Hallo,
wie zufrieden seid Ihr mit eurem 318is (M42)? Insbesondere interessiert mich eigentlich der Motor. Irgendwelche Probleme? Und wieviel km habt ihr drauf? Hat jemand auf Euro 2 umgerüstet?
Will mir auch einen zulegen, allerdings wahrscheinlich einen 318is class2 Edition.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo n/a,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is Fahrer hierher!!!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 11.09.2001
Gunzenhausen bei Ansbach
Deutschland
4371 Beiträge
Also ih hb jetzt knapp 200 tkm drauf! Bin sehr zufrieden! Bis jetzt noch keine Mängel! Außer ne neue LiMA und Kupplung! Läuft wie nen Uhrwerk! BRaucht nur regelmäßigen Ölwechsel und du kannst zufrieden sein!
Das einzie Manko ist, das er im kalten Zusand etwas unruhig läuft,wegen den sharfen Nocken, ansonsten klasse!!
BMW Gruß aus Franken!
Hier gehts zu meiner FotostorySyndikat-Franken
Hi,
der 318is hat aber doch eine Schwachstelle, es kann passieren das wegen einer defekten Kettenkastendichtung Kühlwasser austritt, leider muss dann die Kopfdichtung gewechselt werden. Das ganze tritt meist so nach 100000km auf. Muss nicht kann aber.
Ansonsten ist der motor soweit ok und sparsam für die Leistung und das Fahrzeuggewicht.
Gruss
Hast Du eine andere Nockenwelle drin oder wieso?
Mitglied seit: 02.03.2004
Ingelheim
Deutschland
205 Beiträge
hi
hab bis jetzt nocj keine probleme gehabt sin jetzt 145 000 drauf un euro2
mfg daywalker-xp
Hab 106.000km runter und läuft sehr gut!Halt immer Öl wechsel usw!
SERVUS
Soweit zufrieden 157000 km und seit 500 kilometern neuen Tauschmotor von BMW drin. Da der alte den geist aufgegebén hat. ( 2 x mal Kopfdichtung ade !)
Einmal Blau-Weiß immer Blau-Weiß !
Zitat:
SERVUS
Soweit zufrieden 157000 km und seit 500 kilometern neuen Tauschmotor von BMW drin. Da der alte den geist aufgegebén hat. ( 2 x mal Kopfdichtung ade !)
Einmal Blau-Weiß immer Blau-Weiß !
(Zitat von: stefan1208)
Heißgefahren?
Was hat dich der neue Motor gekostet?
SERVUS
Ja ist mir 2 mal heissgelaufen. Motor hat mich bei BMW 3700 Euro gekostet inkl. MwSt.
Mit einbau bin ich dann auf 4700.- Euro gekommen. Hab das ganze bei der BMW Niederlassung in Stuttgart machen lassen. Bis jetzt sehr Zufrieden.
Einmal Blau-Weiß immer Blau-Weiß !
SERVUS
Sorry hab mich oben verschrieben:
Motor allein : 3200 Euro
Motor mit Einbau : 4700 Euro
Einmal Blau-Weiß immer Blau-Weiß !
Hi,
bin auch zufrieden mit meinem iS. Ist BJ: 3/94 gekauft habe ich ihn mit 123700km habe im Moment 171tkm drauf. Habe am Motor selber bisher fast nur Standartreparaturen durchführen lassen.
-Zündkerzen usw.
-Riemen, Spanner
-Habe bei ca. 140tkm die Ventildeckeldichtung erneuen lassen. Wegen Öl ein einer Zündkerze. Hat mich 50€ gekostet.
-Vorbesitzer hat bei 100tkm noch die Kupplung bei BMW ersetzen lassen.
Alle 10tkm Ölwechsel (Motul)
Motor IMMER warfahren
Wenn man diese Dinge beachtet, denke ich macht der Motor nicht viel mehr Probleme wie andere BMW Triebwerke auch.
Obwohl dem Motor einwandfrei Leuft, werde ich bei 180tkm den Pleulager - Service machen lassen. Sicher ist sicher denn ich möchte den Wagen noch einige Zeit lang fahren.
