Stoßdämpfer von Supersport
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134 Beiträge
Hey leute =)
ich wollte mal in die Runde fragen ob von euch jemand schon erfahrung mit den Stoßdämpfern von Supersport gemacht haben.
ob die für ihren billigen preis trotzdem recht gut sind.
der punkt is nämlich der das ich als student mir nicht die teuersten stoßdämpfer ala bilstein oder koni leisten kann und ich auf der suche nach preiswerten stoßdämpfer auf die von Supersport gestoßen bin.
würde mich freuen wenn mir jemand dazu Feedback geben kann:)
gruß DaGhost
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Wer später bremst ist länger schnell ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo DaGhost,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stoßdämpfer von Supersport"!
Gruß
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also kenne die von supersport jetzt nicht, weiß aber aus eigener erfahrung das "Meyle-stoßdämpfer" preiswert und sehr gut sind. gibts in der bucht sehr günstig...............
Hatte in meinem alten 3 jahre lang nen Supersport-Sportfahrwerk.
Dort hatte ich keine Probleme mit Dämpfern oder Federn.
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Donauwörth
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hey ho =)
@copy
also hab geschaut die meyle stoßdämpfer kommen ca auf den gleichen preis wie
die von Supersport.
@serial-thriller okey denk beim sportfahrwerk werden die gleichen dämpfer verbaut sein.
mal schaun ob sonst noch jmd hier erfahrungen hat mit den dämpfern =)
gruß
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Zitat:
hey ho =)
@copy
also hab geschaut die meyle stoßdämpfer kommen ca auf den gleichen preis wie
die von Supersport.
@serial-thriller okey denk beim sportfahrwerk werden die gleichen dämpfer verbaut sein.
mal schaun ob sonst noch jmd hier erfahrungen hat mit den dämpfern =)
gruß
(Zitat von: DaGhost)
Kommt drauf an. Glaube die haben normale und gekürzte.
Mein Fahrwerk damals nannte sich Evo II...war irgendwie aber nicht
auf der Supersport seite..direktbezogen von nem Mitabeiter bei Supersport.
Waren jedenfalls Gasdruck-sportstoßdämpfer mit gekürzter kolbenstange und gehäuse...
Waren jedenfalls OK...sollte ersteinmal ne übergangslösung sein..war aber
für 3 jahre ok... und wär Unfall nicht gewesen, würd ichs wohl immernoch
Fahren.
Denke nicht, das sie qualitativ schlechter geworden sind...man hört hier
Forum zwar auch ngeatives - aber naja..der eine hat 2x pech gehabt und der
andere voll zufrieden...Die haben zwischendurch dann vielleicht mal den
Zulieferer gewechselt bzw woanders produzieren lassen.
Versuch macht klug...denke aber mal besser nicht ganz so hochwertige neue
Dämpfer werden besser sein als alte ausgelutschte markendämpfer.
Zitat:
hey ho =)
@copy
also hab geschaut die meyle stoßdämpfer kommen ca auf den gleichen preis wie
die von Supersport.
@serial-thriller okey denk beim sportfahrwerk werden die gleichen dämpfer verbaut sein.
mal schaun ob sonst noch jmd hier erfahrungen hat mit den dämpfern =)
gruß
(Zitat von: DaGhost)
..also wenn der preis der gleiche ist, nimm die meyle!! da kannst nichts falsch machen!
Supersport sind absoulut okay. Ich kann mich da 100% Serial-Thriller anschließen, ich hatte sie in meinem E39 erstmal auch nur als Übergangslösung drin und hatte keinerlei Probleme. Man hört zwar öfter mal was schlechtes über die Teile, aber das ist meistens von Leuten die es selber noch nicht gefahren sind, sondern es nur gehört haben. Bisher alle mit denen ich mich unterhalten habe die Supersport dämpfer drin hatten/haben sind zufrieden damit. Es ist nicht alles nur weil es nicht 600€ kostet gleich schlecht. Und in meinem E39 (auch wenn ich ihn nicht mehr habe) sind die Dämpfer immernoch drin und auch mein Nachbesitzer (Der hier auch angemeldet ist) hat bisher noch nichts schlechtes berichtet.
