M52B28 Motorproblem wird heiß
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Hej!
Also wie einige vllt mitbekommen haben bin ich mittlerweile Besitzer eines 528i Tourings BJ 1997.
Nu hab ich leider schon ein Problem...
Beim fahren wurd plötzlich der Motor heiß und die rote Warnleuchte ging an. Keine Angst, bin damit nich weiter gefahren, sondern hab den Motor ausgemacht und mich denn abschleppen lassen.
WaPu isses lt. Werkstatt nich, Thermos auch nich, aber für Zylinderkopfdichtung bzw. Zylinderkopf läuft der Motor eigentlich noch zu gut.
Der Meister ist damit heut nochma gefahren (Autobahn bis 220km/h) und der Motor wurd nich heißer als normal, alles war gut, als er den Wagen dann abgestellt hat fing er wieder an ausm Ventil Wasserdampf zu pusten und Wasser rauszudrücken.
Hat jemand zufällig ne Ahnung was des sein könnte??^^
MfG Lars
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2009 um 09:14:34
"Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda!"
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Hallo L4RRY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 Motorproblem wird heiß"!
Gruß
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Hallo,
würd mal nen CO2 Test machen lassen, da sieht man gleich obs die ZKD ist, am Motorlauf muss man nicht unbedingt merken dass die ZKD defekt ist. Schon mal dass Kühlsystem entlüftet, ist beim M52 recht umfangreich und es ist alles zu beachten, sonst ist Luft drin und er wird heiß.
Vielleicht auch die Viskokupplung des Lüfters, denn wie du schon sagtes bei 220km/h ist ja der Fahrtwind so groß das der Kühler genug Luft abgkriegt aber wenn nach der Autobahnfahrt der Viskolüfter nicht zuschaltet wird er auch heiß.
Hoffe du findest den fehler bald.
Gruß thomas
das kann mehrere Ursachen haben: undichte Kühlschläuche, Viskokupplung, zuwenig Kühlflüssigkeit. Ich würde auf die Viscokupplung tippen bei Deinen Symptomen
Autogas, das hat was!! ;-)
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Bei uns war das Thermostat, hat öfter mal geklemmt.
War nach dem Ausbau auch zu sehen, an einer Stelle hat die Klappe
immer geschliffen.
Trat auch immer sehr unregelmäßig auf, aber danach alles weg.
Wäre wohl erstmal die Billigste Variante.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
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Hmm...danke für eure Hinweise...die Werkstatt wo er grad steht meint es ist zu 95% die ZKD oder halt der Kopf...die günstigen Teile hätten sie wohl alle gecheckt.
Werd den wohl nochmal in ne andere Werkstatt geben, glaube die sind mit dem Fahrzeug überfordert. (Kommentar: "Laut BMW braucht man dafür 7,5 Std, also brauchen wir bestimmt 10h"....)
Der Meister da meinte ich solle einfach das Kühlwasser voll machen und den dann zu der anderen Werkstatt fahren...kann das nicht ggf. noch größeren Schaden verursachen??
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Also hab das gleiche Problem gehabt war aber nicht in der Werkstatt sondern selber gemacht. Hab Thermostat Wasserpumpe kühler gewechselt hat 2 Monate bzw. 10000 km gehoben bin dann von der disse über die Autobahn heim bei 250 Sachen war nichts als ich daheim war auch nichts nächster morgen ich Fahr los auf einmal geht Temperatur hoch hab dann auch wieder ewig lang nach dem Problem gesucht weil das Wasser ging nicht weg wo der Motor lief sondern nur wenn er aus war hat es im Motor angefangen zu glugern CO2 test hat auch nicht gebracht als ich dann die Kompression messen lassen hab war es die ZKD hab die dann auch selber gewechselt und auch alles richtig angeschlossen beim Probefahren das gleiche wieder ich dann zu ner befreundeten Werkstatt von mir die haben denn ganzen Motor zerlegt und wieder nicht alles ganz als sie dann denn Kopf röntgen lassen haben wurde fest gestellt das mein Wasser Kanal am dritten Zylinder einen Harris hat. Grund dafür ist mangelnde Wasser Versorgung also lass es lieber mit dem Wasser nachfühlen und in ne andere Werkstatt fahren wenn der kopfreist kannst dir gleich nach nem neuen Motro gucken weil ich such seit drei monaten schon nach nem Zylinderkopf nix also leiber ziehen lassen oder ADAC rufen...
