328i , Kühlproblem nur auf der Autobahn
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Mitglied seit: 04.04.2006
Köln
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9 Beiträge
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem. Der Motor läuft im Stadtverkehr ganz normal warm
und die Temperaturanzeige bleibt auch die ganze Zeit in der Mitte stehen.
Egal wie lange ich im Stau stehe.
Sobald ich auf die Autobahnfahre und schneller als ca. 130-140 fahre bewegt
sich die Nadel ganz langsam nach rechts in den roten Bereich.
Anzeige ist in Ordnung. Der Wagen wird richtig heiss. (Wasser blubbert)
Sobald ich vom Gas gehe und nur ca. 100 km/h fahre , bei 1800-1900 U., geht die
Temp. wieder runter. Wenn der Wagen heiss wird, stelle ich die Heizung auf 32 Grad um mache die Lüfter auf. Es dauert ca. 5-6 Minuten bis im Innenraum heisse Luft erzeugt wird.
Thermostat ca. 8 Monate alt. Hab vorgestern die Viskokupplung gewechselt aber trotzdem keine Veränderung.
Was kann es sein ? Kühler dicht ? Wasserpumpe an Kraft verloren ?
oder doch Thermostat?
Gruß
Alex
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo amertsio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i , Kühlproblem nur auf der Autobahn"!
Gruß
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wenn du genug kühlwasser drin hast, tippe ich jetzt mal ganz vorsichtig auf wasserpumpe, da diese ja drehzahlabhängig läuft. ist vielleicht ne schaufel abgebrochen und sie fördert nicht mehr zu 100%! eigentlich kann es kaum noch was anderes sein, wenn ich darüber nachdenke...........
du fragst-->"kühler dicht?"..na das kannst ja nur feststellen!;-) hast du wasserverlust?
wapu!!?-->einfach mal ausbauen und anschauen....ist ja keine große sache (siehe suche)! ;-)
Bearbeitet von: copy am 23.10.2009 um 23:40:27
Im Stadtverkehr dreht deine WAPU ganz normal und fördert auch genug Wasser. Bei AB Fahrt aber sieht die Sache anders aus.Der Motor wird mehr belastet und braucht aus diesem Grunde auch mehr Kühlung. Diese Kühlung schafft aber deine WAPU nicht mehr.Deshalb tippe ich hier mal ganz gewaltig auf eine defekte WAPU. Bau deine WAPU mal aus( ist kein großer Akt) und kontolliere mal die Flügel. Bevor du aber diese Arbeit beginnst,(Du hast dein Thermostat schon gewechselt) würde ich mal richtig entlüften.
Mitglied seit: 22.10.2009
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48 Beiträge
bist du denn verrückt??? das ist definitiv dein thermostat. egal wie alt, dann ist das eben defekt.. wenn die sachen kaputt wären die hier genannt sind würde er immer überhitzen.
du hast folgendes problem. dein thermostat öffnet den großen kühlkreislauf nicht mehr. somit läuft dein auto in der stadt ganz normal weil der kleine kreislauf den motor kühlen kann, sobald du aber über 120 kmh oder 4000 umdrehungen bist, wird der große kreislauf benötigt der aber nicht geöffnet wird, da dein thermostat hin ist..
definitiv thermostat würde ich sagen.
BMW fahren ist wie Sex haben: hineinsetzen... und gut fühlen...
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Zitat:
bist du denn verrückt??? das ist definitiv dein thermostat. egal wie alt, dann ist das eben defekt.. wenn die sachen kaputt wären die hier genannt sind würde er immer überhitzen.
(Zitat von: Slick-Rick)
Immer ruhig bleiben !
Auch wenn Du Recht haben SOLLTEST , der TON macht die Musik .
MfG
Zitat:
bist du denn verrückt??? das ist definitiv dein thermostat. egal wie alt, dann ist das eben defekt.. wenn die sachen kaputt wären die hier genannt sind würde er immer überhitzen.
du hast folgendes problem. dein thermostat öffnet den großen kühlkreislauf nicht mehr. somit läuft dein auto in der stadt ganz normal weil der kleine kreislauf den motor kühlen kann, sobald du aber über 120 kmh oder 4000 umdrehungen bist, wird der große kreislauf benötigt der aber nicht geöffnet wird, da dein thermostat hin ist..
definitiv thermostat würde ich sagen.
(Zitat von: Slick-Rick)
totaler quark...und dann noch "definitiv thermostat" posten!!!! also wenn der thermostat komplett geschlossen ist, kannst auch nicht auf dauer in der stadt fahren...auch da brauch man den großen kühlkreislauf.
oder er ist
nicht komplett geschlossen und öffnet den großen kühlkreislauf nur minimal. das könnte noch sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da der thermostat ja neu ist!
und wenn ein schaufelrad abgebrochen ist, kann es genau den oben beschrieben effekt hervorrufen. genau so war es nämlich auch bei mir das erste mal! es muss ja nicht das komplette schaufelrad abgeschert sein...nur dann würde er IMMER überhitzen!
die förderleistung der pumpe reicht einfach nicht mehr aus für stetig höhere drehzahlen.
also ich tippe immernoch auf wapu, wobei man natürlich den thermostaten trotzdem nicht zu 100% ausschliessen kann!!!