Also Supersport Dämpfer kann ich bedenkenlos empfehlen.
Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
Kauf die Dämpfer von Meyle! Ich hab mit den Supersportstoßdämpfern schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab zur Zeit noch ein Supersport Sportfahrwerk verbaut - das fliegt aber definitiv diesen Winter raus, wenn nicht sogar schon früher. Werd mir dann ein Gewindefahrwerk holen. Beim Hersteller bin ich mir noch nicht sicher, aber definitiv kein Supersport!
Nachdem ich mein Sportfahrwerk vor ca. zwei Jahren eingebaut habe, war ich zunächst ganz zufrieden - bis ich zum Tüv gefahren bin und es eintragen ließ.
Nach ca. zwei Wochen und noch keinen 500km waren die beiden hinteren Dämpfer platt! Der Tüv Prüfer hat mich druaf hingewiesen, dass die Dämpfer undicht waren und massiv an Hydrauliköl verloren hatten.
Da ich auf das Auto täglich angewiesen bin, und mein altes original Fahrwerk schon beim verwerter war, konnt ich das Fahrwerk allerdings nicht reklamieren und zurückschicken. Hab mir dann für hinten Sachs Advantage Dämpfer für`s M-Technik fahrwerk geholt (mit denen bin ich top zufrieden).
Die vorderen Supersportdämpfer taugen mittlerweile auch nichtsmehr. Beim durchfahren gröberer Schlaglöcher werden die Schläge direkt an die Karosserie weitergeleitet.
Das Supersport Fahrwerk war für mich damals als Schüler auch ein gutes Einstiegsmodell - würds aber trotzdem nichtmehr kaufen oder empfehlen. Lieber etwas Geld beiseite gespart und was vernünftiges gekauft.
Mitglied seit: 04.07.2009
Schwaig
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15 Beiträge
Also wie Matze (NDM27) schon gesagt hat, bin ich mit den Dämpfern auch sehr zufrieden.
Sicherlich gibt es den ein oder anderen der es nicht ist, aber das kann ja mehrere Möglichkeiten haben, warum er das nicht ist.
ich würde als erstes mal fragen was du damit vor hast ?
soll er "nur" runter kommen oder möchtest du auch einen optimalen Kurvenhalt ?
also ich muss sagen, ich habe auch schon Leute gehört die gesagt haben, lass die Finger davon! ich war am Anfang durch die Meinung auch sehr abgeneigt davon, aber es hat sich mittlerweile alles zum Positiven gewendet :-)
Sie fahren sich wirklich super, es ist meiner Meinung nach genau die richtige Mischung aus - Fahrkomfort und sportlicher Härte...
aber sowas müsstest vielleicht selber in Erfahrung bringen...
vielleicht kennst/findest ja jemanden der die drin hat und du darfst mal mit fahren und danach fährst ein anderes Sprotfahrwerk, dann kannste dir eine Meinung davon bilden und sagen, genau sowas brauche ich oder eben nicht :-)
lg Rico
wir geben Geld aus, was wir nicht haben
für Tuning, was wir nicht brauchen
um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen
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Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
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134 Beiträge
hey ho:)
also ich hab nur vor meine orginalen stoßdämfer durch neue stoßdämpfer zu ersetzen,
aber anstatt orginale (kosten ja auch nicht grad wenig) kann ich mir ja gleich sportdämpfer reinbauen,
also hab ich mich umgeschaut und bin auf supersport gestoßen
ob das jetzt dann härter wird macht mir nicht viel aus, hauptsache des fahrwerk "eiert" nemmer über die straße und is straffer.
werde mir nun die supersport die woche bestellen und mal schaun wann ich zum einbau komm =)
schon mal thx an alle
wenn ich se eingebaut hab meld ich mich wieder
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Mitglied seit: 04.07.2009
Schwaig
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15 Beiträge
du,
jetzt ist mir aber noch was aufgefallen.
in deiner Fotostory steht zwar du hast 60er ferden vorn und in deinen Veränderungen 50er, ist ja erstmal egal was nun, aber man sagt ab einer Tiefe von 40 mm und mehr, sollte man gekürzte Dämpfer nehmen, also denke darüber vielleicht nochmal nach !
nur ein kleiner Tipp von mir :-)
liebe Grüße Rico
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Mitglied seit: 22.03.2006
Bad Hersfeld
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269 Beiträge
NIEMALS Supersport Fahrwerk kaufen. Jeden WInter gehen die dichtungen der dämpfer kaputt.
