Hallo,
ich habe ein grosses Problem mit meinem 323ti Compact Ez 3/99. Ich habe über die Suchfunktion versucht etwas zu finden. Leider konnte ich nichts finden das mir weiterhelfen kann. Wenn ich etwas übersehen habe bitte nicht mit Steinen werfen. :-)
Vor kurzem habe ich meinen 130i verkauft und mir wieder einen 323ti gekauft. Ez 3/99 mit 110 tkm ( Echt ). Er war nicht gepflegt und wurde seit längerem nicht gefahren und wenn nur Kurzstrecke( Motor hatte Ölschlamm ) . Der Auspuff war von innen durchgerostet (er stand halt nur ) und die Kupplung war nicht mehr die Beste. Sie ging noch aber kam recht spät und rupfte. Ein Funkschlüssel fehlte.
Da ich ihn zu einem vernünftigen Preis bekam kaufte ich ihn.
Der Allgemeinzustand innen und aussen ist sonst wirklich gut. ( Ich habe auf der Suche nach einem 323ti wirklich einiges gesehen). Der Motor lief super und verliert keinen Tropfen Öl oder Wasser.
Zum Problem. Da ich ihn sehr lange fahren möchte brachte ich ihn zur Niederlassung bei der ich schon seit Ewigkeiten sehr zufriedener Kunde bin.
Ich bat darum eine grosse Insp. zu machen mit allem drum und dran. Auch alle Flüssigkeiten und Öle ( inkl. Getriebe und Dif.) wurden getauscht. Der Motor gereinigt ( Ölschlamm ). Alle Filter und Zündkerzen sind auch neu. Kupplung und Auspuff wurden erneuert. Einen neuen Schlüssel habe ich auch bekommen.
An der Servolenkung war eine Leitung die nicht mehr so gut war. Auch die wurde erneuert. Da die Kupplung eh ausgebaut war wurden gleich ein paar Dichtungsringe am Getriebe und Motor gewechselt.
Das Kühlsystem wurde auf meinen Wunsch über Nacht abgedrückt. Alles Einwandfrei. Er wurde also auf den Kopf gestellt.
Ich holte ihn ab und freute mich über ein "neues" Fahrzeug. Leider hielt das nicht lange. Ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.
Wenn ich fahre ist alles ok. Er zieht auch super( Ich merke zumindest nichts beim fahren ). Ich fahre z.B. auf eine Ampel zu. Wenn ich dann stehe läuft er erst vollkommen ruhig. Nach einiger Zeit ( etwa 20-30 sec. das ist unterschiedlich ) gibt es leichte "Schläge". Die Äussern sich darin. dass sich das ganze Auto "schüttelt". Es fühlt sich an als gingen Schläge durch das ganze Auto. Von wo die kommen kann ich nicht bestimmen. Man hört es aber auch von Aussen. Es ist als würde sich der Motor verschlucken aber sofort wieder fangen. Das wird je länger ich stehe immer stärker. Es fängt erst ganz leicht an und nimmt dann zu.
Ich dachte ok Kupplung gewechselt. Da ging wohl etwas schief. Ich brachte ihn wieder zur Niederlassung wo er nun 5 Tage stand. Man sagte mir es wäre nicht die Kupplung sondern ein Zündungsproblem.
Es ist kein Fehler abgelegt. Die Zündkerzen, Kerzenstecker und alle Zündspulen wurden gewechselt. Ebenso wohl auch ein Ventil und ein Unterdruckschlauch. ( k.a. welche )
Man bat mich nun übers Wochenende zu fahren und es zu Testen. Der Meister sagte es wäre deutlich besser und bei E36 "normal". Wenn es nicht ok ist baut man mir meine alten Teile wieder ein. Es könnte dann aber nur noch das Steuergerät sein.
Ich habe ihn abgeholt und war erstmal überrascht. Es war wirklich so gut wie weg. Nach kurzer Zeit wurde es aber wieder stärker.
Stand heute ist. Das Stottern ist nicht mehr so stark wie vorher. Etwa noch 50% von vorher.
Da es etwas besser ist weiss ich nun nicht ob ich die neuen Zündspulen drin lassen soll. Die kosten ja auch ne Kleinigkeit.
Jetzt aber noch das Steuergerät auf Verdacht zu tauschen bereitet meinem Geldbeutel und mir unbehagen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Teile nicht bezahlen muss wenn es nichts bringt. Dann kommen die Alten wieder rein.
Ich hoffe nun, dass jemand von euch schonmal erfolgreich dieses Problem bekämpft hat. Ich bin wirklich über jeden Tip dankbar. Meine Fähigkeiten sind aber in der Theorie besser als in der Praxis. :-)
Falls noch Fragen sind kann ich erst heute Abend antworten. Bin am Donnerstag ncohmal Papa geworden und heute wohl den Ganzen Tag im Krankenhaus.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Ralf