Bearbeitet von: copy am 24.10.2009 um 10:21:20
Auf jeden Fall würde ich noch mal entlüften, wie auch schon Old Man meinte - sollte das nicht helfen, tippe ich auch auf die Wasserpumpe. Habe gerade das volle Programm hinter mir.
Thermostat, Wasserpumpe, Kühler - alles neu
Meine Wapu hatte nicht mehr alle Schaufeln, von daher überhitzte er auch nur bei höherer Geschwindigkeit. Das Thermostat haben wir gleich mal mitgetauscht, ein Arbeitsgang.
Zitat:
Meine Wapu hatte nicht mehr alle Schaufeln, von daher überhitzte er auch nur bei höherer Geschwindigkeit. Das Thermostat haben wir gleich mal mitgetauscht, ein Arbeitsgang.
so isses!!! da aber sein thermostat neu ist, kann er sich das erstmal sparen. oder er baut den thermostaten mit aus und legt ihn mal in kochendes wasser.......so kann man ihn sicherheitshablber mal testen! ;-)
Mitglied seit: 22.10.2009
Hannover
Deutschland
48 Beiträge
sorry, wollte keinem zunahe treten oder ähnliches. meinte das auch nicht böse.
ich bin nur stark der meinung dass es der termostat ist.
sorry noch mal an alle.
BMW fahren ist wie Sex haben: hineinsetzen... und gut fühlen...
Mitglied seit: 24.10.2007
Frankfurt
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155 Beiträge
Versuche es mal aus dem Wintschatten raus zu gehen
;-)
Zitat:
Versuche es mal aus dem Wintschatten raus zu gehen
;-)
(Zitat von: kevin1337)
Ist zwar witzig , aber nicht für den TE .
Was würdest Du über solche Ansagen denken , wenn Du ein Problem hast und Hilfe sowie Lösungen suchst ?
@amertsio
Ist das Problem gelöst und wenn ja , was war es denn ?
MfG
MfG
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MB
da war der Ausgleichsbehälter undich, somit konnte
das Wasser zu kochen beginnen.
Also endtweder undich oder Wapu,
keinesfalls das Thermostat.
Wieviel Km hast du denn oben bzw die Wapu?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2006
Köln
Deutschland
9 Beiträge
Guten Morgen.
Am Wochenende das Problem gelöst. Es war die WAPU.
Ersetzt und direkt auf der Autobahn getestet. Alles ohne Probleme.
Danke nochmal an alle.
Gruß
Alex
Zitat:
Guten Morgen.
Am Wochenende das Problem gelöst. Es war die WAPU.
Ersetzt und direkt auf der Autobahn getestet. Alles ohne Probleme.
Danke nochmal an alle.
Gruß
Alex
(Zitat von: amertsio)
Danke für Deine Info .
Machen leider nur die wenigsten und das finde ich sehr schade .
Wenn man eine Frage stellt und es wird einem geholfen , dann kann man das doch schreiben was der Fehler oder Defekt war .
Es hilft ja auch den anderen hier im Forum .
MfG
Zitat:
Guten Morgen.
Am Wochenende das Problem gelöst. Es war die WAPU.
Ersetzt und direkt auf der Autobahn getestet. Alles ohne Probleme.
Danke nochmal an alle.
Gruß
Alex
(Zitat von: amertsio)
;-)
Mitglied seit: 24.10.2007
Frankfurt
Deutschland
155 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Versuche es mal aus dem Wintschatten raus zu gehen
;-)
(Zitat von: kevin1337)
Ist zwar witzig , aber nicht für den TE .
Was würdest Du über solche Ansagen denken , wenn Du ein Problem hast und Hilfe sowie Lösungen suchst ?
@amertsio
Ist das Problem gelöst und wenn ja , was war es denn ?
MfG
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
jop geb ich dir recht Sorry =))
habe gesehen prob gelöst. habe aus neugier nochmal bei meinem vadder gefragt (bin ja jetzt zu spät) der hatte nämlich das gleiche prob bei ihm waren flüger des schaufelrades der wapu gebrochen
Komisch, das Verhältnis von Kühlung in der Stadt, und auf der AB, bleibt doch dann aber gleich oder?
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Mitglied seit: 09.11.2008
Wetter
Deutschland
62 Beiträge
Wieso sollte das verhältnis gleich bleiben?
Der Motor wird auf der Autobahn mehr belstet als in der Stadt, wo er immer niedertourig gefahren wird,und die meiste Zeit an Ampeln verbringt.
Ist doch klar das da die Kühlleistung ausreicht.
mfg
Quer bockt mehr...........
na das kann man pauschal nicht sagen!
ist von der wapu "nur" eine schaufelrad abgebrochen oder beschädigt wird die förderleistungleistung/kühlung für die stadt wohl reichen. auf der AB sieht das dann schon anders aus, da dort aufgrund der anhaltenden höheren drehzahlen und der damit verbundenen wärmentwicklung, die volle förderleistung benötigt wird um den motor zu kühlen. da reichen dann wohl die geschätzten 70%, 75% oder 85% der beschädigten WAPU nicht aus!
ist aber das ganze schaufelrad abgeschert kann man auch nicht in der stadt fahren, da die förderleistung bei fast 0 liegt.
Bearbeitet von: copy am 11.11.2009 um 15:10:46