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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 25.10.2009 um 16:17:01 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Hallo,
nachdem mein 316 compact nach einem unfall schrott ist bin ich auf der suche nach was größerem.
sollte entweder ein e36 318ti oder 323ti compact oder einer e39 5er werden.
5er sind mit hoher laufleistung (>170tkm) ja schon ab 3500euro zu haben. Macht das aber noch wirlich sinn?
sind die werkstatt und wartungskosten im vergleich zum 316er viel größer?
wie schauts mit dem Sprtverbrauch aus? ein 523er wäre da größte was ich mir holen würde, hab aber gehört das da ein verbrauch von 15-17 litern bei normaler fahrweise keine seltenheit ist.
Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, vorallem da ich in der ausbildung bin muss man ja immer aufpassen das das auto nich zum geldofen wird :-P
Gruß
BmW_pOWer91
Bearbeitet von: angry-playboy am 25.10.2009 um 16:05:05Bearbeitet von: angry-playboy am 25.10.2009 um 16:17:01
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Hallo BmW_pOWer91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kosten größerer BMW"!
Gruß
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der 5er ist natürlich in allen wartungsbereichen teurer. schau dir allein mal die reifenpreise an.
für 3500€ musst natürlich gewisse abstriche in kauf nehmen, für das geld würde ich dann eher nen E34 nehmen, da bekommst du was echt gutes für den geld. beim E39 sind die kompromisse schon recht groß.
mfg FRY
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und wie schauts mit der laufleistung aus?
sind bei einem 6 zylinder mehr als 170 tkm viel?
Nein!
Aber dazu findest du ueber die Suche wirklich Alles was du wissen musst!
Generell sind die M52-Motoren sehr standfest und gut fuer extrem hohe KM-Leistungen.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 25.10.2009 um 12:30:03
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also... als ehemaliger e38 740i und e39 528ia fahrer kann ich dir nur sagen dass man mit diesen autos nen compakt zum frühstück tankt :)
nen scherz bei seite.. natürlich ist es ein gorßer unterschied zwischen e39 und e36 compakt was die wartungskosten angeht. aber dann kommt wieder die frage, willst du ihn weiterhin oder überhaupt checkheft pflegen? ich würde bei 3500 euro definitiv nicht machen sondern einfach irgend wie irgend wo reparieren. aber die arbeit ist die halbe miete. die teile für den e39 sind teuer.. nen kat kostet ca. 400 euro wenn die so einer bei 200.000 km um die ohren fliegt hast du schon mal deine ersten ausgaben. klar kann man dann nen rennkat oder metallkat nehmen kostet aber uach seine 200 oder so (pro seite wohl gemerkt) ich weiss nicht ob der 523i 2 kats hat ich glaube 2 gehen erst ab v8 los.
naja ist ja nciht das einzige, da hast du viel mehr elektronik drin, die kleinen elektronischen teile sind auch nicht günstig wenn mal was ist.
zur maschine: 523 ist die wirtschaftlichste maschine bei den 5ern. die ist nicht zu schwach für die karosse und schluckt auch nicht zu viel. 520 zum beispiel ist zu schwach und nen 528 nimmt ehr obwohl nicht viel schneller als 523.
was den komfort angeht braucehn wir glaube ich nicht drüber reden zwischen compakt und e39 :)
wenn du wirklich knapp bei kasse bist, auch mal weg gehst, rauchst, alkohol trinkst dann lass es lieber mit dem e39, sonst hast du für nichts anderes mehr geld :)
es soll dich jetzt natürlich auch nicht erschrecken, der e39 ist ein normales mittelklasse auto und kostet nicht die welt, aber wenn wir das ganze mit nem compakt vergleichen dann gibts doch unterschiede.
zumal wie oben schon erwähnt wurde, bei 3500 euro e39 wirst du nicht viel freude haben, nicht an der ausstattung nicht an der km-leisung.
wenn ich die wahl hätte im nackten e39 523i mit schaltgetriebe und velour zu sitzen oder in einem voll bepackten 320-328 coupe oder so??? da würd ich nicht eine minute zögern und mich für nen e36 entscheiden.
