Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2008
Trier
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45 Beiträge
der ein oder andere sagt ja, dass der M3-e46 mehr spaß macht als der e92.
ist vielleicht jemand hier im forum mal beide gefahren und kann mir so ein kleines feedback geben
ich bin nämlich am überlegen ob ich mir einen m3 kaufen soll...ist nur die frage welcher!
von der optik her finde ich den e92 schöner, aber wenn der e46 wirklich "besser geht"...ist halt jetzt die frage!
Mitglied: seit 2005
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Hallo MasterDE84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 - E92 oder E46"!
Gruß
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ich denke der e92 mit 420ps sollte auf jeden fall besser gehen.
Bearbeitet von: Katana am 26.10.2009 um 12:04:38
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Nur schade, dass der E92M3 KEINEN Turbo hat...
Zitat:
ich denke der e92 mit 420ps sollte auf jeden fall besser gehen.
gerade wegen dem turbo motor
(Zitat von: Katana)
der hat keinen turbo.
einfach nur ein 4 liter v8.
also der e92 wird schon besser gehen als der e46.
was vielleicht noch an den e92 ran kommt wär der e46 csl,
aber wohl auch nur auf der rennstrecke.
ich pers. würde nen csl nehmen wenn das geld eh keine so große rolle spielt.
Mitglied seit: 29.03.2009
Altenburg
Deutschland
29 Beiträge
Tagchen,
ich bin zwar nur e46 M3 mal mitgefahren, aber finde persönlich den E92 auch schöner und bulliger als den E46, er sieht einfach böser aus. Der E46 sieht fast schon bissl brav aus finde ich.
Und wenn ich entscheiden würde vom Motor her würde ich klar den V8 nehmen, einmal im Leben muss man sich so einen Sound einfach gönnen! Und mit 420Ps denke ich das er kein bisschen weniger Spaß macht als der E46 M3
Brauche keinen offenen Luftfilter, mein Sound kommt aus 6 Töpfen und dem Endschalldämpfer
http://www.youtube.com/watch?v=YZlTHLv1oUg
Mitglied seit: 06.09.2009
Hattersheim
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5 Beiträge
Der E92 würde natürlich besser abziehen aber ich würde auch einen E46 CSL kaufen.
Einen E46 M3 habe ich schon gefahren aber keinen CSL ^^
erstmal überlegen, ob das nötige kleingeld da ist, der m3 ist nunmal extrem teuer, vor allem im unterhalt.
überleg dir, ob langfristig(!) ein sicheres(!) einkommen da ist und ob es hoch genug ist. ich würde dir raten, rein für das auto 10.000€ sicher angelegtes geld zu haben. für die üblichen sachen (fernseher/waschmaschine kaputt) solltest du separate reserven haben.
es gibt sicherlich m-besitzer, die sich jetz an die stirn fassen und sagen "ich bin kfz-mechaniker und kann mir nen m3 locker leisten". diese leute verstehen halt nicht, dass sie jeden augenblick ihre arbeit verlieren können und, dass man vielleicht auch rücklagen bilden sollte.
vergiss auch die familienplanung nicht. solltest du in den nächsten jahren ein kind wollen, nimm dir lieber nen 335i touring/550i touring.
wenn du auch gerne mal komfort magst, vergiss den alpina b3 biturbo nicht. der steht dem m3 in nichts nach (es sei denn du bist regelmäßig auf der rennstrecke, dann nimm nen m3).
der m3 wäre mir aber zu ungewiss, was die robustheit betrifft.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ganz ehrlich,
ich hab mir auch meine Gedanken gemacht wegen M3/M5,aber mal halb lang:
Zwischen E46 und E92 würde ich auf den E92 gehen, ist von der Evolutionsstufe einfach am neuesten und wenn ich einen Batzen Geld investiere,dann will ich halt das neuste bzw das fortschrittlichste haben,was es im Moment gibt(Persönliche Meinung).
Jetzt kommt die Vernunft zum tragen:
Wie mein Vorredner schon andeutete, solch einen Wagen zu kaufen ist eine Sache, die zweite ist der Unterhalt.
Vom Kaufpreis her gesehen, ist das keine grosse Hausnummer. ab 55000€ gibts schon anständige Autos zu kaufen, geht auch alles mit der Finanzierung.