MFG
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Hab den Freitag endlich von jemandem abholen lassen, der sich lt. Aussage eines Bekannten meiner Eltern (VW-Schrauber und Spezi) sehr gut mit BMWs auskennt.
Der hat ihn die 2m aufn Trailer gefahren und wird sich den heut abend mal vornehmen.
Sollte es die ZKD sein wird der Kopf gleich geplant und alles mit original BMW Teilen neu gemacht. Soll mich dann 750 EUR kosten, denke das ist dann okay. Hauptsache die Karre läuft dann wieder, wenns nur die ZKD ist hab ich ihn Donnerstag wahrscheinlich wieder :)
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die viscokupplung kannst du auch prüfen indem du einen teil des kühlers mit ner pappe abdeckst. dann müsste der lüfter auf voller drehzahl laufen. wenn nicht empfehle ich auch den co2 test
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Grad nochma mitm Mechaniker telefoniert...ZKD war top i.O. --> dann isses wohl der Kopf :'(
Hat wer grad ein über??^^ :-!
Is doch zum kotzen...will einer nen 528i touring mit Motorschaden haben, kauf mir wieder nen Polo...*grml*
Edit: gibts dann nicht ggf. gleich die Möglichkeit "ohne weiteres" noch Leistung aus dem Motor zu holen???
Bearbeitet von: L4RRY am 02.11.2009 um 22:18:49
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Na, wie ist der Stand ?
Ich habe den gleichen Motor im E36 und hatte gerade eine defekte Kopfdichtung, Die Reparatur hat 925,- gekostet. Davon muss ich mich jetzt erstmal erholen. Zum Glück war's nur die Dichtung. Kopfrisse gibt's laut meiner Werkstatt bei dieser Maschine aber eigentlich nicht.
Wünsch dir viel Glück !
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Stand ist das ich mir wahrscheinlich nen Motor aus nem 323 hol, den Kopf auf meinen Motor setz und den Rest ma schaun...muss ja bald mal wieder laufen die Kiste, hab den nu seit ca. 5 wochen und seit 3 Wochen läuft der nich :-!
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ich glaub nicht, das es der Kopf ist oder die ZKD. Genau diese Probleme hatte ich auch ne Zeitlang, entweder verlor er Wasser, oder der Kühler war verstopft. Alles war besser wie der Kopf/ZKD! Meiner hat 352000 runter auch 2,8 Liter M52 Motor!!!
Autogas, das hat was!! ;-)
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ER LÄUFT WIIIIIIIIIIIIIIIIDER!!!!!!!! =)
War tatsächlich der Kopf...also neuen gebrauchten Kopf drauf, alle Dichtungen getauscht...und nu läuft er besser als vorher =)
Wollt ich nur eben loswerden;)
MfG Lars
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Na, Glückwunsch daß er wieder schnurrt ! War vermutlich nicht billig, der Spaß, was ?
War's tatsächlich ein Riss im Kopf ?
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Jou, war wohl n Riss...
Ne, billig wars nicht...wär das Auto i.O. gewesen wäre der Preis auch i.O. gewesen, aber so...naja...hoffentlich wars das jetzt erstmal, beim nächsten größeren Schaden such ich mir sonst n neuen -.- :D
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1 Beitrag
Hallo. Ich würd es an deiner Stelle mal mit der Wasserpumpe versuchen. Die alten Pumpen haben die Schaufelräder aus Kunststoff. Die lösen sich von der Welle. Fehler tritt nur sporadisch auf. Deswegen echt schwer zu finden. Kannst du ganz einfach prüfen. Schlauch oben am Kühler ist heiss und unten ist er kalt, und das Autogeht schneller auf Betriebstemparatur lt. Anzeige. Gruss.....
Zitat:
Hallo. Ich würd es an deiner Stelle mal mit der Wasserpumpe versuchen. Die alten Pumpen haben die Schaufelräder aus Kunststoff. Die lösen sich von der Welle. Fehler tritt nur sporadisch auf. Deswegen echt schwer zu finden. Kannst du ganz einfach prüfen. Schlauch oben am Kühler ist heiss und unten ist er kalt, und das Autogeht schneller auf Betriebstemparatur lt. Anzeige. Gruss.....
(Zitat von: dreiertreter)
Dass der Schlauch oben heiss ist und der unten kalt ist, ist der Sinn des Kühlers, dann arbeitet er nämlich!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...