Gruß
Alex
Bearbeitet von - AlexLA am 24/03/2004 23:12:22
Mitglied seit: 01.03.2004
Forchheim
Deutschland
76 Beiträge
@AlexLA
Kannst du mir sagen wie sich das bemerkbar macht das irgendwas mit den Pleulager nicht stimmt??
Gruß
Mitglied seit: 02.03.2004
Taunusstein
Deutschland
64 Beiträge
Servus.
Also ich hab jetzt 120tkm drauf und er schnurt noch wie eine Mitzekatze.
Muss halt hin und wieder Öl nachgefüllt werden.
Also bis jetzt sind meine Dichtungen noch alle dicht.
Das einzige, was etwas stört ist der Verbrauch. Da ich oft Stadt fahre gehn da schon mal 12 Liter durch.
Gruß Jens
P.S. Das mit dem Pleul würd mich auch mal interessieren
Nur die Harten kommen in den Garten
Hi,
meiner ist BJ 92 und hat jetzt 160.000 km gelaufen. Motormäßig bis jetzt keine Probleme. Immer schön alle 10 000 km Ölwechsel und immer schön warmfahren.
Gruß
Olly
Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
ich ahbe mir nen schlact is geholt und den motor in meinen e30 touring gebaut,das ganze mit eingetragener euro 2.motor wurde generealüberholt,neu gelagert usw.bisher fast 30tkm völlig problemlos.gemessene serienleistung 109kw,nach meinem chiptuning gemssene 114kw.geht verdammt gut.
wenn du auf euro 2 mit einem regelsystem umbauen willst nimm blos ein elektronisches z.b von gat.ich hatte den normalen kaltlaufregler von twin tec drin.an jeder ampel ging die kiste damit aus.habe ich wieder rausgebaut,danach lief er wieder ohne probs.
also elektronisches verbauen,damit gibts keine probleme.
gruss sascha
www.sanituning.de
Mit Twin Tec hat ich auch nur Probleme.
Säuft wien Stier und rennt wie ne Milchkuh.
V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Hi, ich hab den M42 drin , und über 250 tausend drauf. Bin recht zufrieden mit der Maschine.
Probleme: 1xKopfdichtungswechsel
1xVentile nachschleifen (Schwingungsdämperrad hatte sich gelockert, und somit den OT verstellt, Ventile verbrannt)
1xNockenwellensensor
1xTemperatursensor
der Rest sind alles normale Verschleißteile (Wasserpumpe/Thermostat).
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Edit: Tippfehler beseitigt
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2006 13:10:01
Hi,
kann ich Dir nicht sagen und will es auch nicht wissen :-)
Ich ich lasse die Teile einfach nur aus Vorsorge wechseln und weil es nicht so teuer ist 265 Euro inkl. Öl (Motul Competition).
Zum Vergleich: Das Öl kostet mich alleine wenn ich den Ölwechsel mache 62,50 Euro ohne Filter und Arbeit.
Gibt es eigetlich einen iS bei dem die Kette (ganz leichtes Klackern) eigentlich überhaupt nicht zu hören ist?
Werde ebentuell mal ein kleines Video davon machen.
Alle Mechaniker sagen das es völlig normal ist. Ist aber nicht laut oder so. Will es einfach nur wissen :-)
Gruß
Alex
Zitat:
@AlexLA
Kannst du mir sagen wie sich das bemerkbar macht das irgendwas mit den Pleulager nicht stimmt??
Gruß
(Zitat von: BeamerXM)
seit dem ich bei dem
www.der-bmw-spezialist.de war sage ich auch lass die Pleullager tauschen...
mein iS steht noch vor der tür, ölberbrauch....bekannt muss man halt schauen ;-)
kettenkastendichtung getauscht.....sons´t nix und das mit knapp 200tkm ;-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
ich hab den 318ti (gleicher motor wie im is) 2 jahre lang und insgesamt 45 000 km gefahren. der wagen hatte nie ein problem oder defekt. den wagen fährt jetzt mein kleiner cousin weiter und wird die 200tkm marke sicherlich ohne probleme überstehen ;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
--->wiederbelebung des themas nach 2,5jahren geglückt!!!!!!!!!!! ;-)
Bearbeitet von - copy am 01.08.2006 14:00:38