Auf jedenfall NICHT kaufen. Hatte in 4 Jahren 3 defekte dämpfer.
gruß
Mal so nebenbei:
Es ist nicht wichtig daß es "Geil aussieht" sondern daß man (oder Frau) "Geil auf der Strasse liegt" und vorallem sich und auch andere nicht gefährdet!
Ein Fahranfänger mit einem zu straffen Fahrwerk und sehr geringer Federung vergisst schnell das eben solch ein Fahrwerk keine Fehler verzeiht und wenn sie dann (mit dem Kopf zwischen den vorderen Sitzen, eine Hand am Lenkrad und die Nase auf Höhe der mittleren Lüftungsgitter) zu schnell um die Kurve schiessen, schnell mal abfliegen!!!
In diesem Sinne.....nicht nur Optik zählt sondern vorallem Sicherheit!
P.S. bei einer 60er Tieferlegung vorne frag ich mich welcher TÜV Dir die Federn trotz der ungekürzten Dämpfer eingetragen hat! Oder fehlt eventuell die Eintragung.......??!
Wieso?! Ich hatte auch ne ganze Zeit 60/40 drin mit original Dämpfern und die Federn waren eingetragen.
www.mathias-hohme.de
naja ich mein ja nur so zwecks der federspannung und so! kann halt sein das die feder raus springt deswegen wunderts mich etwas
Zitat:
naja ich mein ja nur so zwecks der federspannung und so! kann halt sein das die feder raus springt deswegen wunderts mich etwas
(Zitat von: Madesito)
Das passiert nicht...aber ohne passende Sportstoßdämpfer sind die gebrauchten Serien-Dämpfer schnell schrott bei beanspruchung und neue Serien-Dämpfer verschleißen schneller, da sie einerseits in nem "ungeeignetem" "federbereich"
arbeiten und es auch passieren kann das sich kolbenstange und gehäuse in 2 teilen ;-)
Im Endeffekt waren sie auch irgendwann völlig ausgelutscht und ich hab mir gekürzte geholt. Aber gehen tut das schon, und eingetragen kriegt man es auch. Ich weiß nicht ob es da Unterschiede von Marke zu Marke gibt, aber bei KAW weiß ich definitiv das du sie mit original Dämpfern fahren darfst und auch eingetragen kriegst.
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Donauwörth
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134 Beiträge
also zum thema eintragen lassen:
hab meine vom TÜV mit den orginal dämpfern eingetragen.
sind H&R Federn, aber obs jetzt 60 oder 50er Tieferlegung is muss ich nochmal genau nachschauen weiß ich jetzt so ausm kopf gar nemmer.
aber wie schon gesagt so ne tieferlegung über 40mm mit seriendämpfern is keine gute lösung auf dauer
da sie ja mit der zeit "ausgelutscht" sind.
deswegen kauf ich mir ja jetzt auch andere dämpfer
das is ja der springende punkt gewesen ;)
@Madesito
das mit dem zustraffen fahrwerk und fahranfänger, is verständlich.
aber ich glaube schon das ich ein straffes fahrwerk mitgeringer federung fahrn kann. und mir ist bewusst das so ein fahrwerk weniger fehler zulässt wie ein normales fahrwerk.
aber tut hier ja auch nichts zur sache da ich nur über erfahrungen im bezug auf die Dämpfer gefragt hab :)
gruß DaGhost
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
Zitat:
@Madesito das mit dem zustraffen fahrwerk und fahranfänger, is verständlich. aber ich glaube schon das ich ein straffes fahrwerk mitgeringer federung fahrn kann. und mir ist bewusst das so ein fahrwerk weniger fehler zulässt wie ein normales fahrwerk. aber tut hier ja auch nichts zur sache da ich nur über erfahrungen im bezug auf die Dämpfer gefragt hab :)
Ja ich wollte hier ja auch nur mal den Sicherheitsaspekt erwähnen ;-)