Tuning der Bremsanlage am 330d
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Schifferstadt
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99 Beiträge
Hi Leute,
ein Freund von mir fährt einen 330d, Bj. 2000 und ist drauf und dran, die Leistung über das 'normale' Maß an Chiptuning hinaus zu steigern. Damit er dann auch eine angemessene Bremsanlage hat, denkt er über einen Umbau mit BMW-Teilen nach, weil das wohl deutlich einfacher und kostengünstiger ist, als irgendwelche Porsche-Bremsen, oder so, zu adaptieren.
Der 330d hat ja mit den 325x25mm Scheiben vorne schon recht üppige Scheiben drauf, er fährt auch schon gelochte Zimmermann-Scheiben, nur die Einkolben-Sättel sind ihm zu schwach.
Meine Frage: Was kennt ihr, oder was hat jemand schon gemacht, was es aus dem BMW-Regal gibt, was man an kräftigeren Bremszangen verbauen kann? Ich habe für den E36 was von einem Umbau auf die 850er Bremsen mit Alusätteln gelesen und mir ist spontan für den E46 die Bremsanlage vom M3 CSI eingefallen.
Hat jemand schon Erfahrungen? Kennt sich jemand aus?
Ach ja: Es bringt nichts, hier über Sinn oder Unsinn der Maßnahme zu diskutieren. Danke.
Grüße
Reiner
Freude am Fahren!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Phönix Cabrio,
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Gruß
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Mitglied seit: 30.07.2009
Mettmann
Deutschland
15 Beiträge
da ich nun einiges an Bremsen ausprobiert habe und der 330d nun einmal die gleichen Bremsen wie der 330i besitzt (330i ist die Basis für meinen Alpina) kann ich dir folgendes sagen:
1) M3 Bremsen passen ohne Umbau auf die Achsschenkel des M3 nicht. Auf etwaiger Fräsarbeiten an den Bremshalter würde ich verzichten - es gibt welche die machen das so passend!
2) Zimmermänner waren und sind immer schlecht...sorry ist meine Erfahrung!
3) Wenn er nicht grundlegendes ändern möchte, dann sollte er folgendes Probieren: Compound Scheiben vorne und hinten; Carbo Pad Bremsbeläge (RS vorne + GT hinten), Stahlflexleitungen und ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit.
4) Wenn er was signifikant ändern möchte und das nachhaltig, dann sollte er die Brembo Lösung kaufen, die ich gerade im Angebot habe. Es sind Porsche 996 Brembo Sättel mit speziellen Adaptern für die M3 Bremsscheiben. Vorne und hinten! Einfach eine PN dann kann ich ihm noch mehr dazu sagen.
5) die 850er Bremsenlösung ist eine "günstigere" Veriante von meiner, da hier die Adapter entfallen. ABER: es wäre nur eine Lösung für vorne und mit sehr alten Bremssätteln.
Bin gerne bereit weiteres zu diskutieren.
Gruß
Thomas
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Über 250ps und 500nm wird er die bremse sowieso nicht lange brauchen da vorher andere teile wie zum beispiel die hochdruckpumpe usw. kaput gehen.
und bei dieser leistung ist die bremse ausreichend würd ich sagen.
Evtl. kann er ja die Garox t88 scheiben einbauen mit ebc belägen zum beispiel bessere verzögerung (z.b. redstuff beläge)
Preis liegt für die vorderachse bei ca. 500€
gruß
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Zitat:
Der 330d hat ja mit den 325x25mm Scheiben vorne schon recht üppige Scheiben drauf, er fährt auch schon gelochte Zimmermann-Scheiben, nur die Einkolben-Sättel sind ihm zu schwach.
(Zitat von: Phönix Cabrio)
Die bremsverzögerung kommt hauptsächlich von die schieben und beläge. Ein 2 oder mehr kolben sättel wird da nicht viel bringen, nur am besser ansprechen und 'feeling'.
Ich wurde auch sagen das du die orginal sättel behälst.
Und dann die orginal BMW gelochte compound schieben vom e46 330 nimmst mit die orginal BMW e46 M3 beläge für vorne und hinten.
Mit beläge kannst du noch experimentieren mit Performance friction, EBC, oder Ferodo.
Bearbeitet von: gixxxer1000 am 26.10.2009 um 18:20:31
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Mitglied seit: 02.07.2005
Schifferstadt
Deutschland
99 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten.
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ein Verbleiben bei der originalen Bremsanlage und bei den originalen Bremssätteln steht nicht zur Debatte. Da könnt ihr noch so doll versuchen zu argumentieren, wobei das meiste davon einfach nicht stimmt....
Danke
Freude am Fahren!
Kraeftigere Bremszangen?
Einkolben-Saettel zu schwach?
Du bist ein Spassvogel!
Wenn du keine gutgemeinten und praxisbezogenen Tips haben willst, dann lass es hiermit besser sein.
Wie wenn ne Bremszange das Mass der Dinge punkto Bremsleistung waere...
Und ueber gelochte Zimmermaennern muessen wir hier zum Glueck nicht diskutieren, Schrott lass nach. Da kannst noch soviele andere Bremssaettel montieren, diese Scheiben werden immer der schwaechste Punkt bleiben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.07.2005
Schifferstadt
Deutschland
99 Beiträge
Zitat:
4) Wenn er was signifikant ändern möchte und das nachhaltig, dann sollte er die Brembo Lösung kaufen, die ich gerade im Angebot habe. Es sind Porsche 996 Brembo Sättel mit speziellen Adaptern für die M3 Bremsscheiben. Vorne und hinten! Einfach eine PN dann kann ich ihm noch mehr dazu sagen.