Dann kommts: Meine Versicherung (DA-Direkt) würde mich nicht versichern,da sie nur Autos mit max. 270KW versichern.So weit so gut, da teure Autos auch meistens über 367ps haben, ist das halbwegs verständlich.Ich müsste für nen M3 bei einer grossen Versicherung mit einer SB von knapp 1000€ immernoch an die 3000€ im Jahr für VK bezahlen.
Darüber hinaus sollte oder müsste man nicht wie jeder hier sagt zig tausende Euros als Rücklage für was weiss ich was sparen.Das selbe müsste ja dann für jedes andere X-beliebige BMW-Modell gelten.Was soll bittesehr kaputtgehen,was so viel beim M3 kostet??Der Motor?Bei einem 2 Jahre altem Wagen? Den würd ich BMW in die Halle stellen und alles weitere über Anwalt,ganz einfach.Beim E60 kosten die Ersatzteile genausoviel und ich musste in 4 Jahren nie mehr als 1500€ auf einmal ausgeben.Beim M3 kommen natürlich die Verschleißteile in einem höheren Maß zum tragen,als bei anderen Modellen,aber das ist auch keine 10000€ Aufwand wert.Bremsscheiben,Reifen,Öl...das fällt mir spontan ein.
Das Getriebeöl entfällt bei einem Handschalter und da der M3 kein SMG hat,müssen auch nicht wie beim M5 die Metallspäne rausgekratzt werden.
DKG wär was feines,aber als Gebrauchtwagen m.E noch zu teuer.
Also vom Unterhalt ist der M3 E92 für nen gutverdienenden haltbar, die Versicherung ist m.E. der größte Brocken.
Grundsätzlich werden hier im Forum solche Anfragen wie zb M3 oder M5 erstmal als Fake gestempelt und du wirst als TE als Noob hingestellt bzw. als jemand der nur angeben will.Das ist sehr schade, da niemand wirklich weiss, was man verdient oder wie man sich das Auto leisten kann.
Ich könnte genauso ein Zuhälter sein, könnte Pfandflaschen sammeln oder was weiss ich wie Florida-Rolf beim Staat schnorren, das könnte den Misswollenden hier im Forum egal sein,ist es aber leider nicht!
Also, mach dir deine Gedanken drüber, ich hab mich entschlossen und werde mir dieses Jahr noch nen neuen 530i kaufen anstatt nen gebrauchten M3, wobei der E90 M3 schon steil geht^^
LG,MrMister
BMW E61 530i 272ps
@MrMister: Da muss man dann halt bei ner vernünftigen Versicherung anfragen ;) z.B. Debeka, M3 Coupe E92, 20tkm p.a., VK+TK mit je 150€ Selbstbeteiligung, Schutzbrief, Mitversicherung aller Ausstattung (einfach Kopie der Fahrzeugbestellung abgeben). Mit SF10 1735€ im Jahr. Ist natürlich immer noch nen Brocken, im Vergleich zahl ich für meinen bei gleichen Vers.-Leistungsdaten 1055,26€ im Jahr, jeweils ab 1.1.2010 (bisher 822,60€ im Jahr, Regio-K sinkt um 1, Typklasse steigt um 1 :().
Um dem ganzen Thema "Verschleiss" inkl. der Kosten vorzubeugen würde ich beim Kauf einfach direkt das Wartung&Service inkl. Paket mitkaufen (ist versteckt im Preiskatalog, nicht im normalen Katalog). Da ist dann z.B. 4 Jahre und 120.000tkm alles an Verschleißkram (Öl, Service, Bremsbeläge) sowie "verschleißbedingte Motorschäden/Motorbauteilschäden" außer Wischerblätter und Reifen abgefrühstückt.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Was soll bittesehr kaputtgehen,was so viel beim M3 kostet??Der Motor?Bei einem 2 Jahre altem Wagen? Den würd ich BMW in die Halle stellen und alles weitere über Anwalt,ganz einfach.
