NWS Ein-& Auslass im Speicher
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2009
Deutschland
59 Beiträge
Hallo
habe eben mal meinen Speicher auslesen lassen da mein wagen einfach mal wieder ausgegangen ist mitten auf einer Kreuzung und die Woche davor auf den Bahnschienen...:-(
Naja auf jedenfall sagt der mir NWS Ein- und Auslass als Fehler.
Habe das hier und überall lange gesucht und einiges gefunden allerdings hat mein Wagen volle leistung ruckt nicht bei 4.K RPM und sonst nix springt sofort an und alles.
Ist halt jetzt zweimal ausgegangen einmal im Leerlauf und einmal beim fahren im 1.Gang mit einem zeitabstand von 5 Tagen und 400Km und lässt sich erst nach 5-10min. wieder starten ohne auszugehen.
Komisch ist das meine ZV-Fernbedienung für die Türen in dieser Zeit auch nicht funktioniert hat.
Kann das zusammen hängen? Mit der Wegfahrsperre oder so? Also schlüssel neu programmieren oder sowas?
Werde jetzt erstmal die NWSensoren tauschen und dann gucken. Sollte ich den von der Kurbelwelle direkt mit machen oder erstmal nur die NW und weiter schauen?
Habe den Wagen leider erst 3 wochen daher noch wenig erfahrung mit ihm.
Hoffe ihr könnt mir da noch was zu sagen.
MfG
Basti
"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen überzeugen können"
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sehrt_Junior,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "NWS Ein-& Auslass im Speicher"!
Gruß
hallo, würde nur die zwei NW sensoren tausche, mit der fernbedienung hat das nichts zutun, ist zufall. am besten mal den fehlerspeicher für zentraverriegelung/schlüssel auslesen lassen, eventuell hat das grundmodul ne macke
was ist ein grundmodul?:
das ist ein steuergerät das die zentralverriegelung sowie viele weitere Komfortsysteme (innenlicht, scheibenwischer, Fensterheber usw) steuert.
an meinem alten E46 compact war der kabelstrang zum empfänger der zentralverriegelung schuld. sind aber alles nur spekulationen
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2009
Deutschland
59 Beiträge
hey
gut dann werde ich das mal machen. Sollte ja kein Thema sein so wie das aussieht schnell selbst zu erledigen die Sensoren zu tauschen.
Hm ja habe schon gelesen was es mit dem Modul aufsich hat.
Naja im Auge behalten und gucken also war bisher das einzige mal das es nicht geklappt hat.
Gut hoffe mal dsa es sich damit erledigt hat.
Könntest du mir vielleicht noch erklären warum das mit dem Motor so ist?!^^
Hatte vorher einen alten Honda und da war alles im ziemlich einfach und logisch weil null technik ;-)
Wozu die Sensoren sind weiß ich wegen steuerkette und Spiel und so. Aber warum geht der wagen dann aus? Bzw. läuft sonst sehr gut?
MfG
"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen überzeugen können"
Zitat:
hey
gut dann werde ich das mal machen. Sollte ja kein Thema sein so wie das aussieht schnell selbst zu erledigen die Sensoren zu tauschen.
Hm ja habe schon gelesen was es mit dem Modul aufsich hat.
Naja im Auge behalten und gucken also war bisher das einzige mal das es nicht geklappt hat.
Gut hoffe mal dsa es sich damit erledigt hat.
Könntest du mir vielleicht noch erklären warum das mit dem Motor so ist?!^^
Hatte vorher einen alten Honda und da war alles im ziemlich einfach und logisch weil null technik ;-)
Wozu die Sensoren sind weiß ich wegen steuerkette und Spiel und so. Aber warum geht der wagen dann aus? Bzw. läuft sonst sehr gut?
MfG
(Zitat von: Sehrt_Junior)
einer der sensoren ist einfach zu tauschen der andere nicht! dazu muss das ventil der vanos ausgebaut werden, am besten lässt du das machen wenn du vorher auf honda geschraubt hast :-)
du hast eine vanos in deinem motor, eine vanos ist ein teil das mit motoröldruck und ventilen die angesteuert werden vom steuergerät die steuerzeiten verstellen kann, das bringt mehr leistung und drehmoment, ganz grob wie das V-TEC von honda :-)
die nockenwellensensoren werden für die genaue position der nocken/kurbelwelle benötigt damit die vanos einwandfrei arbeiten kann und der einspritzpunkt exakt ermittelt werden kann, sollten die sensoren spinnen kann der einspritzzeitpunkt und verstellung der nockenwelle nicht berechnet werden, somit kann es sein das der wagen ausgeht oder/und keine leistung hat. keine leistung deswegen weil die vanos nicht richtig arbeitet
um den motor einigermaßen am laufen zu halten reicht ihm das signal vom kurbelwellensensor
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2009
Deutschland
59 Beiträge
Das ist doch mal ne traumantwort.:-)Vielen Dank.
Ok dann verrrätst du mir vielleicht noch was es kosten darf die beiden Sensoren zu tauschen?
Material bringe ich selber ist ne spezialisierte "freie" Werkstatt.
Zu den Vanos hätte ich noch ne frage habe ich überhaupt habe doch Valvetronic geht auch beides? Sorry habe wie gesgat den BMW noch nicht lange.
Habe jetzt noch ne ganz andere Frage aber vielleicht weiß jemand Rat!?