Gruß
Thomas
(Zitat von: B3sTouring)
Hallo Thomas,
noch mal hier vielen Dank für das geniale Angebot!
@CH-Cecotto: Du hast recht, ich diskutiere nicht darüber.... ;-)
Gruß
Reiner
Freude am Fahren!
34112282871 mit 34116779652 für vorne
und
34212282873 mit 34216790071 für hinten
gelochte scheiben von bmw mit bmw belägen, der 330d hat damit mehr als ausreichend gute bremsen, ist einfach, ist original, ist gut :)
- in veritate libertas -
Aber er will doch "kraeftigere" Bremszangen :-))))))))))))))
Und nicht diskutieren...
es hilft auch oft schon fester das pedal zu drücken ;)
- in veritate libertas -
der bremst super
der anker ist geil :-)
wenn ich das nächste mal bremsen mach kommen wieder ate oder brembo scheiben rauf und EBC greenstuff.... damit war ich bei meinem 320d top zufrieden.
Mitglied seit: 30.07.2009
Mettmann
Deutschland
15 Beiträge
tja...so ist die Welt....der eine ist mit einfachen Dingen zufrieden, der andere eben nicht!
und für den einen ist ausreichend eben nicht gut.....oder gar sehr gut!
Unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Meinungen und Ansprüche!
Gruß
Thomas
Zitat:
der anker ist geil :-)
wenn ich das nächste mal bremsen mach kommen wieder ate oder brembo scheiben rauf und EBC greenstuff.... damit war ich bei meinem 320d top zufrieden.
(Zitat von: krk1)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.07.2005
Schifferstadt
Deutschland
99 Beiträge
Mal eine einfache Frage an alle Schlauberger: Warum zur Hölle baut Porsche dann so große Bremssättel ein, wenn es nach eurer Aussage doch egal ist?
Selten so einen Unsinn gelesen, sorry, aber da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Freude am Fahren!
Na dann froehliches Schuetteln :-)
Und Alka-Selzer fuer's Kopfweh nicht vergessen!
Und wenn du dann mit dem Kopfschuetteln aufgehoert hast, informier dich mal unverbindlich ueber Bremsen-Upgrades.
Da wirst du sehr schnell mal merken, dass auch ohne groessere Bremssaettel (da gehts eh um die Kolbengroesse/Anzahl!) eine deutlich hoehere Bremsleistung machbar ist.
Die Gleichung grosser Bremsattel=hohe Bremsleistung ist auf jeden Fall falsch!
So, und nun weiterschuetteln!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
mir waren die serien Bremsen im 330d coupe bei fahrten nachts (600km am stück nach HH oder 700km am stück nach Plön) auch sehr schnell zu schwach.
Rubbeln und Fading, habe dann erst mal auf Coumpond BMW Bremsscheiben von der M GmbH umgebaut.
Hat funktioniert und ist eigentlich ausreichend!
Die M3 CSL Scheiben sind größer 345x28 aber haben auch "nur einen" Kolben.
Selbst der Serien M3 hat 325x28 Scheiben, also demnach ist die Bremsscheibe im M3 e46 nur dicker, aber nicht mal größer als im 330d.
M3 325x28
330d 325x25
Die dicke bringt was wenn oft aufeinanderfolgend hart gebremst werden muss, also auf der BAB wenn man immer links fährt und dann einer rauszieht, mach dann wieder voll fährt usw...
beim "anschieben" :)
die größe bringt einfach die Bremsweglänge, wenn die scheibe größer ist ist meistens die Bremsbelag-Auflagefläche auch größer, weiterhin wird die scheibe nicht so heiß wenn sie größer ist kann sie besser abkühlen, was aber meist durch den größeren belag wieder "verbaucht" wird.
Ich habe dann auf Brembo GT mit 2 tlg. Bremsscheibe, 4 Kolben Brembo (Porsche) Sattel/Bremszange mit Stahlfelx Bremsleitungen umgebaut.
Big Brake Kit.
Die Brembo GT Bremsanlage hätte neu 3000€ gekostet, die Leistung die diese Anlage bietet ist Top, aber das Preis/Leistungsverhältnis um die Brembo GT auf der BAB zu fahren ist übertrieben!
Diese Bremsanlage ist schon eher was für die Rennstrecke.
Und ich denke das wollten die Vorredner nur sagen...
Was die optik angeht ist es natürlich schon toll :-)
Mein tipp
BMW Performance Bremse = Brembo 6 Kolben (die kolben sind echt total egal für normale BAB Fahrer, merkst kein unterschied, ausser das der Bremsbelag echt total gleichmassig abgefahren wird)
also BMW Performance Bremse
und Bremsscheibe vom M3 CSL kaufen
du kannst die Original bremssattelhalter mit unterlegscheiben so umbauen das sie perfekt auf die 345x28 passen !
Die performance bremse hat allerdings nur 26mm maß, darum musst du die bremsbeläge je seite um 1 mm abfrässen!
du kommst bei 1400-1600€ raus und hast eine BREMBO 6 Kolben Bremsanlage mit 345x28 Scheiben !
Optik top, nachkauf top, da die scheiben selbst bei BMW nur ca 400euro für beide scheiben kosten.
BREMSO Scheiben sind viel viel teurer, es werden andere Materialien verwendet, die Reibringe sind schon besser von Brembo (Reibringe) aber das steht in keinem Verhältnis zum fahren auf der BAB !
für die Rennstrecke ok Brembo, aber im Alltag ist es einfach zu verschwendung von Geld.
die große, also der durchmesser ist auch nicht so ausschlaggebend !
Es geht umd die stärke !