BMW fahren ist wie Sex haben: hineinsetzen... und gut fühlen...
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zumal mit dem e39 kostet immer ein freundliches "hallo sagen" in der bmw werkstatt 50 euro. (fehler auslesen)
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alles klar dann ist es echt sinnvoller das mit dem 5er erstmal zu lassen. sind ja nurnoch 1,5 jahre bis zum gesellen :-)dann kann ma weitersehen werde wahrscheinlich nen 323ti nehmen. mit dem turbo hat auch spass bei guten verbrauswerten...
Danke für eure hilfe!!!
Zitat:
alles klar dann ist es echt sinnvoller das mit dem 5er erstmal zu lassen. sind ja nurnoch 1,5 jahre bis zum gesellen :-)dann kann ma weitersehen werde wahrscheinlich nen 323ti nehmen. mit dem turbo hat auch spass bei guten verbrauswerten...
Danke für eure hilfe!!!
(Zitat von: BmW_pOWer91)
find erst mal nen gescheiten 323ti... hab selbst mal geschaut, das angebot an schrott ist groß, gute sind sehr selten!
für den preis bekommste dann auch nen gescheiten E39 523i oder 528i.
mfg FRY
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Der hier scheint ganz gut zu sein.
werde den nächste woche mal anschauen gehn.
km-leistung und baujahr hören sich ja top an
Link
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Hi BMW_Power91,
der hört sich auf den ersten Blick schonmal ganz gut an.
Ausstattung ist auch vollkommen in ordnung (rotes leder ist zwar gewöhnungsbedürftig aber naja..)
Hoffentlich gibt er auch das her was er verspricht... drücke dir die daumen
MFG Manu
Zitat:
ein 523er wäre da größte was ich mir holen würde, hab aber gehört das da ein verbrauch von 15-17 litern bei normaler fahrweise keine seltenheit ist.
Mein 540i mit 6gang Schaltung braucht 12,5 liter!!
Demnach denke ich nicht das ein 523i 15-17 liter braucht!!
Zitat:
hab aber gehört das da ein verbrauch von 15-17 litern bei normaler fahrweise keine seltenheit ist.
Wer verzapft denn so ein Stuss?
Bestimmt wieder vom Hörensagen eines Nicht-BMW Besitzers.
Normale Fahrweise ca.10l.
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Habe ich mir schon gedacht das das mit den 15-17 litern nicht stimmt. gesagt hatt mir das ein kollege, der einen e39 528i fährt. er bräuchte bei seinem fahrstiel etwa 14 liter, da würde ich locker 15-17 schaffen (er fährt wie meine oma :-P).
wegen dem 323er: passt da meine 316er compact innenausstattung?? das heisst türverkleidungen, seitenverkleidungen hinten und sitze.einfach alles was rot ist muss raus. (bis auf vill die fussmatten, die sehn find ich cool aus). vorallem kann ich sie sitzheizung anschliessen??
danke
enn deine sitze ne sitzheizung ahben, kannst du sie anschließen. der gezeugte wagen hat ja sitzheizung. der preis ist echt klasse, wenn alles passt.
mfg FRY
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Also ich habe beides gefahren: Nen E36 Compact und nen E39 523i. In den Wartungskosten nehmen sich die beiden nicht viel. Inspektionen kosten so ziemlich das gleiche, TÜV und Reifen natürlich auch. Von daher. Kein Thema. Der Verbrauch war im Compact (318ti) bei 8,2 Litern, im 523i bei ca. 10,3 Litern.
Vom Unterhalt her ist der 523i allerdings deutlich billiger gewesen, als der E36 Compact. Was ich für den E36 Teilkasko gezahlt hab, hab ich für den E39 ne Vollkasko bekommen und war immernoch billiger. Ausserdem ist die Anschaffung vom E39 wesentlich billiger. Da kann ich schon ne ganze Menge reparieren, bis ich preislich auf dem Niveau vom E36 bin.
Der Spassfaktor ist beim E36 Compact ganz klar größer. Das Ding ist einfach ein Kurvenräuber und liegt auf der Straße wie ein Brett, wenn man das richtige Fahrwerk hat. Dafür quietscht und klappert alles und nach 200 km musst Du aussteigen und Dir die Beine vertreten, sonst kriegst Du nen Schreianfall.
Mit dem E39 hab ich mal 700 km am Stück runtergerissen. Überhaupt kein Problem. Den 523i kannst Du bei 230 (so schnell läuft er) noch gemütlich mit einer Hand lenken und Dich mit dem Beifahrer unterhalten. Er ist recht gut gedämmt und läuft Spurrillen nicht so nervös hinterher wie der viel leichtere E36 Compact. Im E36 kann über 200 schon zu leichten Angstzuständen führen. Alles wackelt und scheppert nur noch, an eine Unterhaltung ist vor lauter Gedröhne nichtmehr zu denken. Ich hatte aber nen Sportauspuff muss ich dazusagen. ;)
Von der Optik her würde ich den E36 dem E39 vorziehen. Zumindest im Serienzustand. Wobei man einen E39 mit M-Paket und Gewindefahrwerk auch recht schön anschauen kann. Wer Spass will, entscheidet sich für den E36, wer ein hochwertiges Auto möchte mit dem er Komfortabel von A nach B kommt, ganz klar für den E39. Für den schmalen Geldbeutel würde ich ebenfalls den E39 vorschlagen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 25.10.2009 um 18:38:14
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
zumal mit dem e39 kostet immer ein freundliches "hallo sagen" in der bmw werkstatt 50 euro. (fehler auslesen)
(Zitat von: Slick-Rick)
Fehler auslesen kostet bei anderen Modellenreihen doch auch was .
Oder nicht ?
MfG
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ist der 523er in der versicherung wirklich billiger?? gut nachvollziehbar ist es, ist ja nicht das typische anfängerauto. ich werde mich mal beim bmw händler schlau machen was die unterschiedlcihen teile für 3er und 5er kosten.
nachdem post von Stefan177 hört sich ein e39 doch wieder besser an. Bis auf das mit den reifen. hatte auf meinen compact 215x55 R15 drauf. das würde auf nem 5er verloren aussehen. da braucht man schon mal 17 zöller mit mind. 230er breite
werde gleich mal posten was versicheurng und steuer ausmacht.
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So hab mal geschaut
Verischerung Haftpflicht: 316i 1184€
523i 1274€
Steuer: 316i 117€
523i 184€
Also ist der 5er 157 euro im jahr teurer, finde ich eig noch okay.
Versicherung und Steuern sind aber nicht alles .
Der Verbrauch zwischen 316i und 523 sind schon ein paar Liter .
17" ist aber auch schon absolutes Minimum des optischen beim E39 .
Wieviele km fährst Du so im Jahr ?
MfG
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also wenn ihr alle meint 10 liter verbrauch beim 5er hört sich das für mich gut an. bin meinen 316er nie unter 10 litern gefahren, eher 11-12!!! muss aber dazu sagen dass ich ihn immer bis bodenblech getreten hab, damit er vorwärts kommt.laut bmw service war aber alles okay.
Fahre ca.15-20tkm pro jahr
Das kommt natürlich auf Deinen Fahrstil an. Auf den 523i musst Du ca. 2-3 Liter drauflegen. Also wenn Du mit Deinem 316er einen (sagenhaften) Verbrauch von 11-12 schaffst, darfst Du den 5er tatsächlich mit 15 Litern rechnen.
Ich kann meinen 330er auch mit 10 Litern fahren, genausogut kann ich ihn aber mit 17 fahren.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...