(Zitat von: MrMister)
ja, z.B. der motor :)
wenn du schon den anwalt erwähnst: während dieser zeit zahlst du zunächst mal für den m3 steuern und versicherung, musst dir aber nen mietwagen nehmen. und der anwalt lässt sich auch ned mit hosenknöpfen bezahlen. selbst wenn du alles repariert bekommst, musst du alles erstmal auslegen, wenn der verkäufer (der für die garantie geradestehen muss) nicht gleich mitspielt.
zu den verschleissteilen: mal eben reifen für 800€? macht 8% von den 10.000€, die ich persönlich als rücklage empfehle. dann noch bremsen und öl und kleinigkeiten, schwupps bist du bei 2000€.
steuer sollte man auch nicht ganz vergessen, dürfte beim m3 auch nicht so wenig sein, auch wenn's die steuer nicht fett macht.
wer sich wirklich nen m3 leisten kann, der kann auch 10.000€ nur für's auto zur seite legen. wer da schon probleme hat, braucht sich den wagen nicht ansehen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 27.05.2007
Harthausen
Deutschland
162 Beiträge
mach doch einfach mit beiden eine probefahrt, dann weist du es.
ich kenn nur die neue m3 limo - geht richtig brutal vorran, kann mir nicht vorstellen das der e46 m3 besser geht.
aber wenn ein bisschen sparsamer sein möchtest kannst eigentlich auch zum 335 greifen da er nicht bis kaum spürbar langsamer ist.
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Zitat:
von der optik her finde ich den e92 schöner, aber wenn der e46 wirklich "besser geht"...ist halt jetzt die frage!
(Zitat von: MasterDE84)
würde es dir sehr viele umstände bereiten, mal die werksangaben zu vergleichen?! wenn es möglich ist, könntest du dir auch beschleunigungswerte aus tests ansehen. alle kommen zum gleichen ergebnis, der E9x M3 ist deutlich schneller. eigentlich keine überraschung bei den leistungsdaten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
ich denke 5000€ sollten reichen als rücklage. steuern ist auch nicht mehr als bei jedem anderen 4 liter hubraum auto, also wie nen 540er zum beispiel.
wenn ich das geld hätte nen m3 zu fahren, auch wenn es nur 1 jahr ist, würde ich es sofort machen, wer weiß wie lange man es noch kann (krankheit, unfall) oder wie lange es solche autos noch gibt (benzinknappheit)!!
Würde auch zum V8 raten wer will schon so ein alten R6 fahren...........bei den muss doch bestimmt noch das Ventilspiel eingestellt werden ;)
Zitat:
ich denke 5000€ sollten reichen als rücklage.
(Zitat von: b-mw-323)
Und ich denke, wer sich über vierstellige Beträge Sorgen machen muss, der sollte sich eine solche Frage garnicht stellen, ob nun E46 M3 oder E92 M3.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Die Top Gear
Test-Strecke bewältigt ein
M3(E46) in 1:31.8s
M3(E90) in 1:25.3s
Die Zeitangabe für M3 CSL (E46) von 1:26.0 ist mit Vorsicht zu bewerten. Denn wenn man 6s Korrekturzeit für „very wet“ Bedingung berücksichtigt, stößt der M3 CSL in die Region von Porsche Carrera GT und Koenigsegg CCX.
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Ist halt auch ne Frage des Geldes............
Wenn das Egal ist ganz klar E 92
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
ich wüsste nicht wo der Threadersteller hier seine finanzielle Situation dar gelegt hat, geschweige denn euch nach Kosten und Risiken eines M3`s gefragt hat.
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Da ich beide probegefahren bin, würde ich dir zum E92 raten. Der E92 M3 macht noch ein bisschen mehr Spaß, hat deutlich mehr Leistung, die man auch spürt. Der E46 ist leistungsmäßig kein Riesensprung gegenüber dem E36 M3 3,2l. Vom Handling her finde ich beide spitze. Falls du einen e92 M3 zur Probe fahren möchtest, dann nimm am besten einen mit >20.000 km, da sie bei geringer Laufleistung laut einigen E92 M3 Besitzern nicht so wirklich überzeugen bzw. "nicht so richtig gehen".
Gruß
Gruß
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
öhm nur mal so, nen e46 m3 gibt es für? für den preis eines e92 m3 kann man sich wohl 3 e46 m3 kaufen, oder?
ganz klar wenn man das geld hat den neuen! wenn nicht eben den alten + nen kompressor und noch ca 30 000 € über haben?
ka ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding