgerüstet is. Das bringt was, wenn mans richtig macht. Ich finds auf jeden Fall sinvoller als nur nen Chip und nen Luftfilter.
Und sowas sieht der Tüvler schlicht und ergreifend nicht.
Gruß V12
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Zitat:
...Und sowas sieht der Tüvler schlicht und ergreifend nicht.
Gruß V12
*FG* so siehts aus! ;o)
Oben genannte Modifikationen würden, bei einer "sowieso"anstehenden Revision, schon sinn machen.
ABER einen 2l neu zu machen, und dann noch zu optimieren? lohnt sich das geld?
währe auch für Umbau/Tausch gegen eine Hubraumstärkere Variante.
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
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Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Das beste Tuning ist der Kauf eines Wagens mit einer größeren Maschine. Problematisch ist das halt immer wenn man schon viel Geld in seinen Wagen gesteckt hat. Aber beim "nach oben" Tauschen hat man zumindest einen Wagen bei dem alles zusammen passt und das mit TÜV-Segen.
Gruß
Adrian
Also ich bin gerade am überlegen ob ich nicht nen kleineren Motor einbaue. So langsam gehen mir die andauernden Steuererhöhungen nämlich auf den Keks.
V12
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Mitglied seit: 06.02.2004
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23 Beiträge
Hallo,
meiner war nach Hundert Kilometer im A....
war allerdings auch ein billig Chip aus Ebay.
Die Leistungssteigerung hat man schon gemerkt,
aber nicht lange!!!
Gruss Nico
jag nicht was du nicht töten kannst!