Hallo Gemeinde,
habe am Wochenende meinen Motorhaubenzug gewechselt, da er mir direkt hinter dem Zughaken abgerissen ist. Da diese Arbeit nicht in der Reparaturanleitung steht und doch ein wenig fummelig ist, will ich Euch die Arbeit nicht vorenthalten. Geht dann doch ein wenig schneller, wenn man weiß, wo man hinlangen muß.
Also:
Leider ist es nötig vorne den kompletten Nierenträger und die Scheinwerfer auszubauen. (Wie das geht, steht ja in der Rep-anleitung ;-)) Zumindest den linken Scheinwerfer und den Träger bis auf die rechte Seiten außen. Dann kann der Träger vorsichtig nach außen gezogen werden, aber nicht zuviel biegen, damit der Lack nicht bricht. Am besten einen Lappen über die Stoßstange legen, damit es keine Kratzer gibt.
Der Schloßträger ist jeweils mit drei Torxscrauben befestigt, diese auch rausschrauben. Dann kann der Schloßträger soweit nach links rausgezogen werden, daß das linke Schloß frei ist und gedreht werden kann. Nur so ist es möglich den Bowdenzug auszuhängen. Wahrscheinlich ist er eh festgegammelt und muß vorsichtig mit dem Schraubenzieher rausgehebelt werden.
Dann am besten unten an den Zug einen Draht oder eine Schnur binden.
Im Innenraum muß unten beim Fahrer die Seitenverkleidung weggebaut werden, dann muß noch der Lautsprecher und der Lautsprecherschaumstoff raus, damit die Öffnung groß genug ist, um mit der Hand reinzukommen. Dann den Zug nach innen herausziehen. Dann den neuen Zug an den Draht hängen und das Ganze andersherum wieder einziehen. Es geht auch ohne Draht, aber so hat man eine bessere Führung. Am besten den Zug von innen dann durchschieben, wenn die Gummiummantelung erreicht ist, zum Ziehen geht das ein wenig schwer und zum Schluß den Gummipropfen in das Loch drücken. Dann innen den Haken anschrauben und den Lautsprecher und die Verkleidung wieder einbauen.
Nun geht's vorne im Motorraum wieder weiter.
Bowdenzug wieder im Schloß einhängen (es reicht ihn erst nur einzuhängen, in die Führung kommt er nach der Befestigung) dann den Schloßträger wieder einbauen und dann den Bowdenzug soweit ziehen, daß die Umantelung in die Führung kommt. Dann vorne das Auto wieder komplettieren und das war's.
Leider habe ich keine Bilder, da ich keine Kamera dabei hatte, dachte nicht, daß das so aufwendig ist.
LG Youdid