Habe mir nen Satz gebrauchte Rh Alus geholt nämlich AO Phönix in 17" waren vorher auf nem e46 330ci Bj. 2003 montiert wollte die jetzt auf meinen 316ti Bj. 2003 VFL montieren aber irgendwie passen die nicht mein Wagen steht aber auch in dem Gutachten der Felgen.
Die passen nicht heiß das die Löcher in der Felge zuweit innen sitzten. also wenn ein loch passt und die Felge gut auf der Nabe sitzt sehe ich von den andern Löchern nur die untere Hälfte der Rest steht unter der Felge.
Warum?
Habe Rh schon angeschrieben aber da kommt irgendwie nix zurück:-(
MfG
Basti
"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen überzeugen können"
Zitat:
Das ist doch mal ne traumantwort.:-)Vielen Dank.
Ok dann verrrätst du mir vielleicht noch was es kosten darf die beiden Sensoren zu tauschen?
Material bringe ich selber ist ne spezialisierte "freie" Werkstatt.
Zu den Vanos hätte ich noch ne frage habe ich überhaupt habe doch Valvetronic geht auch beides? Sorry habe wie gesgat den BMW noch nicht lange.
Habe jetzt noch ne ganz andere Frage aber vielleicht weiß jemand Rat!?
Habe mir nen Satz gebrauchte Rh Alus geholt nämlich AO Phönix in 17" waren vorher auf nem e46 330ci Bj. 2003 montiert wollte die jetzt auf meinen 316ti Bj. 2003 VFL montieren aber irgendwie passen die nicht mein Wagen steht aber auch in dem Gutachten der Felgen.
Die passen nicht heiß das die Löcher in der Felge zuweit innen sitzten. also wenn ein loch passt und die Felge gut auf der Nabe sitzt sehe ich von den andern Löchern nur die untere Hälfte der Rest steht unter der Felge.
Warum?
Habe Rh schon angeschrieben aber da kommt irgendwie nix zurück:-(
MfG
Basti
(Zitat von: Sehrt_Junior)
ich muss wissen was fürein BMW du eigentlich hast :-) 6 zylinder, 4 zylinder baujahr?
nockenwellensensoren NUR ORIGINAL BMW verbauen (alle anderen machen starke probleme) also kauf die teile bei BMW und bring sie der freien werkstatt mit
also die räder vom 330iger müssen auch auf den 316ti passen schließlich ist lochkreis der selbe
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
die felgen müssen aber passen wenn die vorher auch auf einem 330 drauf waren. lochkreis ist immer 5 mal 120! sind da noch irgendwelche adapterplatten die du eventuell nehmen musst? ist ja bei r h felgen manchmal üblich damit man die felgen auf mehreren autos montieren kann.
Zitat:
die felgen müssen aber passen wenn die vorher auch auf einem 330 drauf waren. lochkreis ist immer 5 mal 120! sind da noch irgendwelche adapterplatten die du eventuell nehmen musst? ist ja bei r h felgen manchmal üblich damit man die felgen auf mehreren autos montieren kann.
(Zitat von: aycetin)
genauso ist es, da fehlen dir die adapterplatten die RH immer mitliefert
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
bedingt durch diese adapterplatten hast du quasi die spurverbreiterungen gleich mitdabei. ich kenn das nämlich von diesem felgenhersteller so. da du die felgen gebraucht gekauft hast hat der verkäufer dir diese adapterplatten wohl nicht mitgegeben. die dinger sind nicht billig.
Zitat:
bedingt durch diese adapterplatten hast du quasi die spurverbreiterungen gleich mitdabei. ich kenn das nämlich von diesem felgenhersteller so. da du die felgen gebraucht gekauft hast hat der verkäufer dir diese adapterplatten wohl nicht mitgegeben. die dinger sind nicht billig.
(Zitat von: aycetin)
naja spurverbreiterung ist das eigentlich nicht da die felgen und die platten so gebaut sind das es im zusammengebautem zustand eine normale ET von ca. 35 ergibt
der hintergrund der platten ist nur einer und zwar kosten der produktion sparen um viele gleichen felgen auf verschiedene fahrzeuge zu montieren
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Tausche gleich beide Sensoren. Das ist sehr oft so dass beide in kurzer Zeit den Geist aufgeben, danach wirst Du Dich wundern wie schön der Motor läuft und welche Leistung da ist.
WICHTIG ! Nach Tausch Fehlerspeicher löschen UND kauf die Sensoren bei BMW im Zubehör taugen die nichts. Die halten nicht lange und BMW hat zwischenzeitlich nachgebessert und gute auf Lager.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2009
Deutschland
59 Beiträge
Hey danke für die antworten sehr hilfreich! Habe auch nen paar platten gefunden wollte jetzt mal fragen ob sich der Nabendurchmesser verändert hat von der e36 zu e46er baureihe?
Habe nen 316ti 2003 VFL.
Habe mit nem Freund gesprochen der meinte die Sensoren sind von Bosch mittlerweile die gleichen wie Bmw und kosten aber wesentlich weniger bei meinem Zulieferer. Kann das sein?
Beim :-) soll ein Sensor 85€ kosten was ich echt happig finde da es ja doch ein Verschleißteil ist.
Sind die Erfahrungen denn echt so schlecht mit den Bosch teilen?
MfG
Basti
"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen überzeugen können"
die nabendurchmesser beim e36 und e46 sind gleich sonst würden die felgen ja erst recht nicht passen.